Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Diskutiere Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wurde auch schon aufgefordert, den Klappi abzunehmen, da man meine Haarfarbe am Video so nicht erkennen könne . . .
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Wurde auch schon aufgefordert, den Klappi abzunehmen, da man meine Haarfarbe am Video so nicht erkennen könne . . .
Da würde ich vermutlich mal nachfragen, ob die Videos auch DSGVO mäßig gelöscht werden....

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
DANN kannste Dich aber auch beschweren, dass an den Zapfpistolen der "Kein Trinkwasser!"-Hinweis fehlt ;-)
Nein, aber wenn das Argument ist, das ich sonst mit Haarfarbe usw nicht am Video zu erkennen bin, dann möchte ich im Gegenzug wissen wie und wofür und wie lange die gespeichert sind.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Nein, aber wenn das Argument ist, das ich sonst mit Haarfarbe usw nicht am Video zu erkennen bin, dann möchte ich im Gegenzug wissen wie und wofür und wie lange die gespeichert sind.
DAS müsste in D theoretisch auf einem Schild an der Tür zu finden sein - hatte ich "theoretisch" erwähnt?

Wie gesagt: reden/fragen hilft. Immer und überall auf Krawall gebürstet und mit "ich kenn (oft nur "vermeintlich!") meine Rechte" rein- und rangehen ist manchmal angebracht bzw. angemessen, meistens macht es aber das Leben nicht angenehmer oder schöner und ist einfach nur eine Verschwendung von Energie und Lebenszeit - so wie so langsam dieser gesamte Thread...

G

gstommy68

Gut dann sagen sie dir ... "bis übermorgen".... Kannste glauben oder nicht und dann??? So kann man sich auch den Tag versauen und irgendwann kriegt man nen Herzkasper, ob sich das lohnt? Ich war früher auch ein wenig krawallig unterwegs, hat i.d.R. nix gebracht außer das ich mir den Tag versaut habe. Versuche jetzt gelassener zu sein ist besser für mich, gelingt mir jedoch auch nicht immer.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
11 Seiten (!) ist das Thema einem überschaubaren Kreis alter Männer wert.

Wer sich da noch fragt warum die Welt ist wie sie ist möge diesen Thread, in dem es um einfachste Formen eines höflichen Miteinander im Alltag geht, hochskalieren.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Hier ist die Zusammenfassung des Threads „Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg“ (11 Seiten, abgeschlossen, zuletzt aktiv am 5. August 2025) aus dem GS‑Forum:

🗣 Kernaussage & Hintergrund

• In Luxemburg gibt es keine gesetzliche Verpflichtung, beim Bezahlen an Tankstellen den Helm abzunehmen. Eine Löschung eines Helms am Konzert- oder Kassenbereich ist demnach nicht strafbar GS-Forum.eu+15GS-Forum.eu+15GS-Forum.eu+15.
  • Mehrere Nutzer berichten: Kein offizielles Gesetz und keine Kontrollen diesbezüglich GS-Forum.eu.
💬 Anekdoten & Erlebnisse

• Einige Nutzer schildern persönliche Erfahrungen:
    • Beispielsweise wurde einem Themenstarter von Tankstellenpersonal gesagt, er solle den Klapphelm abnehmen, weil sonst seine Haarfarbe auf Video‑Kameras nicht erkennbar sei – eine kuriose und nicht nachvollziehbare Forderung GS-Forum.eu.
    • Cyberkommentare setzen sich ironisch mit solchen Forderungen auseinander, etwa daß man sogar gefärbte Haare beim Betreten von Tankstellen entfärben müsse GS-Forum.eu+10GS-Forum.eu+10GS-Forum.eu+10.
🧠 Reflexion & Stimmung

• Moderator KAlaus wies darauf hin, dass der Thread über 11 Seiten (!) geführt wurde und kritisierte das als übertriebene Diskussion über höfliches Verhalten im Alltag GS-Forum.eu.
  • Das Thema wurde von manchen Teilnehmenden mit einem gewissen Maße an Ironie und Frustration betrachtet – speziell gegenüber übertriebener Sorgfalt oder Bürokratie bei scheinbar banalen Situationen GS-Forum.euGS-Forum.euGS-Forum.eu.
📌 Fazit

