Helm durch Steinschlag ruiniert :(

Diskutiere Helm durch Steinschlag ruiniert :( im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe mir gestern einen neuen Helm geleistet auf dem heimweg vom polo, hat mir ein Bauer 1. die vorfahrt genommen und dann ist noch...
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
234
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
ich habe mir gestern einen neuen Helm geleistet auf dem heimweg vom polo, hat mir ein Bauer 1. die vorfahrt genommen und dann ist noch kiloweise Dreck abgefallen. Alles ging direckt aufs Motorrad und Helm :mad: hab mir das Kennzeichen gemerkt und alles mit der GoPro gefilmt. Am Motorrad sind keine Schäden aber der Helm hat Kratzer und Lackabplatzer :banghead:.

Kann ich Schadensersatz fordern ggf. jemand erfahrung damit?

mfg Michal
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
815
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS
Grundsätzlich ja! Doch das Video wird vor Gericht keine Hilfe sein, da es nicht anerkannt wird.

Sprich mit deiner Versicherung ob und wie man das Regeln kann. Zur Not zur Polizei und aufnehmen lassen, aber nicht Wochen später.
 
Di@k

Di@k

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
10.812
Ort
4630 Bochum
Modell
Harley Davidson Road King 100th Anniversary
Ohne Zeugen wird das schwierig bis unmöglich.
Selbst wenn die GoPro das aufgezeichnet hat und der Richter das als Beweismittel akzeptiert.

Spätestens bei den Schäden am Helm wirst Du kaum darlegen können, dass die nicht schon vorher (Runtergefallen oder so...) vorlagen bzw die Ursache der Schäden der Dreck vom Bauern war - auch wenn der Helm nagelneu war -.

Mit Rechtsschutz --> versuchen
Ohne Rechtsschutz --> Finger weg
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.429
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, allerdings war der Helm erst 'ne Stunde(?) alt. . .
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.329
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Bauer darf die Strasse ja nicht verschmutzen, er muss vor der Gefahr warnen, allerdings wird dir ein Richter immer vorwerfen, daß du zu dicht aufgefahren bist, spätestens nach dem ersten Dreckspritzer und du hättest sofort zur Polizei fahren müssen um den strassenzustand zu dokumentieren .
Es gibt auch Gerichtsurteile wonach Steinschläge von vorraus fahrenden unabweisbare Ereignisse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
22.976
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Hallo,
ich habe mir gestern einen neuen Helm geleistet auf dem heimweg vom polo, hat mir ein Bauer 1. die vorfahrt genommen und dann ist noch kiloweise Dreck abgefallen. Alles ging direckt aufs Motorrad und Helm :mad: hab mir das Kennzeichen gemerkt und alles mit der GoPro gefilmt. Am Motorrad sind keine Schäden aber der Helm hat Kratzer und Lackabplatzer :banghead:.

Kann ich Schadensersatz fordern ggf. jemand erfahrung damit?

mfg Michal

Und was sagt der Verursacher des Schadens denn dazu,
hasst du den denn schon (mit Videovorführung:wink:) gefragt ?
Vielleicht har er ja gar niGS mitbekommen !

Josef
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.233
Modell
1100GS, 94
Los, schnell zum Anwalt! Leute verklagen! Bloß nicht reden! :banghead:Könntest bei 'ner Immo-Firma in Berlin arbeiten ...

Ganz ehrlich: Wenn du merkst, dass da Dreck fliegt: Fahr weniger dicht auf. Wenn es zu Schäden gekommen ist, sprich den Verursacher persönlich an.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.273
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Persönlich ansprechen heißt heute Whatsapp o.ä. schicken.
Was, wenn der Bauer kein Smartphone hat, hä?
Man ist heutzutage in einigen Situationen echt aufgeschmissen...
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
234
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Danke für die vielen Antworten.
Der Helm war ca 20 min alt.
Wegen dem zu dicht auffahren kann ich gleich aushebeln, ich glaub min 50m reichen aber wenn von dem Anhänger Tellergroße Brocken Erde abfliegen und der geladene Sand runterweht kann man echt nix machen.

