Hebebühne

Diskutiere Hebebühne im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Mal eine Frage zu den Motorradhebebühnen. Was ist der Vorteil oder auch Nachteil von einer Scherenbühne oder einer Bühne mit Parallelhub...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Mal eine Frage zu den Motorradhebebühnen. Was ist der Vorteil oder auch Nachteil von einer Scherenbühne oder einer Bühne mit Parallelhub?
Ich brauche keine Kaufempfehlung sondern nur die Vor und Nachteile des jeweiligen Bühnen-Typs. Oder ist es Jacke wie Hose was ich mir für eine kaufe.

gipsilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Schere hebt senkrecht nach oben.
Parallel geht's entweder nach oben vorne oder nach oben hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10317

Gast
Schere wird auch stabiler will sagen fester sein, zwei parallele Stützen könnte es sein das die etwas wackliger ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi gipsilo,
ganz grundsätzlich:
die zur verfügung stehende deckenhöhe nicht außer acht lassen!
in meiner standardgarage kann ich eine gs (mit montierten spiegeln u. scheibe) weniger weit hochfahren als meine guzzi „lehmann“!

unterschiede der bauartformen „X“ oder „L“ hat larsi schon erwähnt.
eine bühne mit druckluft braucht nen guten kompressor u. macht krach. die hydraul. fußpumpe tut‘s meines erachtens.

grüße vom elfer-schwob
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Schere hebt senkrecht nach oben.
Parallel geht's entweder nach oben vorne (meistens) oder nach oben hinten.
Das Wesentliche hat Larsi damit beschrieben.
Die Konsequenz, die sich daraus ergibt ist, daß man bei einer Parallelbühne nach vorne wesentlich mehr Platz benötigt, da die Stützen ja im Halbkreis nach vorne schwingen müßen. Dieser Platz darf auch nicht kurz mal eben, anderweitig genutzt werden (nicht lachen,weil sich das so banal und selbstverständlich anhört). Es ist wohl bei vielen schon vorgekommen, daß eine Schraubaktion tragisch geendet ist, wenn man während des Schraubens abgeschraubte Verkleidungsteile davor gelegt hat und zwischendurch mal kurz die Bühne abgelassen hat, um oben besser dran zu kommen.
Die Nachteile (Kompressorlärm, der nachts Nachbarn stört) einer Druckluftbühne hat der "Elfer" schon genannt. Mich stört bei den Fußhebeln, daß die auch Platz brauchen und immer auf der falschen Seite sind. Die Alternative für kurze Höhenänderungen ist dann eine elektrohydraulische Betätigung. Da hat man dann ein 3m langes Steuerkabel mit Schalter, den man überall hinlegen kann und bequem bei Bedarf bedient.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Meine Parallelbühne schiebt sich nach hinten. Das ist die meist angebotene Version.
Hinten ist auch Platz genug weil von da aufgefahren wird.

Die Scherenbühnen haben den potentiellen Nachteil das die Lastverteilung aufgrund der näherrückenden Aufnahmen sehr wichtig werden kann. Und auch viele Scheren heben nicht absolut senkrecht - hab zufällig auch noch so einen Scherenhubtisch in der Ecke stehen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hinten ist auch Platz genug weil von da aufgefahren wird.

Die Scherenbühnen haben den potentiellen Nachteil das die Lastverteilung aufgrund der näherrückenden Aufnahmen sehr wichtig werden kann. Und auch viele Scheren heben nicht absolut senkrecht - hab zufällig auch noch so einen Scherenhubtisch in der Ecke stehen.

Ob und inwieit die näherrückenden Aufnahmen ein Problem werden können, hängt von der Hubhöhe im Verhältnis zur Länge der Scherenarme ab und da wird im Rahmen der angegebenen Tragfähigkeit eigentich darauf geachtet und Probleme treten da dann nur auf, wenn man die TF überschreitet. Ich kenne Scherenbühnen eigentlich nur als "echte Senkrechtheber". Ich glaube Dir das ja mit Deinem Scherenhubtisch in der Ecke. Es macht mich jetzt neugierig und ich würde mich da über ein kurzes Bild freuen, um zu verstehen was Du meinst.


