Helm durch Steinschlag ruiniert :(

Diskutiere Helm durch Steinschlag ruiniert :( im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant, und dann ist ein Helm ruiniert und wieso Steinschlag, ist nur von Dreck und Sandstrahlen die Rede, Schlamm über 50m. Mal runter...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Interessant, und dann ist ein Helm ruiniert und wieso Steinschlag, ist nur von Dreck und Sandstrahlen die Rede, Schlamm über 50m. Mal runter kommen, ärgerlich aber keine Katastrophe über die es sich lohnt zu lamentieren, dafür ist das Leben zu kurz.
Wenn man Langeweile hat und Geld oder eine Rechtschutzversicherung kann man sich das Leben durchaus vermiesen mit rechtlichen Schritten, bis auf den RA hat eigentlich niemand was davon, es sei denn, man legt darauf Wert Recht zu bekommen.
Ist doch viel schöner eine Geschichte zu ersinnen, warum dem Helm diese Kampfspuren zieren.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ganz ehrlich gesagt, hat der Helm nur das getan, wofür er gekauft wurde! Er hat Deinen Kopf geschützt. Egal, ob er 20 min oder 20 Jahre alt ist.
Mit dem Wissen allerdings ...

... hier im Umkreis ist es jedes Jahr der Horror die Straßen sind Total versaut...
... könntest Du (sollte es dazu kommen) vor Gericht eventuell auf unangenehme Fragen treffen!
 
G

Gast20919

Gast
in Ländlichen Gebieten zur Erntezeit ,muss man damit rechnen , man muss sein Fahrzeug innerhalb halber Sichtweite zum Stehen bringen können , Defensiv fahren usw ..... Könnte ich mir vorstellen u.a. könnte der Richter das und mehr von sich geben .

Ohne Rechtsschutzversicherung wie Dirk schon sagte ,keine Chance ,aber wahrscheinlich ist dein Ärger schon wieder Geschichte und du hast dich mit abgefunden.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit dem Hirn und Himmel und so, trifft allerdings auch für die Landwirtschaft zu. Und deren Ausrden für nicht funktionierende Beleuchtung, Überladung ect. sind die selben geblieben.

Seit bei uns in der Ecke mehrere Zuckerfabriken geschlosse haben, müssen die Rüben weiter transportiert werden. Das machen mittlerweile Fuhrunternehmen, nicht mehr der Landwirt selber. Seitdem liegen von den Bomben auch kaum noch welche auf der Landstraße. Die LKW müssen eben die Ladung sichern. . .
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wegen dem zu dicht auffahren kann ich gleich aushebeln, ich glaub min 50m reichen aber wenn von dem Anhänger Tellergroße Brocken Erde abfliegen und der geladene Sand runterweht kann man echt nix machen.
Der Traktor hat "Tellergroße Brocken Erde" so weit abfliegen lassen, dass sie Dich mit 50m Abstand noch getroffen haben?
 
Q-ickly

Q-ickly

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Michael,

bin selbst Bauer und fahre mit meinem Traktor nicht zum Spaß auf der Straße. Ich denke, die Spaßfraktion sitzt eher auf dem Zweirad
(zumindest ist es bei mir so).
Jeder normale Schlepper der auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, ist weder zu breit oder zu hoch. Ausnahmen sind möglich, diese sind aber dann besonders gekennzeichnet, unter anderem durch Rundumleuchten.
Zum Thema Bremsweg möchte ich dir nachfolgenden Vorschlag machen.
Setz dich zu mir auf den Schlepper und dann machen wir bei 50 Km/h mal eine Vollbremsung. Du wirst überrascht sein:grosse-augen:.

P.S. in der Fahrschule hat man mir beigebracht, dass man vorausschauend fahren soll. Dazu gehört auch das Einschätzen eines möglichen Gefahrenpotentials.

Gruß
Harald
 
A

arwis65

Gast
Danke für die vielen Antworten.
Der Helm war ca 20 min alt.
Wegen dem zu dicht auffahren kann ich gleich aushebeln, ich glaub min 50m reichen aber wenn von dem Anhänger Tellergroße Brocken Erde abfliegen und der geladene Sand runterweht kann man echt nix machen.

