Heizung für Garage

Diskutiere Heizung für Garage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ein, z. B., Wilms? Heißluftturbine mit Abgasführung Wilms Hersteller: WILMS Ausführung: Vollautomatische Warmlufterzeuger mit sehr hohem...
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
ein, z. B., Wilms?

Heißluftturbine mit Abgasführung Wilms

Hersteller: WILMS
Ausführung:
Vollautomatische Warmlufterzeuger mit sehr hohem Wirkungsgrad
- Brennkammer aus hitzebeständigem Stahlblech
- Mobil durch Räder, Tragebügel und Transportösen
- Serienmäßig mit Raumthermostat, Temperaturwächter und Überhitzungsschutz
- Elektroanschluss 230 V, 50 Hz Anwendung:
Zum Beheizen von Werkstatt- und Lagerräumen, Zelten usw. Heissluftturbine / Ölheizer mit Abgasführung BV138
Modell:
BV 135





Heizleistung:
22 kW




Heizleistung:
18920 kcal/h




Verbrauch:
1,9 kg/h




Zündung:
Automatisch t






Unbedingt MIT Abzug.
Hatte sowas mal in der Werkstatt. Gleich warm, schnell abgekühlt (beim Verlassen der Werkstatt).
Sehr sparsam und hin und wieder als Schmäppchen bestimmt in ebay zu kriegen.

Gr, cowy
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bleibt nur noch die Frage der Krötenwanderung:
Ein Heizlüfter kostet zwischen 19 und 70 Euro ... der Rest der Vorschläge 3 stellig wenn nicht gar 4 stellig.
Und da ja keine Werkstatt mit Personalräumen an 220 Heiztagen durchgehend auf 22°C gehalten werden soll ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

ich finde das ziel (18°C) für eine garage eh recht sportlich ...
bei meiner recht großen garage ist ein solcher wert nicht zu vertretbaren kosten zu realisieren. einzig eine heissluftturbine wäre da möglich, aber die sind mir viel zu laut auf dauer.

18°C brauche ich nicht zum schrauben.
ich hab winters immer ein thermohemd über dem pullover und schraube bei 8 bis 10°C. da brauche ich wenig heizleistung (die garage hat nie unter 3°C ungeheizt) und komme gut mit meinem alten gasofen aus, der dann neben mir steht. die 11kg-flasche reicht dann für etliche abende.
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
die viele Feuchtigkeit die da bei Gasöfen eingebracht wird, wurde ja schon angesprochen. Hilft nur Lüften.

Und an der Stelle beißt sich doch die Katze selbst in den Schwanz: Gevatter Rost tanzt schon wie Rumpelstielzchen ums Feuer wenn er das hört!

Heizen - Feuchtigkeit rein ; Lüften - Abkühlung = Kondensation. Klingt ganz so als wenn da sogar Edelstahl rosten würde.

Ich habe zwei elektrische Radiatoren. Wie Larsi schreibt reicht zum gelegentlichen Arbeiten locker so 8 bis max 12 Grad. Das schaffen die Dinger und sie nehmen nicht viel Platz weg.
Gebraucht sehr günstig zu bekommen und wenn nur ab und zu benutzt ist sicher der Verbrauch in Relation gesehen vertretbar.

Andy
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe zwei elektrische Radiatoren.
Andy
Dran denken: bei 1,5 mm² ist die Zuleitung schon am Anschlag , offiziell sogar drüber raus ( so du 2 x 2 kw dran hängst) und heizt schon mit :rolleyes: . Und ich kenne keinen,der in seiner Garage 2 Stromkreise verlegt hat. Außer es geht in den Bereich der Profischrauber.
Alle anderen halten es mit Homer Simpson: Stromsparen, nur eine Steckdose verwenden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Solange es in der Garage warm ist, ist der Rost kein Thema. Anschliessend eben lüften!
Die ganzen Heizlüfterchen haben auch Nachteile: a) ist Strom teuer und b) brauchen sie ewig um die Hütte zu temperieren. Garagentore sind normalerweise gut gegen Wind aber den Begriff "Isolation" kennen sie eher nicht. Folgedessen verschwindet das Bisschen erzeugte Wärme fast schon schneller als man sie reinbringt.
Das 30kW Gebläse hat die Bude in 3 Minuten warm und Gas ist relativ billig.
Ob man 18 Grad "braucht" ist ein anderes Thema.
Mit Gas und einem Dachpappbrenner lassen sich auch Grills klasse anheizen (nur um eine "Nebenverwendung" anzusprechen)
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Hi
Solange es in der Garage warm ist, ist der Rost kein Thema. Anschliessend eben lüften!
Die ganzen Heizlüfterchen haben auch Nachteile: a) ist Strom teuer und b) brauchen sie ewig um die Hütte zu temperieren. Garagentore sind normalerweise gut gegen Wind aber den Begriff "Isolation" kennen sie eher nicht. Folgedessen verschwindet das Bisschen erzeugte Wärme fast schon schneller als man sie reinbringt.
Das 30kW Gebläse hat die Bude in 3 Minuten warm und Gas ist relativ billig.
Drum prüfe wie oft man die Heizung braucht, was nutzt mir billiges Gas wenn der Brenner und die Installation 50x teurer sind als der kleine Heizlüfter und ich nur 10 h pro Winter die Heizung überhaupt anschmeisse.
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Dran denken: bei 1,5 mm² ist die Zuleitung schon am Anschlag , offiziell sogar drüber raus ( so du 2 x 2 kw dran hängst) und heizt schon mit :rolleyes: . Und ich kenne keinen,der in seiner Garage 2 Stromkreise verlegt hat. Außer es geht in den Bereich der Profischrauber.
Alle anderen halten es mit Homer Simpson: Stromsparen, nur eine Steckdose verwenden.

