Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Diskutiere Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Tag, Es gibt kein offizielles Gesetz in Luxemburg für Tanken mit oder ohne Helm, kann also nicht bestraft werden. Es liegt ausschlieslich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Claudio7155

Guten Tag,

Es gibt kein offizielles Gesetz in Luxemburg für Tanken mit oder ohne Helm, kann also nicht bestraft werden.

Es liegt ausschlieslich an den Betreiber, aber mit den 100.- Euro ist ein Witz ;-)

Dasburg liegt auch nicht in Luxemburg.

Lieber Gruss aus Luxemburg

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Dasburg liegt auch nicht in Luxemburg.

...

Richtig! Er meint bestimmt die Tankstelle, die von Dasburg
aus gesehen, direkt rechts hinter der Brücke über die Our
auf der LUX-Seite liegt.

Da habe ich schon öfter getankt und wurde immer freundlich
bedient.

Kann daran liegen, dass ich in solchen Situationen immer
den Helm und die Sonnenbrille abnehme. Hat was mit Freundlichkeit und Höflichkeit zu tun...

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Jede Jeck ist anders.
Jetz kütt alles op et Tapeet.
Vielleicht sollte man noch erwähnen dass die große Mehrheit der Tankstellenangestellten in Luxemburg nahe der deutsch-luxemburgischen Grenze die deutsche Nationalität haben.
mfG

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich wurde in Luzern, an einer COOP Tankstelle, auch dumm angemacht wegen dem Klapphelm (offen). Nun, ich habe mich entschuldigt und denn Helm NICHT abgenommen.
Man könnte das ja durchaus weiterführen und auch verlangen die Kleider auszuziehen....
Fakt ist: Wenn die Tanke nicht will, dass man MIT Helm tankt und bezahlt, dann sollen die das klar ersichtlich anschreiben. Dann tanke ich nämlich nicht dort oder wenn, dann halt mit Automat.
Es gibt ja auch Personen, die sind aus persönlichen Erfahrungen z.B. allergisch auf andere Hautfarben, auf bestimmte Kleider, auf ....usw.
Seit Tankstellen zu Gemischtwarensupermärkten wurden, ist vieles sehr kompliziert geworden.

Und ja, ich habe durchaus Verständnis mit den Erlebnissen einer Kassiererin, aber ein offener Klapphelm oder gar Jethelm ist keine Gesichtsverhüllung!

G

gstommy68

Ich wurde in Luzern, an einer COOP Tankstelle, auch dumm angemacht wegen dem Klapphelm (offen). Nun, ich habe mich entschuldigt und denn Helm NICHT abgenommen.
hmmm… also wenn einer zu dir nach Hause in deine Wohnung kommt und du bittest oder forderst ihn auf z.B. die Schuhe auszuziehen oder in deiner Wohnung nicht zu rauchen und duese Person zetert dann das er von dir „dumm angemacht wurde“….. auch nicht so doll.
Meine Meinung: Mein Haus Wohnung etc) meine Regeln.

HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Man könnte das ja durchaus weiterführen und auch verlangen die Kleider auszuziehen....
Fakt ist: Wenn die Tanke nicht will, dass man MIT Helm tankt und bezahlt, dann sollen die das klar ersichtlich anschreiben. Dann tanke ich nämlich nicht dort oder wenn, dann halt mit Automat.
Es gibt ja auch Personen, die sind aus persönlichen Erfahrungen z.B. allergisch auf andere Hautfarben, auf bestimmte Kleider, auf ...
Welch schöner Tag. Guten Morgen! :kaffee:
Auf Reisen ist man manchmal froh überhaupt eine Tankstelle rechtzeitig zu finden, sonst heisst es "schieben" mit oder ohne Helm.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
hmmm… also wenn einer zu dir nach Hause in deine Wohnung kommt und du bittest oder forderst ihn auf z.B. die Schuhe auszuziehen oder in deiner Wohnung nicht zu rauchen und duese Person zetert dann das er von dir „dumm angemacht wurde“….. auch nicht so doll.
Hättest du alles gelesen steht das genauso da! Klare Regeln BEVOR der Handel einseitig eingegangen wird würden helfen. Nichts anderes ist dort zu lesen…

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Mein Gott, wird hier wieder ein Aufriss gemacht. Beide Lager haben wie immer Recht und berufen sich auf mangelnde Empathie oder fehlen von eindeutigen AGB.
Ist das so schwer, auf Verlangen, den Helm abzusetzen? In der Regel halte ich den auch auf und empfinde das auch nicht als unhöflich, da mein Gesicht und Augen vollständig sichtbar sind. Wird es gewünscht, und mit der entsprechenden Höflichkeit formuliert, setze ich den Helm ab.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hättest du alles gelesen steht das genauso da! Klare Regeln BEVOR der Handel einseitig eingegangen wird würden helfen. Nichts anderes ist dort zu lesen…
Erfahrungsgemäss haben einige Tankstellen entsprechende Aufkleber (teils sogar an den Zapfsäulen) oder Schilder an den Türen zum Kassenraum. Bist Du sicher, dass Du die nicht nur übersehen hast oder "übersehen" hast? ;-)
Und selbst wenn nicht: Der Kunde ist König - aber nur, solange er sich nicht ohne Grund verhält wie ein Despot.