Schere wird auch stabiler will sagen fester sein, zwei parallele Stützen könnte es sein das die etwas wackliger ist.
Ist jetzt reine Mutmassung
Eigentlich könnte man ja sicher beide Systeme stabil bekommen. Normalerweise ist es halt so, daß die Bühnen aus dem Lowpreisbereich eher günstiger herzustellende Parallelbühnen sind und die aus dem gehobenen Preissegment dann Scherenbühnen. Ich glaube das es eher daran liegt, daß die Scherenbühnen meist stabiler sind, daß im höheren Preissegment qualitativ hochwertiger gearbeitet wird. Es würde mich nicht überraschen, wenn eine im günstigeren Preisbereich angebotene und weniger genau /bzw günstiger gefertigte S- Bühne auch instabiler wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das ist die meistverbreitete Bauform der Parallelbühnen, gibts unter diversen Markennamen:


Der Scherenhubtisch ist bei mir gelandet weil er eben nicht genau senkrecht heben kann.
Das dauert allerdings ein Weilchen bis ich da Bilder machen kann.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man darf nicht am Geld sparen dann bekommt man auch was Gutes ich hab eine mit X ist und kostet 600.- Senkrecht heben ist gut. Druckluft geht leicht, die Hebel muss man 50 mal betätigen bis ganz oben, das nervt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das ist die meistverbreitete Bauform der Parallelbühnen, gibts unter diversen Markennamen:


Der Scherenhubtisch ist bei mir gelandet weil er eben nicht genau senkrecht heben kann.
Das dauert allerdings ein Weilchen bis ich da Bilder machen kann.
Entschuldigung ich hatte oben einen kleinen Denkfehler, als ich nach vorne heben geschrieben habe. Die Parallelbühne geht natürlich nach hinten. Was ich aber meinte ist, wenn die Bühne oben ist, dann kommt sie beim Ablassen nach vorne und drückt dann knapp vor der Bühne liegendes "Gut" (was da natürlich nichts zu suchen hat) leider kaputt.

Weil Du jetzt ein Werbefilmchen eingestellt hast, anbei ein Filmchen zu einer komfortablen Scherenbühne, die wirklich senkrecht hebt und stabil ist
.
Der Preis ist leider im Vergleich "jenseits von Gut und Böse", aber darüber habe ich mich nur einmal geschluckt und überzeugt hat mich die Standfestigkeit, als ich bei einem Freund in Bondorf war und die Bühne dort einfach mal ausprobieren konnte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wer etwas im Arbeitsbereich einer Bühne ablegt ist selber schuld. Macht er aber vermutlich nur ein Mal.
Auch der "riesige" Platzbedarf des Parallelhebers ist relativ. Das Filmchen zeigt, dass nach hinten praktisch nichts gebraucht wird weil da die Auffahrrampe runterklappt.
Darauf achten würde ich auf jeden Fall, dass das Ding im untersten Zustand möglichst niedrig ist. Nicht ohne Hintergrund stehen die Dinger bei den Profis in einem "Loch".
Sehe ich mal von der Logik "wenn ich so ein Ding kaufe, ist mir der Preis vollkommen rolex" ab, dann sind motorisch betriebene Bühnen eher etwas für Menschen die damit ihr Geld verdienen. Als edelbastelnder Amateur kommt man auch mit Fussbetrieb zurecht.
gerd
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das ist die meistverbreitete Bauform der Parallelbühnen, gibts unter diversen Markennamen:
Moin,

genau so 'ne habe ich auch. Für mich war wichtig, dass sie nicht zu hoch ist. Somit kann ich die Hebebühne bei Nichtgebrauch auf die Längsseite an die Garagenwand kippen, dort wird sie gegen Umfallen mit zwei stabilen Haken befestigt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Sehe ich mal von der Logik "wenn ich so ein Ding kaufe, ist mir der Preis vollkommen rolex" ab, dann sind motorisch betriebene Bühnen eher etwas für Menschen die damit ihr Geld verdienen. Als edelbastelnder Amateur kommt man auch mit Fussbetrieb zurecht.
gerd
Es gibt auch Leute, die ohne Bühne erfolgreich und mit tollem Ergebnis, etwas auf die Räder stellen.
Da gibt es halt schon noch Abstufungen die irgendwo dazwischen liegen und es ist alles relativ. Ich habe als "Nichtprofessioneller" zB fürs gleiche Geld lieber eine bequeme Bühne, die ich in der Zeit in der ich nicht Moped fahre 2-3 wöchentlich nutze, als einen Akrapovic Auspuff, belüftbare Windabweiser, Sturzbügel, einen Windabweiser und verchromte Ventildeckel. Muß jeder für sich selbst entscheiden und rechnen tue ich auch..
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
...Für mich war wichtig, dass ... ich die Hebebühne bei Nichtgebrauch auf die Längsseite an die Garagenwand kippen....
OK,
eine ganz Kleine hab ich, nur um 20 cm anzuheben.

Danke für den Tip.
Ich mach mir nen 2. Haken an die Decke hin und eine 2. Seilwinde zum Hochziehen des Mopeds.
Kost fast nix und geht auch fix :rolleyes: und nicht ein Teil, das mehr rumsteht.