Danke für den Hinweiß. Aber ich habe Kraftstrom (2 Stromkreise) in der Garage. Da sind die 2x 2,2kw nicht wirklich am Rande des Vertretbaren.
Andy
 
topgun

topgun

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich habe von einem Bekannten eine Wärmewellenheizung empfohlen bekommen, hat so etwas jemand? Soll ne Menge Vorteile haben und kostet nicht die Welt.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moinsen,
bin jobmässig irgendwie etwas negativ belastet... sorry.

Den Hinweis, dass Gas in geschlossenen Räumen irgendwie keine gute Idee ist, gibts nicht ohne Grund.

Klar da haben immer wieder irgendwelche ahnungslosen Glück und die Umstände lassen sie überleben. Das ist sehr schön!
Aber eben nicht die Regel und nicht wirklich empfehlenswert.
Wie sagt da Dieter Nuhr...? Wenn man keine Ahnung hat.... :cool:
(Ja, ich bin gemein:D!)

Grundsätzlich braucht jede Flamme Sauerstoff und es entsteht CO = Kohlenmonoxid in äußerst ungesunder Menge.

Das Zeuch ist geruch- und geschmacklos und macht einen so schönen Tod mit sehr gut ausschauender Leiche.
CO wird 2-300 mal schneller von den roten Blutkörperchen aufgenommen als der gesunde Sauerstoff O².
Das doofe ist, die roten Blutkörperchen wollen das CO gar nie mehr hergeben - daher die schön rosige Leiche.

Hab selbst die Eselei mit dem Gasstrahler in der halb offenen Garage probiert. Aber an Schrauben war nicht zu denken, mir wurde völlig duselig und ich bin sofort raus. Gasstrahler geht beim mir gar nicht.

Nur so als völlig überzogene Info zum Spielverderben :D...:

http://www.wa.de/nachrichten/kreis-coesfeld/herbern/tragische-todesfaelle-ascheberg-1525855.html

http://www.radioeins.com/default.aspx?ID=4386&showNews=681153

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2161/artid/6488499


"Herr Professor, Herr Professor der Simulant von Station 3 ist tot!"
Professor :" Na - jetzt übertreibt er aber wieder !"

Ich bau mir Solartermie ein. Kollektor auf der Garrage, Volumentank drinnen, Heizkörper mit Pumpe dran. Läuft...

Oder so.

Das Tor hab ich schon isoliert. Merkt man schon.


Viel Erfolg bei Tüfteln und schön die Frischluft beachten

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
langsam mit so Tipps !!!!,da geht es sehr schnell um Menschenleben,ohne Schornsteinfegermeister,und Heizungsbauermeister geht das nix.
Das ist kein Bereich für Hobbyschrauber und Co !!!
- Technische Regeln Flüssiggas TRF
- DVGW-TRGI Technische Regel Arbeitsblatt G600
z.B bei Flüsiggas eine Feuerstätte nach ArtC1,ohne Gebläse(C11)
mit horizontaler Verbrennungsluftzu-und Abgasführung durch die
Außenwand.
z.B bei Erdgas (H,-LL,-E)
in Garagen dürfen nur raumluftunabhängige Gasgeräte (ArtC) aufgestellt
werden.z.B auch ein C11 Gerät (wegen den Kosten ohne Gebläse).

