Heckrahmen montage

Diskutiere Heckrahmen montage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Hab meine q pulver lassen. Gibt's bei der heck Rahmen Montage irgend nen guten tip oder was es zu beachten gibt?
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.179
Ort
Beutelsend
Moin,

Hab meine q pulver lassen. Gibt's bei der heck Rahmen Montage irgend nen guten tip oder was es zu beachten gibt?
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
169
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Ab min 16:10 geht‘s los, dann nach Belieben vorspulen

 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

hast Du die Anschraubfläche zum Motor (die große, nicht die kleine Lasche drüber) auch pulvern lassen oder war die abgeklebt? Wenn da gepulvert wurde geht der Heckrahmen etwas streng drauf, sonst ist nix zu beachten, außer die Reihenfolge damit Du die Brems und Entlüftungsschläuche ohne Dir die Finger zu brechen an die richtige Position bringst.

Gruß
Tom
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
die Erfahrung zeigt, das so wie Du den Heckrahmen demontiert hast, den in der umgekehrten Reihenfolge auch montieren solltest ...
... ich meine nur, weil es bei der Demontage eine Reihenfolge gab, die es Dir einfach gemacht hat, es von der Logik her sinnvoll war. Darum würde ich Schritt für Schritt in der umgekehrten Reihenfolge montieren ... Viel Spaß dabei
 
EMoschi

EMoschi

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
20
Ort
Hamm
Modell
K25
Zwei helfende Hände erleichtern die Montage. Alleine war ich damals echt so langsam angemerkt, als mein Sohn etwas mit anpacken konnte ging es recht gut
VG
Thomas 👍
 
Thomas2509

Thomas2509

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
98
Ort
Am Rande des Schwarzwalds
Modell
R1200GS im Club der Ü 100.000km
... zuerst wieder die Airbox einbauen und dann das Heckteil ansetzen.
Rahmen wird mit 5 Schrauben verschraubt, die in richtiger Reihenfolge angesetzt werden und anzuziehen sind:

  • Schraube (1) rechts unten Getriebe ansetzen
  • Schrauben (2) rechts und links oben ansetzen
  • Schrauben (3) rechts und links unten ansetzen

Anzug in folgender Reihenfolge mit Drehmoment:

  • (1): 28Nm
  • (2): 38Nm
  • (3): 55Nm

Viel Spaß beim Schrauben - habe ich gerade hinter mir :smile:

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.179
Ort
Beutelsend
Ja hab vergessen die Hülsen für die schaltwelle zu bestellen sollten heut in der Post sein.

Dann kann ich eigentlich weitermachen😂
 
Thema:

Heckrahmen montage

Heckrahmen montage - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Kurze Frage, vielleicht weiss das einer auf die Schnelle. Sind die Heckrahmen von der R1150R und von der R1150GS die gleichen? Wie sieht es mit...
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Hallöchen, Ich brauche eure Mithilfe. Ist es korrekt das diese Distanzhülsen da hingehören!? Wenn ich die da weg lasse passt das Oberteil auch...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

    Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Suche Heckrahmen BMW F800 GS

    Heckrahmen BMW F800 GS: Guten Tag, dank Rollsplitt und der verschweißten Soziusfußraste, hat sich bei mir leider der Heckrahmen verdreht. Folglich suche ich einen...
  • Heckrahmen BMW F800 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Kurze Frage, vielleicht weiss das einer auf die Schnelle. Sind die Heckrahmen von der R1150R und von der R1150GS die gleichen? Wie sieht es mit...
  • Heckrahmen

    Heckrahmen: Hallöchen, Ich brauche eure Mithilfe. Ist es korrekt das diese Distanzhülsen da hingehören!? Wenn ich die da weg lasse passt das Oberteil auch...
  • Biete R 1300 GS Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...

    Stangen Blinker u. silbernen Heckrahmen im Tausch ...: … gegen die Hand Guard Blinker und weißen Heckrahmen. Ich möchte die ENDURO Stangen-Blinker meiner (in KW 47 kommenden) 13er gegen die Hand Guard...
  • Suche Heckrahmen BMW F800 GS

    Heckrahmen BMW F800 GS: Guten Tag, dank Rollsplitt und der verschweißten Soziusfußraste, hat sich bei mir leider der Heckrahmen verdreht. Folglich suche ich einen...
  • Oben