Ansprechen wollte ich ihn schon er hat sich aber auf ein Feld verdrückt.
Aber mittlerweile weiß ich werd der BAUER ist und fahre morgen mal mit Video hin, vllt lässt er ja mit sich reden.
Ansonsten Polizei, hier im Umkreis ist es jedes Jahr der Horror die Straßen sind Total versaut...

Den ganzen Moralapposteln hier: Ich möchte euch sehen wenn euer Auto gesandstrahlt wird, dann werdet ihr wohl noch für die Rostbeseitigung danke...

mfg Michal
Wenn ca. 50m vor mir ein Traktor oder Kieskutscher fährt und Dreck oÄ verliert, dieser Dreck mich dann noch trifft, dann halte ich halt noch mehr Abstand, sodass ich nichts mehr abbekomme. Ist ja wohl nicht so schwer. Und wieso ist der Helm ruiniert? Ist er so kaputt??? Klar ist es ägerlich, wenn er verdreckt ist und Kratzer hat, gerade wenn er ganz neu ist, aber ruiniert? Also wenn ich der Bauer wäre, von mir bekämst Du nichts. Da könntest Du ruhig die
holen. Man muß halt mit solchen Dingen rechnen, das wird Dir die
wohl auch sagen. Der Bauer kann ja schlecht wenn er von einem Acker / Wiese kommt, erst seinen Traktor waschen!


Verstehe eh nicht warum die Traktoren auf die Straße dürfen?!
Zu breit zu hoch verdrecken die Straßen und ein Bremsweg wie ein Hochseetanker...

mfg Michal
Das meinst Du jetzt nicht im ernst, oder??? Herr, lass Hirn regnen und nehme den Bedürftigen den Schirm weg.
Sag mal, wie alt bist Du eigentlich?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich kann die Situation natürlich nicht zu 100% beurteilen, aber so etwas gehört für mich mehr oder weniger zu den allgemeinen Lebensrisiken. Nur das sind so Dinge, die heutzutage kaum mehr einer kennt und sich schon gar nicht in der eigenen Verantwortung oder Haftung sieht. Es wird immer jemand gesucht, der den Schaden zahlt
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... lest alle noch einmal den Text:

Hallo,
ich habe mir gestern einen neuen Helm geleistet auf dem Heimweg vom Polo, hat mir ein Bauer 1. die Vorfahrt genommen und dann ist noch kiloweise Dreck abgefallen.
Alles ging direkt aufs Motorrad und Helm :mad: hab mir das Kennzeichen gemerkt und alles mit der GoPro gefilmt. Am Motorrad sind keine Schäden aber der Helm hat Kratzer und Lackabplatzer :banghead:
.

..... und dann kam die Frage:

Kann ich Schadensersatz fordern ggf. jemand Erfahrung damit?

Und was wird jetzt daraus gemacht, eine richtige Hetzjagd!

Wo sind jetzt die Personen, die mit so einem Fall Erfahrung haben?????

Ich habe damit keine Erfahrung - nur, dass ich mir in England, als ich mit Helm am Campingplatz durch eine zu niedrige Türe gelaufen bin, eine Macke in den 2 Monate alten Helm gehauen habe. Die Stahl-Betonzarge hat leider keine Erinnerung davon behalten :o.... , aber ich habe mich sakrisch geärgert. Trage den Helm aber mit Würde :p.

@ Q-ickly
OK, der Landwirt benutzt die Straßen für seine tägliche Arbeit, muss aber dennoch dafür sorgen, dass diese wieder sauber sind, bzw. auf Gefahren hinweisen.
Leider sind inzwischen die landwirtschaftlichen Fahrzeuge so groß, dass sie nicht mehr auf die Straßen passen! Hier wurden Gesetzesänderungen verschlafen. Das gilt auch für Busse und LKW´s, die z. T. breiter sind als die Straßenhälfte (wenn dort ein Mittelstrich vorh. ist). Auch werden mit diesen riesen Maschinen Sträßchen befahren, da könnte ich auch kotzen......... da passt etwas nicht im Straßenverkehr mehr zusammen. Gilt auch für Wohnmobile, die Passstraßen fahren "dürfen", die eindeutig ungeeignet dafür sind! Aber, das ist meine subjektive Meinung.

Ärgerlich ist nur, für Motorradfahrer werden Straßen gesperrt, aber alle anderen Verkehrsteilnehmer dürfen sich überall aufführen, als ob die Straßen nur für sie gemacht worden sind.