Robert :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das schrieb ich in meinem ersten Beitrag. Das Gasgebläse steht ausserhalb der Garage und kann dort so viel Aussenluft verbrennen wie es lustig ist. Deshalb hat auch der Kaminkehrer genickt dem ich das mal zeigte.
Kraftstrom hätte ich auch in der Garage, doch meine ich immer, dass man mit Strom Vernünftigeres anstellen kann ausser damit zu heizen.
Von den Anschaffungskosten ist es etwa gleich. Ein "menschlich kleiner" Gasbrenner kostet weniger als 100EUR. Doch das kann jeder machen wie er will.
Auch ein Bullerjan /Bruno ist möglich. Auch der braucht Zuluft weil auch da sonst die Feuerwehr ein Problem mit der Kohlenmonoxidvergiftung feststellt.
gerd
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo,

kann No.7 nur zustimmen!

Einzig zugelassene Wärmequelle mit Verbrennung ist die raumluftunabhängige Verbrennung!

Daher empfiehlt sich der Einbau eines Gas-Außenwandheizers mit Abgasfürung und Frischluftzufuhr nach, bzw. von außen.

Die Geräte gibt es in versch. Leistungsstufen bis ca. 9 KW, sie kommen ohne jeglichen Stromanschluss aus, und außerdem siend sie auch in Sachen Geräuschentwicklung sehr zu empfehlen, da relativ leise!

So ein Gasgebläse ist da schon deutlich lauter!

Außederm bietet ein solches Gerät die Möglichkeit ein bestimmtes Temperaturniveau in der Garage dauerhaft zu halten zu halten, da diese Geräte in der Regel mit einem integrierten thermostatischen Regler ausgestattet sind.
Zur Gasversorgung empfehle ich, wie auch schon geschrieben, 1x33Kg-Flasche, Aufstellung außerhalb der Garage. Die dann noch erforderliche Anschlussleitung mit Gasregler etc. muss natürlich vom Fachmann installiert, und auch abgenommen werden.

Außerdem ist die Errichtung jeder Feuerstätte innerhalb von Gebäuden bei der unteren Bauaufsichtbehörde über eine sogenannte Fachunternehmerbescheinigung anzumelden. ( zumindest so bei uns in RLP ). Das hat dann auch zur Folge, dass die Anlage Regelmäßig vom schwarzen Mann geprüft werden muss. Auch im falle eines Falles verlangen Versicherungen entsprechende Nachweise;)

Und bevor man hier jetzt wieder darüber schimpft, gebe ich zu bedenken, dass wir in Deutschland Dank der Schornsteinfeger die geringsten Todesraten durch Kaminbrände, Kohlenmonoxydvergiftung etc. in ganz Europa haben!

Nein, ich bin von Beruf kein Schornsteinfeger, sodern Gas- + Wasserinstallateur mit Sachkundigenprüfung nach TRF.
 
StefanG

StefanG

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
119
Ort
Sauerland
Modell
1250 GS
Hi,

kann meinem Vorschreiber nur zustimmen, wenn die Garage regelmässig beheizt werden soll. Gas- Außenwandofen ist die beste Lösung.
Hast natürlich für Gas- Raumheizer, Abgas- und Frischluftrohr, Gasanschluss, evtl. Abnahme schnell mal 1500 € ausgegeben.

Wenn`s billiger sein soll und nur gelegendlich geheizt wird, reicht vielleicht ein strombetriebener Direktheizer mit hoher Leistung ( >12 KW ).
Ruck-zuck warm, Geräte lassen sich meist in 3 Stufen zurückschalten, Temperatur lässt sich grob einstellen.
Gibt`s ab 150 €, brauchst allerdings einen 16 oder 32 A Starkstromanschluss. Und Strom ist die teuerste Energieform zur Wärmeerzeugung.

Auf keinen Fall würde ich einen Gas- Wärmeerzeuger wählen der raumluftabhängig betrieben wird.
Gründe wurden schon beschrieben, Feuchtigkeitseintrag, mehr oder weniger offene Flamme, auch ohne direkten Sauerstoffmangel hast du immer "schlechte", verbrauchte Luft im Raum.

Gruss, Stefan
 
miwawe

miwawe

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
68
Ort
Gersfeld
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,
ich habe in den letzten 25 Jahren in meiner Halle viel probiert und bin vor einigen Jahren an eine Elektische Heizung ran gekommen (2 von den Dingern haben früher unsere Turnhalle geheizt) braucht zwar brutal Strom macht die Halle aber auch bei -20° innerhalb von einer Stunde bums warm.
Kein versottetes Kaminrohr vom Holzofen und kein Sauerstoffmangel bei Gasheizung und auch keine Zickerei vom Schornsteinfeger.
 

