Hecktasche SW Motech und der Auspuff. Wird das gehen?

Diskutiere Hecktasche SW Motech und der Auspuff. Wird das gehen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich experimentiere schon lange mit verschiedenen Gepäcklösungen rum. Koffer möchte ich nicht so gerne montieren, sind mir zu...
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen, ich experimentiere schon lange mit verschiedenen Gepäcklösungen rum. Koffer möchte ich nicht so gerne montieren, sind mir zu breit, zu schwer und im Gelände auch nicht so mein Ding. Letztes Jahr bin ich mit Softtaschen von TT unterwegs gewesen, war mir aber zu aufwendig bei der täglichen Montage. Jetzt hab ich mir eine Hecktasche von SW-Motech gekauft, gefällt mir soweit ganz gut allerdings kommt die rechte Seitentasche schon sehr nah an den Auspuff. Ich habe keine Ahnung, wie heiß der Auspuff wirklich wird und wie groß der Abstand zu einer Tasche sein sollte. Da selbst die Variokoffer einen Hitzeschutz haben, denke ich wohl, mit meiner Lösung werde ich kein Glück haben. Oder gibt es dazu andere Erfahrungen.

IMG_20190506_093942.jpgIMG_20190506_093959.jpgIMG_20190506_093927.jpgIMG_20190506_093918.jpg
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

habe kürzlich interessehalber die Temperatur an dem (pulverbeschichteten) original ESD meiner LC gemessen. Um die 60 Grad C wurden erreicht (mittig gemessen). Selbst nach einer längeren Tour kann ich den mit der Hand berühren, ist gut warm aber nicht heiss.

Hätte daher keine Bedenken, zumal die Endkappe des ESD ja auch aus Kunststoff ist. Hier betrug die Temperatur 57 Grad C.

Gruss
Klaus

ESD.jpg

PS. Du solltest den Beitrag zu der 12er LC verschieben lassen, hier sind wir bei den Luftgekühlten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Danke für die Tipps!!
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
696
Modell
R 1200 GS TÜ Adv Triple Black, Yamha Tenere 700
Das Spannband muss auf jeden Fall aus dem Abgasstrom vom Auspuff raus, das ist "brand"gefährlich.. Ansonsten keine Bedenken, da der Auspuff nicht so heiß wird und sich nichts von der Tasche im Abgasstrom befindet.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
252
Schönes Bike, schöne Gepäcklösung. Die Tasche ist doch recht nah am Auspuff. Ich hätte bedenken, dass die Tasche hier gegen den Auspuff schraddelt und auf Dauer die Oberfläche in Mitleidenschaft gezogen wird. Gerade bei Regenfahrten sammelt sich an Auspuff und Tasche schnell feiner Dreck, der dann bei gegenseitiger Reibung wie Sandpapier wirkt. Aber vielleicht lassen sich die Taschen so bombenfest arretieren, dass sie sich auch auf den schlechtesten Straßen keinen Milimeter bewegen...
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Danke!

Hab mir gerade eine ca. 4 cm hohe Unterlage gebastelt. Damit kommt die Tasche nicht mehr an den Auspuff und die Luft kann besser zirkulieren. Ich könnte auch die Gepäckbrücke von TT umbauen, aber ich glaube das geht auch so.
 
Thema:

Hecktasche SW Motech und der Auspuff. Wird das gehen?

Hecktasche SW Motech und der Auspuff. Wird das gehen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Slipstream Hecktasche TOP

    SW-Motech EVO Slipstream Hecktasche TOP: SW-Motech EVO Slipstream Hecktasche - 13 l. Ballistic Nylon. Schwarz/Grau in inkl. Wasserdichter Original Innentasche. Top in Ordnung und Sauber...
  • Erledigt SW Motech Drybag 180 Hecktasche NEU

    SW Motech Drybag 180 Hecktasche NEU: Nagelneue Hecktasche von SW Motech mit allem Zubehör. (Zurrgurte, Trageriemen, Versandtasche) Absolut Wasserdicht und lässt sich an jedem Heck...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Pro Rackpack Hecktasche

    SW-Motech Pro Rackpack Hecktasche: Hi, ich biete hier meine nur 2x verwendete (ca. 1500km gefahrene) Hecktasche von SW-Motech an. Sie ist in einem sehr guten Zustand. Die...
  • Erledigt Motorrad Hecktasche SW-Motech EVO Rackpack 36-45 l

    Motorrad Hecktasche SW-Motech EVO Rackpack 36-45 l: 1x kurz benutzt Wie neu! Incl. allem Zubehör ab Werk Preis: 100€ Versand: 7€
  • Biete Sonstiges SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt

    SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt: Biete SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt , leichte Gebrauchssspuren ... komplett mit wasserdichter Innentasche , Gurten ...
  • SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW-Motech EVO Slipstream Hecktasche TOP

    SW-Motech EVO Slipstream Hecktasche TOP: SW-Motech EVO Slipstream Hecktasche - 13 l. Ballistic Nylon. Schwarz/Grau in inkl. Wasserdichter Original Innentasche. Top in Ordnung und Sauber...
  • Erledigt SW Motech Drybag 180 Hecktasche NEU

    SW Motech Drybag 180 Hecktasche NEU: Nagelneue Hecktasche von SW Motech mit allem Zubehör. (Zurrgurte, Trageriemen, Versandtasche) Absolut Wasserdicht und lässt sich an jedem Heck...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Pro Rackpack Hecktasche

    SW-Motech Pro Rackpack Hecktasche: Hi, ich biete hier meine nur 2x verwendete (ca. 1500km gefahrene) Hecktasche von SW-Motech an. Sie ist in einem sehr guten Zustand. Die...
  • Erledigt Motorrad Hecktasche SW-Motech EVO Rackpack 36-45 l

    Motorrad Hecktasche SW-Motech EVO Rackpack 36-45 l: 1x kurz benutzt Wie neu! Incl. allem Zubehör ab Werk Preis: 100€ Versand: 7€
  • Biete Sonstiges SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt

    SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt: Biete SW Motech Rearbag Pro Hecktasche - 1 mal benutzt , leichte Gebrauchssspuren ... komplett mit wasserdichter Innentasche , Gurten ...
  • Oben