Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Diskutiere Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
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moto-schrauber

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Moin zusammen!
Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email).
Es geht darum, dass sich beim Außenrundschleifen plötzlich die Oberflächenqualität sehr verschlechtert hat, ohne dass an der Maschine und der Schleifscheibe was verändert wurde.
Danke schon mal!

Grüße
Jochen
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Aus meiner Erfahrung würde ich zwei Punkte überprüfen:
1: Schleifscheibe zugesetzt mit Partikeln —> Scheibe abziehen
2: Materialhärte des zu schleifenden Teils hat sich geändert —> andere Scheibe
 
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Ralabala

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evtl. auch die falsche Kombination aus Werkstück und Werkzeug, also falsche Scheibe fürs Material.
 
M

moto-schrauber

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Also, zur Konkretisierung:
Maschine defintiv i.O. (kleine MSO aus den 50ern in technisch sehr gutem Zustand).
Mit der vorhandenen Schleifscheibe (Edelkorund, keine Daten mehr erkennbar/bekannt) wurde schon einige Zeit gearbeitet und die Ergebnisse waren einwandfrei. Gehärteter Einsatzstahl (16MnCr5), ca. 60HRC, Eht ca. 1mm.
Dann wurde die Schleifscheibe kräftig abgerichtet (ca. 0,5mm oder sogar noch etwas mehr). So weit, dass sie wieder schön rosa war, und nicht mehr gräulich.
Und danach war das Schleifergebnis zum Weglaufen. Siehe Bild. Riefen.
geschockt

Ausfeuern lassen, auf kurzem Weg hin und her gefahren: bringt keine Besserung.
Idee: Die Scheibenpartikel vom Abrichten sind im KSS.
Maßnahme: altes KSS abgelassen, Maschine gründlich sauber gemacht, neues KSS rein.
Ergebnis: Keine Änderung.
Idee: Leider keine.
unglücklich
 

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ginfizz

ginfizz

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Das "plötzlich" lässt mich an schadhafte Lagerung vom Spindelstock oder Schleifspindel denken OK, erledigt

Dann kann es doch nach deiner Beschreibung nur von der Schleifscheibe herrühren.
Schleifscheibe neu auswuchten.
GGF andere oder neue Schleifscheibe um zu sehen ob sich das Schleifbild bessert.

Aber ansonsten auch :schulterzucken:
 
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Ralabala

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Wieviel Rockwell hat denn das jetzt zu bearbeitende Material? Hast du mal eine "weichere" Scheibe ausprobiert? Wir hatten zum Schleifen von Silberstählen eine grünliche Scheibe, kann mich leider nicht mehr an das Scheibenmaterial erinnern.
Kann es sein das da eine Beschichtung auf dem Werkstück ist, die die Scheibe direkt wieder zumacht?
Gruß
Ralf
 
Milano

Milano

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Zentrierspitze gut?
Abziehwerkeug gut?
Härte korrekt 58-60 HRc?
Material wirklich 16MnCr5?
KSS gefiltert?

LG
 
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moto-schrauber

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Das "plötzlich" lässt mich an schadhafte Lagerung vom Spindelstock oder Schleifspindel denken OK, erledigt

Dann kann es doch nach deiner Beschreibung nur von der Schleifscheibe herrühren.
Schleifscheibe neu auswuchten.
GGF andere oder neue Schleifscheibe um zu sehen ob sich das Schleifbild bessert.

Aber ansonsten auch :schulterzucken:
Vermute inzwischen auch, dass es an der Schleifscheibe liegt. Oder an falscher - also zu geringer- Härtung.
 
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moto-schrauber

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Zentrierspitze gut?
Abziehwerkeug gut?
Härte korrekt 58-60 HRc?
Material wirklich 16MnCr5?
KSS gefiltert?

LG
Zentrierspitze: HM, neuwertig.
Abziehdiamant: Weiß ich nicht genau, werden wir prüfen.
Härte: Leider kein Prüfgerät vorhanden, werde jemanden suchen, der eins hat.
Ja, definitiv 16MnCr5.
KSS ist komplett neu, selbes Konzentrat und selbe Mischung. Die Maschine wurde gründlich gereinigt.
 
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moto-schrauber

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Wieviel Rockwell hat denn das jetzt zu bearbeitende Material? Hast du mal eine "weichere" Scheibe ausprobiert? Wir hatten zum Schleifen von Silberstählen eine grünliche Scheibe, kann mich leider nicht mehr an das Scheibenmaterial erinnern.
Kann es sein das da eine Beschichtung auf dem Werkstück ist, die die Scheibe direkt wieder zumacht?
Gruß
Ralf
Es sollten 60-63 HRC sein.
Die Scheibe ist im Moment der "Favorit". Obwohl die ja zuerst einwandfreie Ergebnisse geliefert hat.
Die Scheibe wurde kräftig abgerichtet, wel sie ziemlich zugesetzt war (sah grau aus, nicht mehr rosa).
Beim Abrichten wurde locker 0,5mm abgenommen, evtl sogar etwas mehr.
 
