An machen Tankstellen ist es ja auch untersagt während des Tankvorgangs auf dem Mopped sitzen zu bleiben.
Es soll ja unterhaltsam bleiben, deshalb erzähle ich mal vom wohl peinlichsten Moment meiner Motorradkarriere: Ich hatte den Schein noch nicht so lange und fuhr eine Honda XL500R, die mir ein Kumpel geborgt hatte. Das Ding hatte einen kleinen Tank, also musste man oft tanken und füllte ein bis Oberkante Unterlippe. Besagter Kumpel tankte oft im Sitzem, was ich immer sehr cool und lässig fand. Irgendwann war ich mal allein an der Tanke und probierte es aus. Als der Tank wirklich randvoll war, entglitt mir beim Wiedereinhängen des Rüssels der Tankdeckel und fiel zu Boden. Absteigen ging nicht, sonst wäre der Sprit aus dem Tank gelaufen. Also musste ich einen anderen Kunden bitten, mir den Tankdeckel aufzuheben und anzureichen. Von wegen cool - ich wäre am liebsten im Erdboden versunken...
Inzwischen tanke ich manchmal im Sitzen, wenn ich an einer Tanke bin, bei der ich mit dem Handy zahlen kann. Dabei nutze ich das CarPlay-Display meines Moppeds, aber das geht aus, sobald ich die Zündung ausmache. Und die Zündung muss icn ausmachen, weil ich den Zündschlüssel für den Tankdeckel brauche. Nach Beendigung des Tankvorgangs mache ich die Zündung wieder an und das CarPlay-Display fährt wieder hoch. Das dauert so 30 bis 40 Sekunden, dann kann ich den Bezahlvorgang abschließen und weiterfahren. Ich habe mir manchmal schon gedacht, ob sich andere Leute nicht wundern, dass ich nach dem Tanken weiterfahre, ohne zahlen zu gehen, aber das scheint nicht weiter aufzufallen.
Ich habe übrigens noch nie erlebt, wegen Tankens im Sitzen ermahnt zu werden. Ich mache es aber auch nicht oft;-)