Anhänge

H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Wandheizgerät

Habe mir das Wandheizgerät NWH 2000 von Einhell geholt.
Kostet 48,- Euronen und gibts im OPI Baumarkt.
Heizleistung ist für mich ganz ok - eine Sauna wird die Garage aber nicht.
Für gelegentliche Garagen Basteleien ists in Ordnung.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich trink mir vor dem Schrauben immer ein Gläschen Laphroig.
Dann ist das mit der Kälte in der Garage auch nicht so schlimm. ;):D
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Ich trink mir vor dem Schrauben immer ein Gläschen Laphroig.
Dann ist das mit der Kälte in der Garage auch nicht so schlimm. ;):D
Das Zeug heißt Laphroaig. Und ist ein derart widerliches Torfwasser, da würde ich lieber in der Kälte stehen... :o

Martin, der gerne Whiskey trinkt, aber nicht sowas
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Terassenstrahler

Also erst mal allen ein gutes neues Jahr !!

In meiner Garage habe ich einen el. Terassenstrahler stehen.Durch die Infrarotstrahlung hast Du eine angenehme Wärme im Strahlbereich und auch die Raumtemparatur steigt auf akzeptale Werte.( 14-18 Grad ).Den Strahler kann man so justieren wie man ihn braucht und er kostet nicht die Welt. (ca.50 Euronen ) .Vorteil : Prima auch im Wintergarten und auf der Terasse im Herbst zu verwenden.Für ein paar Stunden im Winter eine echte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das Zeug heißt Laphroaig. Und ist ein derart widerliches Torfwasser, da würde ich lieber in der Kälte stehen... :o

Martin, der gerne Whiskey trinkt, aber nicht sowas
Na die Geschmäcker sind zum Glück verschieden
 
Thema:

Heizung für Garage

Heizung für Garage - Ähnliche Themen

  • Erledigt baehr Sitzbank Fahrer mit Sitzheizung und Sozia ohne Heizung für K50/K51

    baehr Sitzbank Fahrer mit Sitzheizung und Sozia ohne Heizung für K50/K51: Verkaufe gebrauchte baehr Sitzbank für Fahrer und Sozia im gebrauchten Zustand . Passt auf alle GS LC Modelle ab Baujahr 2013. K50 & K51bis...
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470

    Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470: Zu verkaufen: Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470. Preisvorstellung €30,- zzgl. versicherten Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Bagster / BAEHR Sitzbank mit Heizung für BMW R1150GS R1100GS vorn u. hinten

    Bagster / BAEHR Sitzbank mit Heizung für BMW R1150GS R1100GS vorn u. hinten: verkaufe eine baehr sitzbank (hergestellt von bagster) mit sitzheizung für fahrer und sozius incl. kabelbaum und schalter die bank ist...
  • Heizung für die Schrauberbutze

    Heizung für die Schrauberbutze: Hallo, trotz der globalen Erwärmung und obwohl ich nur 5Km von der Asse entfernt wohne, befürchte ich im Winter in meiner Schrauberbutze, ca. 24...
  • Heizung für die Schrauberbutze - Ähnliche Themen

  • Erledigt baehr Sitzbank Fahrer mit Sitzheizung und Sozia ohne Heizung für K50/K51

    baehr Sitzbank Fahrer mit Sitzheizung und Sozia ohne Heizung für K50/K51: Verkaufe gebrauchte baehr Sitzbank für Fahrer und Sozia im gebrauchten Zustand . Passt auf alle GS LC Modelle ab Baujahr 2013. K50 & K51bis...
  • Erledigt Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung

    Rote Griffgummies für Griffe mit Heizung: Liebe Leute im Forum, ich biete Griffgummies, die ich mir mal in zwei Farben (blau und rot) bestellt hatte. Montiert sind bei mir jetzt die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470

    Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470: Zu verkaufen: Gasgriff für R1200 GS u.a., technisch ok, Heizung defekt, ET-Nr. 61 31 7 695 470. Preisvorstellung €30,- zzgl. versicherten Versand
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Bagster / BAEHR Sitzbank mit Heizung für BMW R1150GS R1100GS vorn u. hinten

    Bagster / BAEHR Sitzbank mit Heizung für BMW R1150GS R1100GS vorn u. hinten: verkaufe eine baehr sitzbank (hergestellt von bagster) mit sitzheizung für fahrer und sozius incl. kabelbaum und schalter die bank ist...
  • Heizung für die Schrauberbutze

    Heizung für die Schrauberbutze: Hallo, trotz der globalen Erwärmung und obwohl ich nur 5Km von der Asse entfernt wohne, befürchte ich im Winter in meiner Schrauberbutze, ca. 24...
  • Oben