Heidenau k60 Ranger

Diskutiere Heidenau k60 Ranger im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ‚Randboulette‘ 😉 Dein Blick täuscht Dich nicht. Ich denke aber auch nicht, dass das TWIs sind, sondern Stege, die die äußeren Stollen der...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo ‚Randboulette‘ 😉

Dein Blick täuscht Dich nicht.

Ich denke aber auch nicht, dass das TWIs sind, sondern Stege, die die äußeren Stollen der Stabilität halber gegen die inneren abstützen sollen.

Höhe ist vorne 3mm und hinten bis zu 5 mm.

Es gibt aber tatsächlich noch wenige, radial verlaufende Stege, welches TWIs sein könnten, die haben bis zu 1,7mm
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Alles klar! Danke für die Info!
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das sind verbinder Stollen.
Zur Stabilisierung der schulterstollen.
Nix TWI
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ein Erfahrungsbericht über 5200 km mit dem Heidenau Ranger

Ich bin das "Wagnis" mal eingegangen und habe den Ranger für meine Urlaubsreise nach Korsika und Sardinien aufgezogen und möchte meine Erfahrungen hier mal zum Besten geben.

Das Verhältnis auf dieser Reise war so ca. 90/10 Straße zu offroad. Ich bin tatsächlich recht viel offroad unterwegs gewesen, da ich die Vermeidung von unbefestigten Straßen aus dem Navi raus genommen hatte und wo es ging auch gefahren bin. Das kommt also mit den 10% schon in etwa hin.
Mein Fahrstil war der „Reise-Modus“, also weder „Blümchenpflücker“, noch „Rase-Hase“. Bitte beachten: TWI und Mindestprofiltiefe wurden ausdrücklich nicht beachtet. Der Fokus lag auf Betrachtung der maximalen Fahrbereitschaft.

Anfangs war der Ranger etwas kippelig in den Kurven, das legte sich aber nach guten 100 Kilometern. Danach kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, was dieser Reifen auf der Straße für eine Performance ablieferte. Offroad funktionierte er erwartungsgemäß gut, was er aber auf der Straße leistete, überraschte mich für so eine grobe Stolle dann aber doch. Jederzeit eine sicheres Gefühl auch mit der bekofferten GS, die ja nun wirklich keine leichte Maschine ist. Die GS lies sich in die Kurven legen, bis die Fußrasten aufsetzen - dass reichte mir dann auch. Auch schnelle Wechsel im kurvigen Geläuf von der einen Seite auf die andere waren kein Problem. Der Reifen bot jederzeit eine erstaunliche Haftung und eine sicheres Gefühl. Auch auf Nässe, die ich aber nur ca. 50 km hatte, war er erstaunlich gutmütig.

Natürlich hatte das ABS bei flotter Fahrweise gut zu tun und was zwar nicht der Reifen, aber das schnellere einsetzen des ABS am Vorderrad irgendwann signalisierte, waren die Unwilligkeit des Reifens für zügige Passabfahrten mit (dauerhaft) zu scharf angebremsten Kurven. Da wurde es dem Vorderreifen dann irgendwann doch zu warm. Das ist aber auch nicht seine Domäne, dennoch war er auch dabei Lammfromm und jederzeit sicher. Kein schmieren, nichts!

So ab ca. 3000 km machte ich mir Sorgen um die Haltbarkeit für die restlichen Kilometer der Reise. Unbegründeter Weise, denn zum Ende hin, hielt er naturgemäß auch etwas länger als mit den langen Stollen vom Anfang. Der Reifen funktionierte mit den Verstrebungen/Versteifungen zwischen den Stollen hervorragend, was auch folgende Bilder nach der kurvigen und recht zügigen umrundung des Cap Corse zeigen. Da arbeitet irgendwas an den Versteifungsstollen (siehe Pfeile). Was auch der genaue technische Hintergrund ist - ich würde sagen, es funktioniert!


works.png

Irgendwann waren so viele Steine, äh Kilometer auf dem Reifen, er lief weiter prima und das sah etwas sauberer auch noch gar nicht so schlimm aus. Der Reifen hat die Luft super gehalten, Kein Zehntel-Bar Druckverlust in den gesamten 2 Wochen.

Steine.png


3600 in "sauber". Da geht noch was...

Steine 2.png


Nach 5200 km war ich dann wieder zu Hause und würde mit dem Reifen (0,5-0,75 mm Restprofil) ohne zu zögern und falls es nötig wäre, die 6000 Kilometer noch voll machen.

5200 R.png


Fazit: Ein exzellenter Reifen für den gemischten Einsatz, mit einer mir bisher unbekannten Sicherheit für so ein grobes Profil. Ich empfehle den als Top-Allround-Reifen für mittlere Reisen bis zu 6000 Kilometern auf der luftgekühlten GS und kann Heidenau hier wirklich nur einen Daumen hoch geben.

