Heidenau k60 Ranger

Diskutiere Heidenau k60 Ranger im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry :wink: liest sich halt wie First Timer, wenn man schnell drüberfliegt.
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
36
Mit welchen Reifen-Luftdruck fahrt ihr mit dem Heidenau K60 Ranger bei r 1200 gs Bj 2006??
 
Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Nun also mal mein Resümee auf die K60 Ranger: Der kommt wieder runter!

Gestern bin ich mal eine Runde (200 km) durch die Gegend gegondelt, Straße, Autobahn, Waldstrecken und Sand.

Ich fand -das für mich ausschlagende Kriterium- viel zu laut: Genau zwischen 95 und 105 km/h war der so laut, das ging gar nicht; ein hochfrequentes Jaulen, nicht zu ertragen.

Beim Bremsen mit der Vorderradbremse (die bei der BMW GS auch die Hinterradbremse mit anzieht) spürte man regelrecht die "Nobbies", ein Gerubbel (im Lenker zu spüren) ohne Gleichen. Das Dauergekribbel am Lenker ging für mich auch nicht (meine Gashand schlief ein). Legt man das Motorrad beim Fahren ein wenig auf die Seite (also Slalom fahrend) dann wird das Abroll-Geräusch erträglicher. Scheint also nur auf der Hauptlauffläche so laut zu sein.

Kurven waren gut zu meistern; er hat einen anderen Kipppunkt, der sich aber gutmütig ankündigt und nicht gefährlich wird oder ist. Bremsen war auch ok, aber s.o..

Sand und Waldwege (im Enduro-Pro-Modus) waren schon sehr gut, das hat richtig Spaß gemacht, da gab es nichts auszusetzen; der Reifen zog einfach stur durch.
Aber: Fahre ich 70/30 oder 60/40 Wald, Sand oder sonstiges? Nein!

Wie geschrieben, das ist mein -selbst erfahrener- subjektiver Eindruck.

Es war meine Entscheidung, den Reifen selbst zu testen.
War für mich ein Fehler, aber ich habe es selbst getestet, das zählt (für mich).
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Aber das weiß man doch vorher, dass so grobstollige Reifen laut sind? Zumindest scheinst Du den Reifen ja für sein originären Einsatzzweck für gut zu befinden.

Dein Empfindung mit dem Gekribbel kann ich so nicht bestätigen, dass kann aber auch an mir liegen, weil ich seit vielen Jahren nichts anderes fahre als solche Grobstöller.

Für eher onroad-Reifen-gewöhnte Fahrer mag das aber schon zutreffen.

Danke dennoch für Deinen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
ja ... stollen heulen halt .. aktuell fahre ich den k60scout, der war auch auf der GS ganz ok ( mit regenmodus) , den k60 ranger probiere ich erst im september auf der t7 (in rumänien) :cool:
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Aber das weiß man doch vorher, dass so grobstollige Reifen laut sind? Zumindest scheinst Du den Reifen ja für sein originären Einsatzzweck für gut zu befinden.
Ja, wissen schon, aber selber erfahren ist was ganz anderes.

Laut ist sehr subjektiv und empfindet jeder anders; ich wollte es testen, hab es gemacht und bin nun zu der Entscheidung gekommen.
Bei solchen Dingen nützt es mir nichts, wenn alle anderen schreiben, dass der Reifen in allen Lebenslagen "taugt", das muss ich selbst testen und dann (meine) eine Entscheidung treffen.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
762
Ich fand -das für mich ausschlagende Kriterium- viel zu laut: Genau zwischen 95 und 105 km/h war der so laut, das ging gar nicht; ein hochfrequentes Jaulen, nicht zu ertragen.
Je nach Bodenbelag hat man das Heulen und Vibrieren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Für Laufleistung wird er auch keinen Pokal bekommen. :preis:

In der Kurve ist er m. M. sehr gut, bricht nicht ohne Warnung aus, auch im Regen.

Zum TKC 80 mit 160 km/h darf er 10 km/h schneller gefahren werden.


Es ist kein Vernunftreifen, aber ich finde ihn optisch sehr geil und deshalb wird er wohl bleiben.
:worthy::schrei::verliebt::rocker:
Heidi3.jpg
Heidi2.jpg
Heidi4.jpg
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Aber das weiß man doch vorher, dass so grobstollige Reifen laut sind? Zumindest scheinst Du den Reifen ja für sein originären Einsatzzweck für gut zu befinden.

Dein Empfindung mit dem Gekribbel kann ich so nicht bestätigen, dass kann aber auch an mir liegen, weil ich seit vielen Jahren nichts anderes fahre als solche Grobstöller.

Für eher onroad-Reifen-gewöhnte Fahrer mag das aber schon zutreffen.

Danke dennoch für Deinen Bericht.
Ich fahre den Karoo4 und der brummt schon ordentlich zwischen 60-90 KM…..drüber sind die Windgeräusche lauter. Für meine Ohren/Kopf ist ein brummen hinzunehmen, ein hochfrequentes singen ist für mich ebenfalls unerträglich. Den z.B Michelin ADV habe/musste ich nach 2T KM runterschmeißen….
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mir hat bisher der Karoo4 auch am Besten gefallen. Bin aber noch am Testen. Wollte auch mal einen Motoz Rallz ausprobieren.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Für die Tour im Juni (ACT Pyrenäen) kommt wohl nochmals der Karoo4 drauf. Bin jedoch auf den Dunlop Raid gespannt, ob der gegenüber dem Karoo4 etwas mehr an Laufleistung schafft...
Der Ranger bietet in der Hinsicht keine Verbesserung...zumindest nicht nach allem was ich gesehen/gelesen habe.

