Heidenau K60 Scout M+S

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hoechst

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Es ist so, dass der Heidenau extrem knapp zu montieren ist. Ich mach das nicht mehr selber, das ist Gorilla Work. Wenn dann ein SP.acko ( Das Wort ist zensiert :rollleyyes: ) im Betrieb das nachlässig reinzieht, macht er eher die Felge kaputt und der Reifen liegt nicht überall im Felgenbett. Wie man das macht weiss ich nicht - da würde ich mal den Reifenbetrieb wechseln und die Pneus einfach nochmal neu aufziehen lassen. Kostet nur kleines Geld gegenüber dem Ärger.
Luftverlust hat immer mit verschmutzten Felgenbetten zu tun. Nachdem ich darauf hinweise, wird das jetzt immer abgeschleckt und der Scout ist dicht. Verlust über 7000km max 0.2bar. Kann dir die Kurve aus dem Garmin zeigen, wenn nötig.
 
Roter Oktober

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Ich bin den den K60 auf meiner Rallye gefahren. Handling war echt okay. Die Geräuschkulisse des Vorderrades ist eine freche Zumutung und der Bremsweg antiquiert. Der Reifen braucht einen deutlich längeren Bremsweg als ein TkC 70 oder TKC 80, selbst der Michelin Wild hat mehr Grip bei einer Vollbremsung als der K60. Die Performance bei Nässe ist vom K60 deutlich besser als beim TKC 80 oder Michelin Wild. Der TKC 70 übertrifft den K60 allerdings überall...nur beim Preis ist der K60 im Schnitt 50€ preiswerter als die Markenfabrikate.
 
Knasi

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Danke für Deinen Beitrag!

Hallo roter Oktober!
Vorab vielen Dank für Dein Statement. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich stimme da mit Dir über ein. Viele Leute haben diesen Reifen hoch gelobt. Deshalb habe ich ihn mir vor meinem Schweden Urlaub aufziehen lassen. Ich brauchte ungefähr 1000 km, bis der Reifen einiger Maßen angefangen hat zu laufen. Ich glaube der Reifen hat definitiv seine Berechtigung wenn man eine lange Tour fährt und unterschiedliche Untergründe vor sich hat. Da wirkt er auf mich auch relativ robust. Mich erfreut der Reifen im normalen Straßenverkehr nicht. Ich hatte vorher den Metzeler Tourance Next drauf und hatte für mein Alter und meine Möglichkeiten eine ganz gute Performance mit dem Reifen. Seitdem ich den Heidenau drauf habe fahre ich wie auf Eiern! Mal davon ausgehend, dass ich 95 % Straße fahre und ich einen Reifen haben möchte der auf der Straße backt wie Kaugummi, was würdest Du mir für einen Reifen empfehlen. Was fährst Du für Rallys?
Ich würde mich freuen von Dir zu hören wünsche dir Allzeit gute Fahrt & Gruß Knasi.

P. S. Und bitte nur ein Ping!
 
Roter Oktober

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Moin Knasi, für deine Fahrerei würd ich den Dunlop Trailsmart empfehlen. Bin ihn schon selber gefahren. Klasse Reifen, kommt nur an seine Grenzen wenn man ihn wirklich durch alle Kurven volles Rohr treibt, dann bleibt nur als Alternative ein echter Strassenreifen. Dunlop Roadsmart 3 etc. oder die Strassenreifen von Conti. Auf Sardinien zum Kurvenfliegen kommt bei mir wieder der Roadsmart drauf. So Allrounder sind nach zwei Tagen auf Sardinien am Ende, die Flanken sind dann verdampft. :)
 
hoechst

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Ich verstehe den Antrieb nicht, wenn man 95% Strasse fährt sich einen Heidenau K60 Scout aufzuziehen. Das ist voll daneben und natürlich ist man enttäuscht. Diese Unzufriedenheit kommt aber aus eigener Quelle - der "Stollen"-Reifen ist hingegen super für seine destinierten Einsatzziele.
 
Knasi

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Hallo Hoechst,
mein Ansatz ist jetzt ein anderer, als zum Start des Themas. D. h. ich werde die GS auf der Strasse fahren, weil sie mir fürs Gelände ohnehin zu schwer ist und mir lieber was knackiges leichtes fürs Gelände kaufen.

Ich glaube der Heidenau hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Wer richtig lange unterwegs und einen rustikalen Begleiter braucht, der ist bei ihm sicher ganz gut aufgehoben.

Mein Resumé nach rund 2.500km ist, zu mir passt der Reifen nicht. In Schweden hat er mir Spass gemacht, weil wir die Möglichkeit hatten richtig gute Orte abseits der Strassen zu erreichen. Und wer mit der GS im Gelände mal am Hang in einer Sackgasse war, weiß auch warum ich zu etwas leichterem im Gelände tendiere. Wenn ich wieder eine Tour anvisiere könnte ich mir vorstellen ihn oder eine teurere Alternative aufzuziehen. Für meinen täglichen Gebrauch und das ist nunmal die Strasse, werde ich mit ihm nicht warm. Und wie sagt der Volksmund:"Probieren geht über studieren!" Nach wie vor ist er mir zu kippelig und auch das geheule des Vorderrades nervt mich zunehmend. Von Tempo 85 bis nahezu 110km/h ist er nur am heulen, bei Tempo 95 singt er dann in aller höchsten Tönen.

An alle Beteiligten nochmal vielen Dank von mir für Eure Beiträge! Fand ich sowohl spannend als auch hilfreich!

Allzeit gute Fahrt & Gruß Knasi.

Abschließend würde ich mich noch über Eure Empfehlungen zu einem von Euch bevorzugten Reifen für einen dynamischen Auftritt auf der Strasse freuen!
 
Drugi

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Hallo Knasi,

K60 hatte ich auch überlegt. Allerdings ist das eher ein "harter Brocken". Hab's dann wieder verworfen. Mach ich drauf, wenn's mal Ü 12 tkm geht. Bisher war meist nach max 8tkm Tour Schluss.
Als Alternative würde ich Dir TKC70, Pirelli Scorpion Trail II oder Bridgestone A41 empfehlen. Sind alles gute Allrounder, top Haftung und auch abseits der Piste passabel. Sofern Du nicht tageweise durch feuchte offroad Strecken fährst.
 
Knasi

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Hallo Drugi,

danke für Deine Empfehlungen! Wenns tagelang feucht draußen ist, sieht man mich ganz entspannt von der Theke aus den Horizont beobachten! :rollleyyes:

Harter Brocken, dass trifft es sehr gut!

Gute Fahrt! Gruß Knasi.
 
Knasi

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ups!
 
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Tom.T.

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Also die Sache mit der Freigabe der Reifen verwirrt mich echt - wollte den K60 Scout M+S fürs Nordkap montieren lassen, der Händler hat dann aber auf die fehlende Freigabe hingewiesen. Sorry dass ich noch mal frage, aber wie sehr ihr das - mit EU Zulassung und Aufkleber im Sichtfeld ok? Der TKC 70 mit V-Kennzeichnung als Alternative?
vG, Tom
 
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hängt auch davon ab, was du für ein Motorrad hast - mit EU-Zulassung oder nicht !

mit EU-Zulassung (als ab K25 einschl.) reicht dir nach Aussage von meinem :smile: und auch dem netten Kollegen vom KÜS - reicht dann die richtige Größe und die Freigabe des Herstellers :nixweiss:
 
Hansemann

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Macht Euch vor allem mal von den Vorstellungen frei, man bräuchte einen Stollenreifen fürs Nordkap.
Dorthin ist mittlerweile jeder Meter geteert.

Ein PST2 wäre gut.

Sehr gute Laufleistung, Trocken- und Nassgrip und abseits geteerter Straßen funktioniert er auch erstaunlich gut.

Ich bin mal mit dem einmal rund um die Ostsee gefahren, allerdings auf S1000XR. Sogar eine Tiefsand Passage hat der problemlos weggesteckt.
 
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Tom.T.

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Macht Euch vor allem mal von den Vorstellungen frei, man bräuchte einen Stollenreifen fürs Nordkap.
Dorthin ist mittlerweile jeder Meter geteert.
Ich möchte so viele KM wie möglich auf dem TET fahren und für den sicheren Fall, dass es dort immer regnet und nass ist, auf Schotter etc. auf Nummer sicher gehen.
 
Hansemann

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Nun, dann wünsch ich Dir viel Spaß!

Ich war im Jahr 2000 dort, mit einer Yamaha XJ900S und Bridgestone BT20. Wir haben immer auf Campingplätzen oder auf Wiesen und Waldrändern gezeltet.

Meine Frau auf XJ600S und Bridgestone BT45.

Hat problemlos funktioniert, hatte natürlich nicht den Ruch der unbeugsamen Gallier, aber wir hatten Spaß.
 
ChiemgauQtreiber

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K60 fürs Nordkapp wg. der Laufleistung :up:
im Matsch und Schmodder :down: - da ist einfach der durchgehende Mittelsteg von Nachteil - ausser du hast eine "kleine" GS a ´la 800er, die hat das nicht
 
Knasi

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Hallo mein Lieber! Ich habe den Heidenau K 60 vor 3 Jahren auf meiner 1150 GS drauf gehabt. Dieser Reifen ist echt ein harter Hund. Er hat gut 1500-2000 km gebraucht, bis er einigermaßen geschmeidig gelaufen ist. Mich hat sehr gestört, dass er bei Schräglage ein Kippmoment von der Innenlauffläche auf die Außenflächen hatte. Das hat mir meinen Urlaub in Schweden ziemlich vermiest, weil ich kein wirkliches Vertrauen in diesen Reifen bekommen habe. Ich glaube der Reifen hat seine Berechtigung, wenn man richtig offroad fährt. Da kommt er mir echt unzerstörbar vor. Was auch andere schon berichtet haben. Ich weiß nicht wie du das Nordkap erreichen willst aber ich glaube es gibt auch vernünftige Straßenreifen mit denen man auch wirklich Fahrspaß hat. Wie gesagt, wenn man nur offroad fährt hat der Reifen auf jeden Fall seine Berechtigung, wenn man aber auf der Straßen fährt, finde ich ihn einfach zu hart und mir fehlt der Spaß. Zum Thema Zulassung kann ich leider nicht wirklich was sagen. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß! Gruß Knasi.
 
andif62

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K60 fürs Nordkapp wg. der Laufleistung :up:
im Matsch und Schmodder :down: - da ist einfach der durchgehende Mittelsteg von Nachteil - ausser du hast eine "kleine" GS a ´la 800er, die hat das nicht
Meine „kleine“ 800er hat den Heidenau. Bei 150/70 B 17 hat der schon den Mittelsteg. Um den zu vermeiden, muß das Moped noch kleiner sein!
 
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