Ansprechen wollte ich ihn schon er hat sich aber auf ein Feld verdrückt.
Aber mittlerweile weiß ich werd der BAUER ist und fahre morgen mal mit Video hin, vllt lässt er ja mit sich reden.
Ansonsten Polizei, hier im Umkreis ist es jedes Jahr der Horror die Straßen sind Total versaut...

Den ganzen Moralapposteln hier: Ich möchte euch sehen wenn euer Auto gesandstrahlt wird, dann werdet ihr wohl noch für die Rostbeseitigung danke...

mfg Michal
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.550
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
...
Ansprechen wollte ich ihn schon er hat sich aber auf ein Feld verdrückt.
...
Heh, du hast eine ADV :D
...
Aber mittlerweile weiß ich werd der BAUER ist und fahre morgen mal mit Video hin, vllt lässt er ja mit sich reden.
...
Sei freundlich, wenn du ihm deine Sicht der Dinge erklärst. Das hilft i.d.R. ungemein. Wenn er versichert ist (Betriebshaftpflicht? Kenne mich da nicht wirklich aus) ist der Schaden doch evtl. schon gar keiner mehr. Und sei froh, dass du dich auf den "tellergroßen Brocken" nicht lang gemacht hast; der Schaden wäre ungleich höher.
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
234
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Ich bin immer nett :)

Naja wollte ned unbedingt mitten in der Nacht auf ein durchnässtes Feld ballern XD

Verstehe eh nicht warum die Traktoren auf die Straße dürfen?!
Zu breit zu hoch verdrecken die Straßen und ein Bremsweg wie ein Hochseetanker...

mfg Michal
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.041
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS, R1200GS
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
234
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
@ Andi also ich hab das anders gesehen.... diskusion zwecklos

Ist wie mit den LKW-Fahren gibt halt zu viele Idioten.

Bevor das hier außer Kontrolle gerät.
Danke an alle für die konstruktieven Beiträge.

mfg Michal

PS
Da so kenn ich das, Kontrolliert sieht anders aus... und ABS ist da auch nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
24.514
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
du erkennst aber, dass das in deinem video eine gleitstrecke ist??

hier mal eine nasse straße:

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
4.216
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob (57k), NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Bauer darf die Strasse ja nicht verschmutzen, er muss vor der Gefahr warnen, allerdings wird dir ein Richter immer vorwerfen, daß du zu dicht aufgefahren bist, spätestens nach dem ersten Dreckspritzer und du hättest sofort zur Polizei fahren müssen um den strassenzustand zu dokumentieren .
Es gibt auch Gerichtsurteile wonach Steinschläge von vorraus fahrenden unabweisbare Ereignisse sind.
Wo hast Du denn die Weisheit her?
Wer im Herbst, während der Erntezeit, völlig unverhofft nat., auf das Rüben transportierende Bäuerlein trifft (o. den Heuwagen desselben) muß immer damit rechnen, daß sich so ein "Rübchen" mal selbsständig macht (o. mal Heu vom Wagen fällt, o. die Kartoffeln übermütig vom Wagen springen, das runtergerieselte Getreide einen netten "Kugellagereffekt auf der Straße hervorruft), und vor allem auch damit, daß da auch mal Ackererde auf der Straße liegt.
Wer das mit den "Rübchen" (und dem Rest) nicht begreift, hat wohl zu wenig im "Rübchen":banghead:.

Danke für die vielen Antworten.
Der Helm war ca 20 min alt.
Wegen dem zu dicht auffahren kann ich gleich aushebeln, ich glaub min 50m reichen aber wenn von dem Anhänger Tellergroße Brocken Erde abfliegen und der geladene Sand runterweht kann man echt nix machen.

Ansprechen wollte ich ihn schon er hat sich aber auf ein Feld verdrückt.
Aber mittlerweile weiß ich werd der BAUER ist und fahre morgen mal mit Video hin, vllt lässt er ja mit sich reden.
Ansonsten Polizei, hier im Umkreis ist es jedes Jahr der Horror die Straßen sind Total versaut...