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moto-schrauber

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Körnung 240 sollte die Scheibe schon haben für Ra max. 1, richtig?
 
ginfizz

ginfizz

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Schleifscheibe mal einer Klangprüfung unterziehen. Weiß aber nicht ob man im eingespannten Zustand einen Klang hinbekommt.

Schleifscheibe komplett neu Aufspannen?
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

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Schleifen ist nicht wirklich meine Welt, ich komme vom Superfinish. Aber prinzipiell sind die Werkzeuge nicht unähnlich.
Besteht die Möglichkeit dass die Scheibe jetzt nach dem Abrichten einfach zu scharf ist? Wie lange habt ihr den Prozess schon so laufen, und wurde da zuvor auch schon mal abgerichtet oder war das jetzt das erste wobei diesem Werkstücktyp?
 
Milano

Milano

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Das Foto ist nicht so toll, aber ich vermute die Scheibe "drückt", d.h. ist nicht scharf.
Stell bitte nochmal ein "besseres" Foto ein. (NB.: HRc 60-63 ind EHT 1,0 mm mit 16MnCr5 ist mir bei einfachem Härten noch nicht über den Weg gelaufen. Mein erster subjektiver Eindruck war: Da hat man dummerweise einen C45 einsatzgehärtet)
 
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Bazinga

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60-62 HRc bei 0,8 bis 1,2mm EHT ist vollkommen üblich bei den gebräuchlichen Einsatzstählen.
 
BommiADV

BommiADV

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60 Hrc sollten für eine Edelkorundscheibe eigentlich noch kein Problem sein. Schleifs du da im Einstechschleifen oder oszilliert die Welle? Wenn die Oberfläche/Rauhtiefe vorher gut war ist entweder die Scheibe schlecht abgerichtet oder die Härte aus der Welle ist weg oder deutlich über 60 Hrc. 62 Hrc ist schon recht Hart für Edelkorund. 0,5mm im Durchmesser abrichten ist nicht unbedingt viel. Richtest du mit einem Einzeldiamant oder mit einem Block/Igel ab? Ich hab 25 Jahre im Werkzeug/Maschinenbau an Innen/Außen Rundschleifmaschinen gearbeitet und ich hätte bei Härten über 60 Hrc zu einer CBN Schleifscheibe gegriffen. Ist aber für den ab und zu Gebrauch zu teuer. Eine Siliziumcarbid Scheibe wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
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gstommy68

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Hallo

für das von dir auf dem Bild gezeigtem Schliffbild sehe ich zwei mögliche Ursachen. Du schleifst schon bei dem Einsatzstahl im ungehärtetem Bereich. Dann müsste sich auch schon die Schleifscheibenoberfläche teilweise zugesetzt sein und es müssten vereinzelt silbrige Punkte auf der Schleifscheibenoberfläche zu sehen sein.
Oder es sind Schleifkörner die dir die Oberfläche versauen.
Durch das Abrichten das Stumpfe Korn ganz oder teilweise abgetragen
Beim Abrichten werden aber auch teilweise die Bindungsbrücken nur beschädigt und das Korn befindet sich relativ lose noch in der Sxhleifscheibenoberfläche. Wenn du dann unmittelbar nach dem Abrichten dann anfängst zu schleifen dann löst sich das Korn und verursacht die schlevhte Oberläche wie Kratzer und Riefen.
Ein verschlissener Abrichter verstärkt diesen Effekt noch.
Kannst du etwas genauer beschreiben wie du abgerichtet hast?
Generell: Edelkorund rosa ist ein übliches Schleifmittel bei gehärtetem 16 MnCr5.
gruß
gstommy68
 
P210

P210

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Ich bin nicht der ausgebildete Schleifer, hatte früher aber Rundschleifmaschinen, Fräsmaschine und Drehmaschinen inkl. CNC zur freien Verfügung. Somit bin ich ein Praktiker und kein Theoretiker - der Unterschied ist bekannt ;-) - und kann daher nur unprofessionelle Tipps geben. Aber trotzdem! Wenn die Oberfläche nicht stimmt, musst Du einfach versuchen, an den bestehenden Parametern etwas zu ändern. Schwingungen bzw. Stabilität, Schleifscheibe passt nicht zum Material, Vorschub, Tourenzahl der Schleifscheibe, etc. Für eine Ferndiagnose benötigen auch die Profis das genaue Material, gemessene Härte, Schleifscheibe, etc.
Good Luck
Markus
 
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gstommy68

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Körnung 240 sollte die Scheibe schon haben für Ra max. 1, richtig?
Mit 240er Körnung bekommst du sogar 0,1 Ra hin.
Für Ra reichtsogar 54er Korn aus.
Voraussetzung ist allerdings das der Rest auch stimmt. Neben den bereits besprochenen Abrichter ( verschlissen?) Abrichtparametern und Schnittparametern spielen Geschwindigkeitsverhältnisse zwischen Schleifscheibe und Werkstück sowie Vorschübe ebenfalls eine Rolle.
Alles Dinge die hier nicht bekannt sind
 
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