• Es liegt keine gesetzliche Pflicht in Luxemburg vor, beim Bezahlen den Helm abzunehmen.
  • Manche Tankstellenmitarbeiter könnten das aus individuellen oder subjektiven Gründen dennoch fordern – ohne rechtliche Grundlage.
  • Die Diskussion drehte sich letztendlich auch um das Thema gesellschaftliche Etikette und Alltagsfreundlichkeit, mit leicht kritischem Unterton zu Überregulierung und maßloser Vorsicht.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wie gesagt: reden/fragen hilft. Immer und überall auf Krawall gebürstet und mit "ich kenn (oft nur "vermeintlich!") meine Rechte" rein- und rangehen ist manchmal angebracht bzw. angemessen, meistens macht es aber das Leben nicht angenehmer oder schöner und ist einfach nur eine Verschwendung von Energie und Lebenszeit - so wie so langsam dieser gesamte Thread...
Gut dann sagen sie dir ... "bis übermorgen".... Kannste glauben oder nicht und dann??? So kann man sich auch den Tag versauen und irgendwann kriegt man nen Herzkasper, ob sich das lohnt? Ich war früher auch ein wenig krawallig unterwegs, hat i.d.R. nix gebracht außer das ich mir den Tag versaut habe. Versuche jetzt gelassener zu sein ist besser für mich, gelingt mir jedoch auch nicht immer.

Geht nicht auf Krawall bürsten.

Aber wie gesagt, wenn die Erklärung ist, man möchte mich gerne genau am Video haben, dann frage ich auch nach.
Dann will auch ich eine Erklärung wie das läuft.
Wenn mein Gesicht nicht ausreicht, und man meine Haarfarbe und Frisur sehen will, dann wird es komisch.

Und wenn es nicht reicht das ich bei einem Klapphelm alles öffne und freiwillig mein gesicht zeige, dann hätte ich das gerne schon vorher vermert bekommen.
Und ja, ich würde niemals auf die Idee kommen, mit einem Vollvisierhelm in eine Tanke oder Geschäft zu gehen.

Und ich kann mich auch nicht erinnern, schon jemals ein Problem damit gehabt zu haben, das ich den Klapphelm auf aber offen hatte.

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hier ist die Zusammenfassung des Threads „Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg“ (11 Seiten, abgeschlossen, zuletzt aktiv am 5. August 2025) aus dem GS‑Forum:

🗣 Kernaussage & Hintergrund
...
Schreibst du hier deine Diplomarbeit?
Welches Fach studierst du?
Gruß vom Odenwälder

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht sollte man den Thread-Titel ändern in
SCHelm beim Bezahlen ...

S

silverfox

Modell
1150GS
Mittlererweise erscheinen mir die Helmträger und Motorradfahrer in einem
anderen, seltsamen Licht...

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also dann zieh ich jetzt folgende Konsequenzen.
Motorradfahrer, die mir beim Tanken begegnen undden Helm aufhaben, werden ab jetzt nicht mehr gegrüßt, sondern mit Missachtung gestraft

unfreundlich kann ich auch

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Also dann zieh ich jetzt folgende Konsequenzen.
Motorradfahrer, die mir beim Tanken begegnen undden Helm aufhaben, werden ab jetzt nicht mehr gegrüßt, sondern mit Missachtung gestraft

unfreundlich kann ich auch
Deine Reaktion kann ich nicht verstehen.

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Leute Leute ihr habt Sorgen.
Ob mit oder ohne Helm, Freundlichkeit vor oder hinter der Theke hilft ungemein.
Ach und ja ich lass meinen Klapphelm auf. Egal ob in D, Lux oder sonstwo.
Zu Coronazeiten bin ich mal gebeten worden, mit Helm trotzdem die Maske anzuziehen.
Gemacht und alle hatten Spaß in der Tanke. Gut, die Maske übern Helm ziehen war nicht einfach.
Leutz genießt eure Lebenszeit für wichtigeres.Z.B.Motorrad fahren.

Thema:

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken? - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Oben