Suche Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?

Diskutiere Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche? im Suche/Tausche (privat) Forum im Bereich Marktplatz; Hallo, hat hier jemand eventuell Zugriff auf eine Laserzuschnitt-Maschine, um ein 3 mm Alu Blech auszuschneiden? So soll das Teil aussehen:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

hat hier jemand eventuell Zugriff auf eine Laserzuschnitt-Maschine, um ein 3 mm Alu Blech auszuschneiden?

So soll das Teil aussehen:

Bildschirmfoto 2022-07-06 um 15.37.29.png
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.758
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kannst du auch günstig als Auftrag vergeben, heutzutage ruckzuck übers Netz, fix und fertig geschnitten, entgratet, geliefert.
Ich hatte mal diese Fa. hier gebookmarked, weil jemand im V-Stromforum mit denen wohl gute Erfahrungen gemacht hatte:
prolasertec - Deine Idee aus Metall und mehr
Gibt sicher noch genügend andere.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke und diese Anbieter habe ich auch gefunden aber das ist für ein Blech zu teuer und ich kann nicht auf Verdacht mehrere fertigen lassen. Ich brauche erst ein Probeblech.

Deswegen die Frage auch hier, ob jemand auf dem kleinen Dienstweg Möglichkeiten hat, Kosten werden natürlich erstattet.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
mach ein Probeteil aus Karton und dann kannst auch hier bestellen…..fand ich relativ günstig im Vergleich.
Metallstore24


Wobei so was einfaches würde ich selber machen. Blech beim Schlosser oder bei einem der vielen Online Shops bestellen und die paar Löcher selbst rein machen…….wenn die eckigen eckig sein müssen musst halt noch diegute alte Feile bedienen, ist aber ja nur Alu

Gruß
Tom
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Für was ist das Blech eigentlich ?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
für was sind dann die großen Bohrungen? damit sich die Äste verhaken können? Ich würde die glatt machen damit man irgendwo drüber rutschen kann.
Dazu genügen ein paar Bohrungen in einer einfachen Platte in der die Senkschrauben für die Rohrschellen rein gesteckt werden

Gruß
Tom
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In dem Bereich kommen keine Äste und es sind die ersten Versuche. Aktuell gefällt es mir mit den Löchern besser.

Wolfgang @Surfwolle hat da mal was gezeichnet :-)

Bildschirmfoto 2022-07-10 um 11.52.02.png
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
musst Du wissen. Da fliegen zwar keine Äste hoch, aber für was ist die Motorschutzverlägerung da? Üblicher Weise hat sie den Zweck über Hindernisse beim Aufsetzen zu rutschen, denn schützen muß man hier meist wenig. Fährt man über einen Baumstamm lupft das Vorderrad drüber dann rutscht das Motorrad mit Motoschutz und dessen Verlängerung bis das Hinterrad greift. Hat man Löcher im Blech kann sich so ein abgebrochener Aststumpf vom Baum einhaken. Hat man kein Blech bleibt man an solchen Stellen mit der Querstrebe des Ständers hängen. Ähnliches gilt für Steinstufen…….

Ist Dein Moped, aber wenn Du mal schaust was am Markt angeboten wird wirst Du schnell feststellen, daß Löcher hier nicht hin gehören. Ausnahme ist oft Wunderlich weil es hier meist nur um Optik geht und nicht Zweckmäßigkeit. In dem Fall sind die Löcher dann Gewichtsersparnis für ein sinnlos angeschraubtes Blech…..dann machen die Bohrungen fast schon wieder Sinn.

Gruß
Tom
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Blech ist unter dem Krümmer und ist eine rein optische Sache.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
gewichtsersparnis geht am einfachsten durch weniger essen. so schnell, wie du da 5 kg weg hast... kannst am moto keine löcher bohren... kein witz.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also ich kanns machen, da ich ne trumpf laser-/schneid-/stanze hab.
aber kostenlos? niemals.
meine kollegen, die das machen, wollen meist nen kasten bier... oder 2. meistens 2 kästen.
bin bei interesse erreichbar.

hast du ne datei parat, die die anlage frisst? stl und dergleichen...

ach ja. den werkstoff und die stärke kannst dir aussuchen...
 
Thema:

Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche?

Hat jemand Zugriff auf eine Laserschnitt-Maschine für Bleche? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben