Dakar hat nur eine steifere Seitenkarkasse. Mischung ist sonst gleich.
Du schreibst, der Mitas ist überall besser, wie ist das bei Nässe?
Denn da würde ich persönlich eher den Heidenau bevorzugen.
und der Mitas E07+ hält deutlich weniger als der Normale E07
Hey Klaus,
bei Nässe sind sie alle gleich gut/schlecht finde ich. (Strasse)
Die viel besungene Bitumenempfindlichkeit beim E7+ kann ich persönlich nur teilweise bestätigen.
Der E7+ rutscht Imho auch nicht mehr oder weniger als es der K60 tut.
Habe eher das Gefühl das es doch sehr unterschiedliche Bitumenmischungen zu geben scheint.
Manchmal ein riesiger Zucker und dann wieder nix .....?
Es ist wohl generell keine gute Idee den Grip seines Reifens auf nassem Bitumen zu testen ....
Unterschiede hier zwischen Dakar und normal konnte ich keine erfahren.
Und trocken sehe ich den E7+ klar vor dem K60.
Außerdem sind die Heidenau Leute wohl nicht sehr von Ihrem Produkt überzeugt.
Auch auf mehrmaliges Nachfrage bezüglich absenken des Luftdrucks kriegst du nur heulen und zähneklappern zu hören statt einer klaren Aussage. Da werde Risse im Reifen beschworen und blablabla wenn du unter 2.9 hinten gehst. :-)))
Bei Mitas: "Den kannst du ganz klar mit weniger Luft fahren, das steckt der weg. Halt immer an die Beladung anpassen."
D.h. bei mir/uns: Wir fahren den auch auf Asphalt Verbindungsetappen mit wenig Luft weil er es kann und sich noch einigermaßen anfühlt
Nur zum Einschätzen was ich meine:
Ich Hechlingen fahren Sie den Karoo 3 meist mit ca 1,7 bar. Wer Mittags zu Essen auf der Strasse gefahren ist, weiß wie Schei... sich der anfühlt.
Wir fahren den E7+ Dakar vollbeladen problemlos mit 1,8-1,9 bar auf der Strasse auf Verbindungsetappen und fühlt sich um Welten besser an als der Karoo 3 mit ner leeren Maschine.
Spart Zeit und Nerven nicht ständig Luft rein und raus zu lassen.
Und wenn du hier den K60 mit den vorgeschriebenen 2,9 fährst hat es dir die Plomben raus auf grobem Schotter.
Außerdem ist er wie beschrieben wesentlich empfindlicher.
Checke meine Reifen immer nach der Demontage wie weit ich von einem Durchlag/Loch entfernt war.
Und beim K60 ist mir bald schlecht geworden so viel war da fast durch.
E+ hier völlig unbeeindruckt. Auch der normale.
Und zum Thema Karkasse: Ich würde sagen er hat eine andere, keine wesentlich steifere. (dakar)
Ich montiere meine Reifen selber (von Hand) und da fühlen sich beide Varianten gleich Kacke hart an.
Und laut Aussage eines Mitas Ingenieurs hat er wohl nur eine Kevlar Lage zusätzlich als Durchstechschutz.
Und Laufleistung auf der LC ist bei mir mind. 10.000 für hinten.
Vorne geht noch einiges mehr aber ich wechsle ihn dann trotzdem mit weil er gegen Ende lauter wird und anfängt etwas zu heulen.
Ach ja. Mein Luftdruck hier im Schwarzwald 2,3-2,3