Heizgriffe nachrüsten

Diskutiere Heizgriffe nachrüsten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe eine r1200gs LC/k50, aus 2013 ohne alle Pakete (bitte nicht die Diskussion warum ich sowas gekauft habe), jedenfalls möchte ich...
K

karla

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
24
Ort
Friedland
Modell
r1100gs und k1200rs
Hallo, ich habe eine r1200gs LC/k50, aus 2013 ohne alle Pakete (bitte nicht die Diskussion warum ich sowas gekauft habe), jedenfalls möchte ich die Griffe gegen gebrauchte giffe mit Heizung tauschen.
1. Sind die entsprechenden Kabel mit Steckern möglicherweise vorverlegt sodass ich die neuen/ gebrauchten nur montieren und zusammenstecken muss?
2. am rechten Gasgiff brauche ich bestimmt auch den comischalter dazu?
3. sind/ werden die Kabel im lenkerinneren vrlegt?

hat von ich schon mal wer entsprechend nachgerüstet und kann mir tips geben?
hat noch jemand entsprechende Teile zu verlkaufen?

lg karla.......und danke im voraus
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Karla,

alternativ beheizte Handschuhe eventuell?
 
K

karla

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
24
Ort
Friedland
Modell
r1100gs und k1200rs
Habe ich schon dran gedacht, ist aber nicht das was ich möchte
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Selbst wenn die Kabel schon liegen wird das mehr als 500€ kosten, plus Freischaltung.
Evtl. doch was von Louis für 30€.
Und beiläufig, die Heizgriffe von BMW halten nicht ewig, zum Glück sind sie
heute leicht auszutauschen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Kabelbäume sind identisch, an den Serienheizgriffen sind Kabel die "irgendwo" eingesteckt werden.
Freischalten ist klar weil sonst das Bussystem nicht weiss, dass und wann es den Ausgang freigeben muss.
So es normal einen Extra Schalter/Taster dafür gibt brauchst Du auch diesen.
Werden die Dinger über einen vorhanden Taster geschaltet, sollte es keinen Austausch brauchen.
Wenn ich das richtig aus dem ETK lese ist der Multicontroller die Voraussetzng für Navi, "connectivity" und auch die H-Griffe.
Beim H-Gasgriff ist das Poti für das E-Gas (by-wire) dabei aber angeblich nicht lieferbar. Wahrscheinlich gab's zu viele Todesfälle als der Preis aufgerufen wurde :-).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
hm, gibt es überhaupt 2 "unterschiedliche griffe" ? einer mit heizung und einer ohne? eventuell ist das in dem "nicht gewählten paket" einfach nur nicht freigeschaltet?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich würde auch die Variante mit den Nachrüstgriffen wählen, original ist zwar schöner (mit den Schaltern etc.) aber wesentlich teurer und aufwändiger (s.o. bei Gerd).
Oder gleich die Differenz in die Hand nehmen und eine Heizung in die Sitzbank mit einbauen, das ist im Winter extrem angenehm.
Hier z.B. gibt's ein paar Systeme und Videos wie das funktioniert:

Motorrad Heizsysteme Griffheizung, Sitzheizung, Winterkombis uvm
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Gibt es als Nachrüstkit beim :).

Da im Kit keine Kabel dabei sind VERMUTE ich mal dass die Kabel schon werkseitig verlegt wurden und derzeit nur die Schalter bedienen.
Du brauchst also die Griffe links + rechts, die Schalterarmatur rechts und einen :) der es dir Freischaltet. Alle Angaben ohne Gewähr da ich es so nur aus dem ETK rausgelesen habe.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Hallo, ich habe eine r1200gs LC/k50, aus 2013 ohne alle Pakete (bitte nicht die Diskussion warum ich sowas gekauft habe), jedenfalls möchte ich die Griffe gegen gebrauchte giffe mit Heizung tauschen.
1. Sind die entsprechenden Kabel mit Steckern möglicherweise vorverlegt sodass ich die neuen/ gebrauchten nur montieren und zusammenstecken muss?
2. am rechten Gasgiff brauche ich bestimmt auch den comischalter dazu?
3. sind/ werden die Kabel im lenkerinneren vrlegt?

hat von ich schon mal wer entsprechend nachgerüstet und kann mir tips geben?
hat noch jemand entsprechende Teile zu verlkaufen?