Den ganzen Moralapposteln hier: Ich möchte euch sehen wenn euer Auto gesandstrahlt wird, dann werdet ihr wohl noch für die Rostbeseitigung danke...

mfg Michal
Doch! Man kann was machen!
Einfach 100m Abstand halten!
Und: der Bauer ist vor Dir auf ein Feld geflüchtet?
Respekt! Du scheinst einen starken Auftritt hingelegt zu haben:rolleyes:.

Ich bin immer nett :)

Naja wollte ned unbedingt mitten in der Nacht auf ein durchnässtes Feld ballern XD

Verstehe eh nicht warum die Traktoren auf die Straße dürfen?!
Zu breit zu hoch verdrecken die Straßen und ein Bremsweg wie ein Hochseetanker...

mfg Michal
Solltest Du das ernst meinen, verstehe ich nicht, warum Leute wie Du auf die Straße dürfen.
Die Mit den Traktoren sind (wenigstens teilwse) die, die dafür sorgen, daß Du Zeit hast, mit dem Moped sinnlos in der Gegend herumzufahren!
Weil Du nämlich deine Nahrungsmittel nicht selbst anbauen, ernten, großziehen, schlachten, verarbeiten, usf. mußt.
Mal drüber nachdenken (wenn's denn hilft:rolleyes:).

In Summe würde ich sagen:

"Herr, wirf Hirn vom Himmel"


Grüße
Uli
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
4.010
Ort
OG
Modell
S1XR
wenn ich mit 30-40/50km einem traktor hinterher fahre und das ganze angeblich mit 50m abstand und trotzdem noch steine/sand oder wie auch immer an den helm bekomme (das dieser verkratzt) kann ich leider auch nix anderes zu sagen als.........

"Herr, wirf Hirn vom Himmel"
:confused:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
4.057
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Dreck, Steine und Regen flliegen von drehenden Reifen niemals nach hinten...
Von mir bekämest Du niGs.... einfach zu dicht aufgefahren ;-)
Davon hat aber nicht jeder Richter Ahnung....

Gruss
Berthold
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
4.057
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Schadenersatz ist nicht an Sicherheitsrelevants gekoppelt....
 
Thema:

Helm durch Steinschlag ruiniert :(

Helm durch Steinschlag ruiniert :( - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1

    Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1: Verkaufe Helm Shoei Neotec Größe L in Mattschwarz + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1 Shoei Verkaufe wenig benutzen Helm in Topzustand. Neues...
  • Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant?

    Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant?: Hallo miteinander! Ich hab für meine Hübsche im Versandhandel einen neuen Helm (Scorpion ADX-1) gekauft. Der Helm ist gestern geliefert worden...
  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • DIY: Helm-Bastelstation

    DIY: Helm-Bastelstation: Ich hab mir im Baumarkt für wenige Euro einen Schlauch für ein Schubkarren-Rad gekauft. Den etwas aufblasen und schon hat man eine hervorragende...
  • Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?

    Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?: Hallo Zusammen Hat jemand einen Grössenvergleich von Shoei mit anderen Herstellern wie HJC, Nolan, Schubert ? Also ist XL bei Shoei (61-62)...
  • Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1

    Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1: Verkaufe Helm Shoei Neotec Größe L in Mattschwarz + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1 Shoei Verkaufe wenig benutzen Helm in Topzustand. Neues...
  • Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant?

    Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant?: Hallo miteinander! Ich hab für meine Hübsche im Versandhandel einen neuen Helm (Scorpion ADX-1) gekauft. Der Helm ist gestern geliefert worden...
  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • DIY: Helm-Bastelstation

    DIY: Helm-Bastelstation: Ich hab mir im Baumarkt für wenige Euro einen Schlauch für ein Schubkarren-Rad gekauft. Den etwas aufblasen und schon hat man eine hervorragende...
  • Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?

    Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?: Hallo Zusammen Hat jemand einen Grössenvergleich von Shoei mit anderen Herstellern wie HJC, Nolan, Schubert ? Also ist XL bei Shoei (61-62)...
  • Oben