Sie haben mit dem Ranger einen tollen Job gemacht! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mag sein, dass wäre bei einem neuen Satz mal auszuprobieren. Ich habe 2,4/2,6 Bar gefahren und war eigentlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die Aussagen zu dem Kurvenverhalten auf Straße kann ich nur unterschreiben. In den Pyrenäen habe ich den Reifen auf dem ACT viel abseits der Straße, aber auch ordentlich im Gelände schrubben können.
Mein Reifenbild entspricht in etwa dem von @KaTeeM is a schee... - jedoch hab ich eine deutlich schnellere Abnutzung des Reifenprofils feststellen müssen. Nach nicht einmal 2.000km ist das Profil so weit runter, dass ich den Reifen nur noch für leichtere Schottere Strecken nutzen würde.
Auf Straße würde er sicher noch einmal 2.000km halten.

Aber festzuhalten ist aus meiner Sicht:
  1. ein sehr gutes Verhalten im Gelände auf Schotter, Steintreppen und Matsch
  2. eine Straßenlage bei der man sich fragen muss, ob man nicht einen Tourensportreifen fährt
  3. ein hoher Profilverschleiß
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab den Heidenau K60 Ranger seit einem Monat hinten drauf, bin seit Jahren den K60 Scout gewöhnt und absolut zufrieden bis jetzt.
hab jetzt gerade den Vorderen Reifen 90-90/21 für 84€ bestellt der Preis steigt bereits auf 120€ auf Idealo.

werde Ihn nächstes Jahr erst in Kombi testen können.....

LG Tom
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ KaTeeM
Das Verhältnis auf dieser Reise war so ca. 90/10 Straße zu offroad.

10% Offroad ist also viel Offroad 🤔
………
@KaTeeM
Nach 5200 km war ich dann wieder zu Hause und würde mit dem Reifen (0,5-0,75 mm Restprofil) ohne zu zögern und falls es nötig wäre, die 6000 Kilometer noch voll machen.
……
Auf dem Bild mit liebevoll 3600 Km Steinchen betitelt ist der Reifen ferig.
Ich will nicht stänkern , aber die gesetzlich vorgeschiebenen 1,6 mm Mindestprofil hat der da nicht mehr.
Sei froh das du keinen netten Italienischen oder Deutschen Kontrolleur am Allerwertesten hattest .
Hier also 6 K zu propagieren ist nicht real ……
………
Mein Fazit zum Ranger :
Er ist kein Stollenreifen kann also die 30/70 nicht bedienen 😉
Trockene Wald und Wiesen Autobahn geht
Schlamm leicht geht so gerade noch mit deutlichen abstrichen .
Schotter / Kies normale tiefe geht …
Wenns mehr wird ists schnell vorbei .
Harte Wege über Fels und Steinstrecken rutscht er und verzahnt nicht richtig .
Hier bricht der Vortrieb aufwärts gefährlich ein und der Grip ist futsch.
Die Seitenfürhrung Vorderrad ist bei Offroad zu wenig , wie auch bei so wenig Negativ Profil .
Die Seitenführung in Kurven also mit Vorsicht zu genießen

Für Wege die zwar als Offroad bezeichnet werden, eher aber einer Waldautobahn gleichen ist der ok und sollte bei den Meisten mehr als der Fahrer können …
Auf einer kurzen Verbindungsetappe über schlechte Straße hat er bei Nässe noch gut agiert .
Beim Mitas E 12 Rallye Star gabs da aber auch keine Probleme

Für strecken wie Tet Holland Dänemark und co. Ist er eingeschränkt nutzbar .
Schon auf Strecken in MC Pomm versagt er dann , denn Sand kann er gar nicht .

Für mich passt es nicht, da kommen Mitas Dakar E 09 / 10 / E 13 / E12 Rallye Star deutlich besser weg und werden wieder Montiert.

Für Sardinien und co mit ”Enduroanteil” hab ich den Dunlop Meridian auf einem anderen komplett bestückten Radsatz und steck den um .

Selbst der Wolf schreibt
Zitat :
der Stollenreifen ist die "logische" Ergänzung zum Klassiker Scout, der bei allen Allroundqualitäten rasch an seinen Grenzen ist, wenn es matschig oder richtig grob wird.

Eben auch das er ( Wolf ) nicht so weit geht und dazu 30/70 sagen würde .
Einen Tik besser als die 50/50 Reifen ist er , mehr aber nicht.

Den kann ich zu 100% zustimmen.