lg karla.......und danke im voraus

Du hattest ohne alle Pakete bestellt - leuchtet dann trotzdem das TFL oder einfach das Abblendlicht?
Weiss, ist schon weile her.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Du hattest ohne alle Pakete bestellt - leuchtet dann trotzdem das TFL oder einfach das Abblendlicht?
Weiss, ist schon weile her.
Auch das TFL war Sonderausstattung. Ohne leuchtet nur das Halogen-Abblendlicht.
Es gab 3 Varianten: nur Halogen, Halogen plus TFL und Voll-LED.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Genau so gefällt mir das eigentlich. Möchte ohne Pakete bestellen, dafür kommt Öhlins rein. Allerdings die Heizgriffe brauch ich. Nachrüsten ist hier schlecht.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Genau so gefällt mir das eigentlich. Möchte ohne Pakete bestellen, dafür kommt Öhlins rein. Allerdings die Heizgriffe brauch ich. Nachrüsten ist hier schlecht.
Das war aber bei der 1200er. Wenn Du heute die 1250er ohne Pakete bestellst, dann ist der Voll-LED serienmäßig. Halogen gibt es nicht mehr - nur ein optionales Kurvenlicht.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Noch besser. Gefällt mir. Will ein Motorrad und keine Weihnachtsbaumbeleuchtung. Vorne ein Licht und hinten ein Licht und gut. Keine Zusatzscheinwerfer, keine Blinker wo den ganzen Tag leuchten so wie ein Japaner. Auch keine drei Rücklichter.

Ich würde ja auch auch auf Keyless Ride verzichten, gerne. Aber ich kann nicht auf Heizgriffe verzichten also muss ich das Comfort Paket mitnehmen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich würde ja auch auch auf Keyless Ride verzichten, gerne. Aber ich kann nicht auf Heizgriffe verzichten also muss ich das Comfort Paket mitnehmen.
War bei mir auch so. Wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich ohne Komfort-Paket nehmen und HG nachrüsten.
Aber ich habe wohl fertig. Wenn nix dazwischen kommt, hält die bis zum Schluß 😇
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
War bei mir auch so. Wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich ohne Komfort-Paket nehmen und HG nachrüsten.
Aber ich habe wohl fertig. Wenn nix dazwischen kommt, hält die bis zum Schluß 😇
äh wie, du fährst ein 40 Jahre GS ohne Pakete?
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
Ich würde auch am liebsten das Komfort paket rauslassen und nur die Heizgriffe haben. Ab Werk es so zu bestellen ist aber nicht möglich soweit ich weiß, oder?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Ja, das ist leider so, das man gezwungen wird Pakete zu nehmen auch wenn man nur eine Option davon haben will. Das war vor 5 Jahren noch nicht so ausgeprägt als ich meine GS damals bestellt habe. Ich muss ganz klar sagen, da gibt man >20k€ aus und kann es nicht so konfigurieren wie es mir gefällt. Das ist meiner Ansicht nach ein NoGo.
 
Thema:

Heizgriffe nachrüsten

Heizgriffe nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Griffheizung G650gs Nachrüsten

    Griffheizung G650gs Nachrüsten: Hallo liebe GS-Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine schöne G650gs gekauft und bin absolut glücklich mit meiner fast nagelneuen Maschine. Jedoch...
  • Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln

    Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln: N'Abend allerseits! Dies ist mein erster Post hier und habe Fragen an die Experten-Runde. Ich fahre eine R 1100 GS aus 1995 mit GKat, aber ohne...
  • Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!

    Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!: Hallo nach Deutschalnd ! Habe eine Frage, die mir hier in Mexiko niemand richtig beantworten kann. Habe vor 4 Monaten eine F750GS low für meine...
  • 1100GS Heizgriffe Nachrüsten...

    1100GS Heizgriffe Nachrüsten...: Nabend Gemeinde, habe schon die SUFU bemüht aber auf die schnelle nichts passendes gefunden... Kurz und knackig: 1100GS Bj. 1194 möchte ich gerne...
  • 1100GS Heizgriffe Nachrüsten... - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Griffheizung G650gs Nachrüsten

    Griffheizung G650gs Nachrüsten: Hallo liebe GS-Freunde, Ich habe mir vor kurzen eine schöne G650gs gekauft und bin absolut glücklich mit meiner fast nagelneuen Maschine. Jedoch...
  • Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln

    Zubehör-Heizgriffe nachrüsten, Probleme beim Verkabeln: N'Abend allerseits! Dies ist mein erster Post hier und habe Fragen an die Experten-Runde. Ich fahre eine R 1100 GS aus 1995 mit GKat, aber ohne...
  • Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!

    Nachrüstungen F750 GS für Heizgriffe, Fahrmodi und Luftdrucksensoren!: Hallo nach Deutschalnd ! Habe eine Frage, die mir hier in Mexiko niemand richtig beantworten kann. Habe vor 4 Monaten eine F750GS low für meine...
  • 1100GS Heizgriffe Nachrüsten...

    1100GS Heizgriffe Nachrüsten...: Nabend Gemeinde, habe schon die SUFU bemüht aber auf die schnelle nichts passendes gefunden... Kurz und knackig: 1100GS Bj. 1194 möchte ich gerne...
  • Oben