Heidenau k60 Ranger

Diskutiere Heidenau k60 Ranger im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Doch, du musst ja irgendwie auch hin kommen, oder reist Du per Hänger an? NATÜRLICH erwarte ich von dem Ranger auch keine Wunder was die...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Du willst jetzt nicht allen ernstes bei einer richtigen Offroadtour im Balkan #38 die Kurvenstabilität berichtet haben ?
Doch, du musst ja irgendwie auch hin kommen, oder reist Du per Hänger an?

NATÜRLICH erwarte ich von dem Ranger auch keine Wunder was die Haltbarkeit angeht. Mehr als max. 5-6k wird der nicht schaffen bei artgerechter Nutzung im Dreck. Da bin ich bei Dir.

Ich habe aber die Erfahrung bei mehreren Sätzen SCOUT machen können, das die Straßen-Performance für die meisten Sachen und mein Fahrkönnen mehr als ausreichend ist.

Daher das Interesse.

Wie auch immer: Berichte gern, wie er sich geschlagen hat.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Doch, du musst ja irgendwie auch hin kommen, oder reist Du per Hänger an?

Mehr als max. 5-6k wird der nicht schaffen bei artgerechter Nutzung im Dreck.
Wenn ich die Strecke in den Balkan und zurück noch mit Stollenbereifung fahren würde müßte ich unterwegs wie ein Michelin Männchen mit Reifen über Schulter und Bauch sein und zwischendurch nen Reifenwechsel machen.
5K ist Wunschdenken , real ist bei 2 bis 2.5 maximal bei schonender Fahrweise bei weichen Boden machbar . Bei den Stein und Felsböden ist das schwer zu erreichen :wink:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das stimmt sicherlich - wenn man entsprechend fährt.

Aber dass ist ja dann richtiges Enduro und somit eine andere Anforderung an den Reiifen, als ich sie an einen Reiseenduro- Reifen stelle. Für 2-2,5K ziehe ich mir aber keinen Reifen auf die Felge eines etwas schwereren Modells da ich auf eigener Achse anreise.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
karoo 3 hielt bei mir auf der 1250er 8000km :confused:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aber dass ist ja dann richtiges Enduro und somit eine andere Anforderung an den Reiifen, als ich sie an einen Reiseenduro- Reifen stelle.
Dann ist der Ranger mit 30 / 70 aber der falsche Reifen für eine Reisenduro wie sie 90% nutzen .
Meinen Karoo 3 habe ich kurz vor 1 K runter geschmissen , andere haben den auch bei 4 - 5 K erst fertig gehabt.
Je gröber das Profil ist um so schnelller ist eben Ende mit dem Profil ....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Klar, diese Kilometerangaben sind ja immer sehr Fahrer- und natürlich Einsatz-abhängig.

Von dem Karoo 3 halte ich auf der Straße rein überhaupt nix, dass hat aber andere Gründe - und mich viel Geld gekostet. Offroaf mag der anders funktionieren. Doch bei "kurz vor 1K fertig", dass muss man ja auch absichtlich herbei führen. Ok, 1000km reiner Schotter oder härter, dann mag das sein. Aber sonst?

Hängt ja auch nicht zuletzt mit der Gashand zusammen - wenn man mit dem Schlappen wieder nach Hause kommen muss, fährt man sicher auch anders, als wenn man den Grobstoller in 2 Wochen hinrichten kann und die Maschine danach auf den Hänger verlädt.

Ich habe mal einen - zuvor mehrere Jahre gelagerten - TKC 80 auf der GS über 6000 Kilometer in 3 Wochen auf Sardinien 10 / 90 gefahren und sicher nicht geschont aber dafür sah er zu Hause noch ganz gut aus:

War zwar auch offroad (meistens auf Schotter) aber eben nur 10%.

Und Kurven gingen - sobald er warm war - auch für meine Verhältnisse sensationell gut. Überholt hatt mich kaum jemand. Daher frage ich nach der Performance auf dem Ranger. :wink:

3.png
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Offroaf mag der anders funktionieren. Doch bei "kurz vor 1K fertig",
dass muss man ja auch absichtlich herbei führen.
Ok, 1000km reiner Schotter oder härter, dann mag das sein. Aber sonst?
Der ganz normale tägliche Wahnsinn im Balkan :giggle:
Aber genug Vortrieb war immer da ..................................