Die bereits verbaute Winde kommt mit 3 Seilen von der Decke,
zum Hochziehen und Parken des Seitenwagens über den Winter...:o

Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Es gibt auch Leute, die ohne Bühne erfolgreich und mit tollem Ergebnis, etwas auf die Räder stellen.
.
es ist doch nicht die Frage wie sorgfältig man arbeitet, sondern wie man es leichter hat auf Augenhöhe ohne dauerndes Bücken im Alter.. Tolle Ergebnisse werden weder durch Bodenarbeit noch durch Hebebühne erreicht, auch wenn man den Kolbenbolzenring sicherlich leichter vor Augen reinklipst als in der Hocke.. Kann mans nicht verschwindet der im Gulli so oder so.. Ob man Motorischen Betrieb braucht ist Bequemlichkeit und Geld.
und mit einem pendendem Motorad von der Decke abgehängt hab ich keine Lust. Das rumwackelt, und von der Colakiste runterwill .. wenn man Kopfschrauben nachzieht usw..
Das mit an die Wand klappen brauche ich noch also Räder oder so was zum hinfahren.. Vorschläge?
 
Thomas2509

Thomas2509

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
Gerd, dass mit dem "Loch" würde ich so nicht unterschreiben. Ist zwar einige Jahrzehnte her, als ich meine erste Ausbildung zum Zweiradmechaniker gemacht habe. Dies in einem sehr renommierten Betrieb. Ich würde ihn als Profi bezeichnen. Keine Einzige der vier Bühnen war in einem "Loch" oder motorisch betrieben.
Ich muss aber zugeben, dass die meist beliebteste Bühne eine mit Scherenmechanismus war, die auf Knopfdruck pneumatisch in die Höhe ging.
thomas
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
und mit einem pendendem Motorad von der Decke abgehängt hab ich keine Lust. Das rumwackelt, und von der Colakiste runterwill .. wenn man Kopfschrauben nachzieht usw..
Das mit an die Wand klappen brauche ich noch also Räder oder so was zum hinfahren.. Vorschläge?
Das mit dem lästigen Wackeln am Strick hat mich schon beim Fahrradschrauben gestört und kann ich gut nachvollziehen.

Nur weil Du danach fragst.
https://eshop.econ-werkzeuge.de/Fahrwerk-fuer-ECON-EH-Buehnen-6676545
Das großmächtig angekündigte Fahrwerk für 200 € läßt sich mit wenig Mühe auch für einen Bruchteil der Kosten relativ einfach selber bauen.
Das ist nichts anderes als 4 an den Rahmen anschraubbare Böcke aus 5mm Stahl mit einem festen 10er oder 12 Gewinde (hier eine aufgeschweißte Mutter). In dieses Gewinde werden lenkbare Rollen in der Art wie untigen, bloß auf das Gewicht der Bühne angepasst, von unten engeschraubt.

https://www.amazon.de/dp/B01DDE7GHE...=1004465&hvtargid=pla-421823559005&th=1&psc=1

Statt des Gewindestückes ist oben ein Sechskant (quasi eine Schraube) in der Rolle, mit dem man dann durch reinschrauben, die Rollen aus den Böcken nach unten drückt. Da reichen dann 3 oder 4 Umdrehungen um die Bühne frei zu bekommen. In dem Zustand läßt sich die Bühne prima irgendwohin beiseite zu schieben. Anheben würde ich das Ding nicht, weil ich es viel zu oft brauche und das Ding gar nicht leicht ist. Zusätzlich liegen die Traghebel lose im Rahmen, sodaß beim Anheben das Monstrum auseinanderklappen kann, (wenn man es nicht zusätzlich sichert).
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Das ist die meistverbreitete Bauform der Parallelbühnen, gibts unter diversen Markennamen:


Der Scherenhubtisch ist bei mir gelandet weil er eben nicht genau senkrecht heben kann.
Das dauert allerdings ein Weilchen bis ich da Bilder machen kann.
ich hab mir auch eine solche zugelegt. 399,-€ hab ich letzten Herbst dafür bezahlt inkl. Lieferung. Sie ist pulverbeschichtet und funzt einwandfrei.
Sie steht bei mir in meiner rel. kleinen Garage. Dient zugleich als "Abstellplatz" für meine 2-Ventiler..... so benötigt sie keinen zusätzlichen Platz. Im Winter, wenn das Auto in die Garage kommt, kippe ich sie längsseitig an der Wand hoch.
 
Thema:

Hebebühne

Hebebühne - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Oben