Ebenfalls zustimmen kann ich der genannten Laufleistung vom 2K des EdelweissPirat.
Da noch 2 K auf der Straße halte ich aber für etwas kritisch wenn der nicht unter 1,6 mm Rest Profil gehen soll 😉
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Diesen Part hattest Du offenbar überlesen:

Bitte beachten: TWI und Mindestprofiltiefe wurden ausdrücklich nicht beachtet. Der Fokus lag auf Betrachtung der maximalen Fahrbereitschaft.“

Ansonsten hast Du Deine (durchaus geschätzte) Meinung, ich habe als - mit der GS eher Straßen-orientierter Fahrer - eine andere zu den Ranger. Ist ja legitim, oder?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Diesen Part hattest Du offenbar überlesen:
Nun fühl dich doch nicht gleich ungerecht angepinselt….
Für andere die das lesen ist nun klar das bei 3600 Km halt Schluss mit
Profil ist .

Die propagierte ” Maximale Fahrbereitschaft ” kann dann so lange gehen bis die Karkasse durch ist und die Luft raus 😂
Sorry
Ernst nehmen kann ich das allerdings nicht wirklich …

Wie schmerzfrei jeder ist um mit Tendenz null Profil und Slicks im öffentlichen Straßenverkehr herumzufahren ist, überlasse ich aber jedem nur solange wie er sich dadurch nur selbst und nicht andere schädigt oder gefährdet ……
🤔
Kopfschüttelnde Grüße
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie schmerzfrei jeder ist um mit Tendenz null Profil und Slicks im öffentlichen Straßenverkehr herumzufahren ist, überlasse ich aber jedem nur solange wie er sich dadurch nur selbst und nicht andere schädigt oder gefährdet ……
🤔
Hallo,

und nein, ich fühle mich nicht angepinselt.
Aber irgendwie möchtest Du mich auch nicht verstehen. Es ging mir darum, in etwa abzuschätzen, wieviel mit diesem Reifen ungefähr gefahren werden kann, bis die Stollen weg sind. Von blanker Karkasse habe ich nichts geschrieben.

Es ist für Fernreisende vielleicht wichtig zu wissen, wieviel Reifenwechsel sie ca. einplanen müssen. Da interessiert die Mindestprofiltiefe am Baikalsee oder in der zentralen Türkei so ungefähr niemanden.
Egal wie sehr Du den Kopf schüttelst.

Ich habe auch keinen Bock, mich hier mit Dir über verschiedene Anwendungsbereiche zu unterhalten, wenn Du ja doch immer das letzte Wort haben musst und sowieso alles besser weißt. Das können wir gerne mal von Angesicht zu Angesicht machen, aber hier ist mir das zu anstrengend. Sorry.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da bin ich dann gespannt auf Deine Meinung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab den Ranger auch im Auge für eine Sardinien & Korsika Tour.
wir sind in der Gruppe unterwegs und auch gerne mal flott. Die Kollegen fahren mit Metzler Karoo Street auf den GSen!
Ich möchte gerne auch mal Offroad fahren - einen Teil der TET zum Beispiel.

reicht da der Karoo Street bzw. ist der Ranger den auch für die schnellere Kurvenhatz geeignet ?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Du kannst den Karoo Street (!!) ja mal auf deinen heimatlichen Feldwegen, schlammigen Teilstücken und nassen Wiesen testen, bevor du dir in Italien auf dem TET die Arme brichst. Wenn der TET dein erstes Offroadabenteuer ist, empfehle ich das wunderbare Video von phuLphiL und seinen ersten Off-Versuchen. Jedenfalls meinten die TET Organisatoren das ernst bei der Planung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@hoechst,

danke für die Sorge - aber nein, es ist nicht mein erstes Offroad Abenteuer :zwinkern:
(siehe auch mein Avatar - nach HAT )

aber ich kenne
a) den Tet in Korsika nicht
b) auch den Heidenau K60 Ranger nicht
da der Ranger ein modernerer Reifen ist als der K60 Scout kann er auch onroad besser sein und hat vor allem sicher im losen mehr Traktion als der K60 Scout mit Mittelsteg.
 
Thema:

Heidenau k60 Ranger

Heidenau k60 Ranger - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger, wie neu!

    Heidenau K60 Ranger, wie neu!: Verkaufe meine Heidenau K60 Ranger, keine 200km gelaufen. MIR sind die zu laut, deswegen können die weg. Preisvorstellung: 200,- Euro Abholung...
  • Heidenau K60 Ranger, wie neu! - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger, wie neu!

    Heidenau K60 Ranger, wie neu!: Verkaufe meine Heidenau K60 Ranger, keine 200km gelaufen. MIR sind die zu laut, deswegen können die weg. Preisvorstellung: 200,- Euro Abholung...
  • Oben