Und zum Thema "Erfahrung als Dienstleister": ich hatte/machte/war: Nebenjobs an Tankstellen während Ausbildung und Zivildienst, Servicetechniker, Fotograf, Consultant, Verkäufer, Problemlöser, Ausbilder und technischer Trainer - egal wie stressig oder hektisch oder kritisch die Situation egal wo auf der Welt (Stichwort Sprachbarriere) oder wie voll der Kopf war - für ein "Hallo" oder ein bisschen Empathie habe ICH (so wie fast alle meiner Kunden etc.) irgendwie IMMER Zeit gehabt. Kostet nix (auch quasi keine Zeit!) und macht das Zusammenleben definitiv nicht schlechter...

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Es kann doch jeder halten wie er will. Ursprünglich ging es um die Androhung einer Strafe unter Berufung irgendeiner gesetzlichen Pflicht welches sich als Quark erwiesen hat. Auch geht mir dieses persönliche angegreife auf den Keks!
Ich bezahle mittlerweile mit dem Telefon an der Säule. Funny fact, Mobiltelefon verboten Aufkleber bappt auch an jeder Säule😉

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Tanken hat auch was mit Kultur zu tun!
dazu nimmt man den Helm ab, lächelt, freundlich in die Gegend, gewehrt sein Motorrad Zuwendung und ist freundlich zum Tankwart!
Vielleicht muss man noch auf die Toilette, und vielleicht gibt es auch noch eine Tasse Kaffee, bevor man sich den Helm wieder auf den Kopf setzt und gelassen weiterfährt.

Alles andere ist nur stressig

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Eine Tankstelle muss das dann aber klar vorher anschreiben das sie das nicht zuläßt.

Innen anmachen lassen würde bei mir kurz zu rotem Kopf führen.

Ich tanke immer mit Klapphelm und öffne den beim zahlen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Eine Tankstelle muss das dann aber klar vorher anschreiben das sie das nicht zuläßt.

Erfahrungsgemäss haben einige Tankstellen entsprechende Aufkleber (teils sogar an den Zapfsäulen) oder Schilder an den Türen zum Kassenraum. Bist Du sicher, dass Du die nicht nur übersehen hast oder "übersehen" hast? ;-)
Und selbst wenn nicht: Der Kunde ist König - aber nur, solange er sich nicht ohne Grund verhält wie ein Despot.
;-)

G

gstommy68

Jo dann wird an den Preissäulen noch ein extra Schild angebracht wie es sich mit dem Helmen auf dem Kopf an der Tankstelle gehandhabt wird.
Ich hatte auch schonmal diese Erlebnis das ich mit aufgeklapptem Helm im Bezahlraum ziemlich barsch aufgefordert wurde den Helm abzunehmen. Und ja der Aufkleber mit der Aufforderung zum Helm abnehmen war erst ziemlich unscheinbar und klein an der Eingangstür zu sehen. Und ja natürlich habe ich mich aufgeregt (lohnt sich nicht) aber letztendlich haben die Haussrecht. Mittlerweile ist es mir danach mehrfach gelungen da trotz Helm auf der Murmel zu bezahlen, es gibt Ermessenspielräume.
Und wer sich an einem Solchen Kassierer "rächen" will dem empfehle ich folgendes am Mopped mitzuführen und aufzusetzten, nachdem das Helm absetzen aufgefodert wurde. Baseballkappe. Sonnenbrille und FFP2 Maske ( wegen den Pollen)! Rausgehen diese Dinge aufsetzen und bezahlen gehen, dann wird es demjenigen so richtig gezeigt!

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1300 ADV - Kawa z 1300
2021 wurde ich auf der durchreise in Leverkusen an der Tanke von
der Kassiererin an gesprochen man soll den Helm ab nehmen beim bezahlen ….

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Dann hoffen wir alle mal, dass die Moto GP oder die SBK niemals einen Pitstop an einer öffentlichen Tanke machen muss. Die würden sich ja da ihre kompletten Rundenzeiten versauen! :cool:

Mein Post könnte Spuren von Ironie enthalten. :smoke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg

Helm auf beim Bezahlen in Luxemburg - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken? - Ähnliche Themen

• Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen

Sonnenvisiergleiter beim Schuberth Helm C3 ersetzen: Moin zusammen, leider habe ich beim Abbau des Sonnenvisiers die Gleiter beschädigt an denen das Visier befestigt ist. Nun dachte ich mir ich bau...
  • es zieht beim Helm hinten

es zieht beim Helm hinten: ich weiß, dass ich keine rt hab… aber ich mag wenig wind auf meinen 30.000km im Jahr, bei beinah edem Wetter. nun hab ich´s mit meinen 1,95 hinter...
  • Heute beim Helme Ausprobieren

Heute beim Helme Ausprobieren: Hallo, ich war heute in München beim Helm-Center am Frankfurter-Ring und habe dort den Schubert C3 Pro probiert. War ganz gut. Dann wollte ich im...
  • schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?

schuberth schlechter kundenservice beim c3 helm?: hellas, hat von euch auch schon jemand sozusagen eine schlechte erfahrung mit dem kundenservice von schuberth gemacht ? zu meinen fall hab den...
  • Wohin mit dem Helm beim tanken?

Wohin mit dem Helm beim tanken?: Hallo, ich habe eigentlich nur mal eine ganz banale Frage an die GS-Gemeinde. Wo packt ihr euren Helm auf kurzen Zwischenstops ( Tankstops oder...
  • Oben