Oder schafft hier jemand "ordentliche" 5000 KM?
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Oder schafft hier jemand "ordentliche" 5000 KM?
Es geht hier zwar um die primär um die Heidenau, aber da auch der Karoo4 angesprochen wurde melde ich mich auch mal mit nem "fremden" Reifen.

Mitas E7+ Dakar schafft das locker.
Mein Fahrbuddy und ich fahren den seit 3 Jahren (mind. 10k p/A) und sind immer noch überzeigte Fans.
Der Karoo4 steht aber auf meiner Testliste.
Beim Scout war das Geheule vorne auch für uns unerträglich. Außerdem bekam der im Gelände immer "Lochfraß".
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
181
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Was meinst Du mit "Lochfraß"?
Ausgerissene Stollen, beschädigungen zwischen den Stollen bis fast zum Durchstich.
Da ich meine Reifen selber montiere schau ich sie mir immer genau an wenn sie runter sind.
Und da waren immer viele Risse/Schnitte durch spitze Steine welche fast ganz durch gingen.

Im Folgejahr die gleich Strecken mit anderem Reifen waren diese Probleme weg.
 
P

Pyrate

Dabei seit
09.06.2021
Beiträge
28
Nach 4.500 km durch Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien mit reichlich Schotter sehen die Reifen so aus.
Road/Enduro mit sehr entspannter Gashand da mein Buddy mit einer R100GS unterwegs war.
Druck war 2.5/2.9 bzw 1.9/2.2.
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Aussagen zu dem Kurvenverhalten auf Straße kann ich nur unterschreiben. In den Pyrenäen habe ich den Reifen auf dem ACT viel abseits der Straße, aber auch ordentlich im Gelände schrubben können.
Mein Reifenbild entspricht in etwa dem von @KaTeeM is a schee... - jedoch hab ich eine deutlich schnellere Abnutzung des Reifenprofils feststellen müssen. Nach nicht einmal 2.000km ist das Profil so weit runter, dass ich den Reifen nur noch für leichtere Schottere Strecken nutzen würde.
Auf Straße würde er sicher noch einmal 2.000km halten.

Aber festzuhalten ist aus meiner Sicht:
  1. ein sehr gutes Verhalten im Gelände auf Schotter, Steintreppen und Matsch
  2. eine Straßenlage bei der man sich fragen muss, ob man nicht einen Tourensportreifen fährt
  3. ein hoher Profilverschleiß
Aus auktuellem Anlass möchte ich dem @Edelweisspirat komplett beipflichten:

Der Ranger baut wirklich sehr schnell und massiv ab, wenn er offroad auch mal was leisten muss. Das muss ich nun nach 4600km TET Italien inkl. 2000 km An- & Abreise onroad ebenfalls feststellen. So hervorragend, wie er sich sich onroad für so eine grobe Stolle gibt (da lasse ich auch nach wie vor NICHTS drauf kommen), so erschreckend schnell schmilzt er aber wie Butter in der Sonne auf steinigem/gerölligen Geläuf.

Leider habe ich mir auf der LGKS einen mit Bordmitteln nicht reparablen CUT eingefangen, sodass der vordere Reifen noch vor dem hinteren gehen musste und durch einen - im Vergleich - wirklich komplett bescheidenen TKC 80 ersetzt wurde.

Da konnte er nix für, der Ranger:

1690738744721.png


Schnell runter damit:

1690738931486.png


DER ist aber mal nix mehr, wenn man den Ranger gewöhnt war... :zwinkern:

1690739210745.png


Und so sah der hintere Reifen nach 4600 km inkl. vielleicht 20% offroad aus:

1.png


Wie auch immer: Der Ranger kann offroad also auch keine Wunder vollbringen und verschleisst ebenfalls recht fix. Die Suche nach der eierlegenden Wollmichsau geht also weiter... :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab jetzt fast 6000km drauf und bin voll zufrieden der nächste Ranger steht schon im Keller.....

LG Tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist schön, aber nur wenig hilfreich, wenn Du nichts zu Deinem Nutzungsprofil sagst. Onroad schafft der Ranger mit entsprechender Gashand ganz gewiss 6000 km. Die Erfahrung konnte ich ja auch bereits machen.
 
Q-Treter

Q-Treter

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
27
Ort
Oberland
Modell
1100
Beinahe schade , dass ich noch 'n Satz Scout "auf Halde" habe , die jetzt dann zum Einsatz kommen . Hätte eig. nicht erwartet , dass die Decke doch so kontrovers diskutiert wird . Um so größer ist der Anreiz , sich ein eigenes Urteil zu bilden . Wird also vermutlich dann doch der nächste werden...🙄🙂
 
Thema:

Heidenau k60 Ranger

Heidenau k60 Ranger - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger, wie neu!

    Heidenau K60 Ranger, wie neu!: Verkaufe meine Heidenau K60 Ranger, keine 200km gelaufen. MIR sind die zu laut, deswegen können die weg. Preisvorstellung: 200,- Euro Abholung...
  • Heidenau K60 Ranger, wie neu! - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger, wie neu!

    Heidenau K60 Ranger, wie neu!: Verkaufe meine Heidenau K60 Ranger, keine 200km gelaufen. MIR sind die zu laut, deswegen können die weg. Preisvorstellung: 200,- Euro Abholung...
  • Oben