IMG_7426.JPG


IMG_7427.JPG


IMG_7428.JPG


IMG_7429.JPG
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich wollte mal ein Feedback zum Heidenau K60 Ranger geben. Aufgezogen auf der BMW R1250GS Rallye, gefahren auf dem Adventure Country Track (ACT) Pyrenäen, der insgesamt als einfacher ACT gilt. Hier und da ordentlich Brocken vor dem Rad gehabt, weil ich auch noch Teile des Transeurotrail Section 2 in Frankreich absolviert habe. Dazu gibt es viele Passagen auf der Straße. Und zurück vom Atlantik in Richtung Mittelmeer musste ich auch große Teile über Asphalt fahren. Und wie kann es anders sein, auch durch ordentlich Regen musste ich fahren.
Was soll ich sagen?
Der Reifen geht super im Matsch - zumeist spurtreu als sei nichts gewesen. Und über grobes Geläuf an Steinen macht er eine bella figrua. Die Verzahnung im Untergrund ist hervorragend und gibt keinen Grund zur Sorge.
Auf Asphalt habe ich kurz gestutzt. Kein nerviges hineinkippen in die Kurven, wie ich es vom Karoo3 gewöhnt war, kein lautes Wummern, das mich dauernd nervt und in den Kurven war ich mir nicht mehr sicher, ob ich einen Grobstöller oder einen Tourenreifen aufgezogen hatte.
Dann die Kardinalfrage im Regen: Nichts. Einfach nichts. Kein Rutschen, kein unangenehmes Gefühl, einfach nur gefahren.
Zumeist bin ich auf Straße im "Rain" Modus gefahren, damit ich das Profil schone. Im Gelände im "Enduro" Modus.
Laufleistung habe ich geschafft in rund einer Woche etwa 1819 Kilometer. Nicht viel oder?
Reifenbild am Ende der Woche:
tempImage9STE6U.jpg


Fazit: Ein Langläufer ist die Heidi wirklich nicht. Einzelne Ausbrechungen im Profil habe ich ebenfalls bereits.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da sind ja außen noch Angstnippel dran... ;)

Nein, im Ernst: Vielen Dank für Deinen Bericht. Dann muss ich mir das wohl nochmal überlegen, ob ich den am Wochende für die Sardinien-Tour auf die GS ziehe... :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Edelweisspirat - wolltest du nicht auch Bosnia Rally damit fahren oder verwechsel ich jetzt da was :fragezeichen:

@Harald_NDS Offroad ist halt schon mal was anderes - hab meine Bridgestone AX41 auf der Bosnia auf ca. 1200 km überwiegend Offroad auch auf ca. die häfte runtergefahren - geht schon ;-)
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich habe
@Edelweisspirat - wolltest du nicht auch Bosnia Rally damit fahren oder verwechsel ich jetzt da was :fragezeichen:

@Harald_NDS Offroad ist halt schon mal was anderes - hab meine Bridgestone AX41 auf der Bosnia auf ca. 1200 km überwiegend Offroad auch auf ca. die häfte runtergefahren - geht schon ;-)
Die Bosnia Rallye war ja schon und ich war leider nicht mit dabei. Vielleicht 2023…

Den TIM hatte ich überlegt damit zu fahren. Jetzt muss es der Karoo4 werden.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Der wird bei der TIM angeboten von den Veranstaltern.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
So, ich bin mal mutig und habe den heute für die nächste Reise frisch montiert und gebe mal Rückmeldung, wie er sich die nächsten 2 Wochen bei 90/10 on/off so schlagen wird.

K60 Ranger.JPG


K60 Ranger II.JPG
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Könntest du die Profiltiefen messen?

Habe bis jetzt noch keine Brauchbaren Werte für die GS Größe gefunden.

laut bild fährst du ja 110/80-19 und 150/70-17.
oder doch -18?
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Sind die Thread wear Indizes Stege bei Heidenau bei 1,6 mm? Die sehen sehr hoch aus.
 
Thema:

Heidenau k60 Ranger

Heidenau k60 Ranger - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger, wie neu!

    Heidenau K60 Ranger, wie neu!: Verkaufe meine Heidenau K60 Ranger, keine 200km gelaufen. MIR sind die zu laut, deswegen können die weg. Preisvorstellung: 200,- Euro Abholung...
  • Heidenau K60 Ranger, wie neu! - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger, wie neu!

    Heidenau K60 Ranger, wie neu!: Verkaufe meine Heidenau K60 Ranger, keine 200km gelaufen. MIR sind die zu laut, deswegen können die weg. Preisvorstellung: 200,- Euro Abholung...
  • Oben