...... und manche Landwirte sind schon Helden, wie die sich verhalten, Dreck hinterlassen, keine Ladungssicherung betreiben, Staus verursachen, und ohne Rücksicht vom Feld auf die Straße fahren :eekek:!

...... nur mich würde auch ein Bild interessieren, das den Schaden am Helm ein bisschen visualisiert. So ein Schaden mit Lackabplatzer kenne ich nicht, Kratzer schon.

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hetzjagd?

da will uns einer verarschen!
 
A

arwis65

Gast
Wer sowas in ein Forum stellt, muß auch damit rechnen, dass man auch negative Kritik bekommt. Ich kann halt ein paar Äußerungen nicht nachvollziehen, wie zB. warum ein Traktor auf die Strasse darf, oder das er 50m Abstand gehalten hat und doch getroffen wurde. Dann hätte er halt 75m oder 100m Abstand halten, dann wäre er nicht getroffen worden. Klar ist der Bauer dazu verpflichtet, die Strasse sauber zu machen, das steht aber hier überhauptnicht zur Debatte! Er fuhr ja noch! Und das mal was von einem Traktor herunterfallen kann, damit muß man halt rechnen!

Vor ca. 1,5 Jahren bin ich mit meinem PKW hinter einem Kieslaster hergefahren. Dieser hat einen Stein in meine Frontscheibe geschleudert. Dieser Stein wurde aber nicht von der Fahrbahn hochgeschleudert, sondern kam vom Anhänger/Auflieger geflogen. Habe mich dann auch bei der Polizei erkundigt [ Kennzeichen hatte ich notiert ], aber dort wurde mir auch sofort gesagt, dass ich damit rechnen muß, dass sowas passieren kann. Ich sollte halt in Zukunft mehr Abstand halten. Also blieb ich auf den Kosten sitzen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Frontscheibe übernimmt die Teilkasko - ohne SB.......
 
Q-ickly

Q-ickly

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Kardanfan,

im ersten Punkt gebe ich dir Recht, is so.
Bei gegenseitiger Rücksichtnahme kann auch jeder Verkehrsteilnehmer Sträßchen befahren, wenn er denn muß. Klappt bei uns am Land eigentlich ganz gut.
Probleme gibts oft mit solchen, die links am Nummernschild nur einen Buchstaben haben:hahaha:.Auch für Schlepper sind nicht alle Straßen erlaubt.
Den Stau verursachen oft nicht die, die ganz vorne fahren, sondern die Nachfolgenden.
Letzte Woche war ich ca. 10 Kilometer mit dem Schlepper auf der B 13 unterwegs.
Bin 2 mal rechts rangefahren, um den nachfolgenden Verkehr vorbeizulassen, mehr Möglichkeiten gabs nicht.
Wenn allerdings Autofahrer kilometerweit hinter mir herfahren ohne zu Überholen, auch wenn es leicht möglich wäre, dann wollen sie vielleicht gar nicht vorbei.

Gruß
Harald
 
G

Gast 7673

Gast
..... lest alle noch einmal den Text:



Kann ich Schadensersatz fordern ggf. jemand Erfahrung damit?

Und was wird jetzt daraus gemacht, eine richtige Hetzjagd!

Wo sind jetzt die Personen, die mit so einem Fall Erfahrung haben?????
Siehe mein Post weiter vorn.

Hetzjagd is was anderes, das hier ist eher WIND VON VORN... Und damit kann der TÖ sicher leben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
grad gesehen - der TE ist ja erst zarte 20 Jahre alt.....:eekek:

also Michal15, hake es unter Lebenserfahrung ab und halte in Zukunft Abstand....

Ersatzleistungen wirst Du sicher keine erhalten.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Q-ickly

Bei gegenseitiger Rücksichtnahme kann auch jeder Verkehrsteilnehmer Sträßchen befahren, wenn er denn muss. Klappt bei uns am Land eigentlich ganz gut.
Gebe ich Dir Recht, aber in meinen Augen und nach meiner Erfahrung klappt das nur noch ganz selten!

Den Stau verursachen oft nicht die, die ganz vorne fahren, sondern die Nachfolgenden. Letzte Woche war ich ca. 10 Kilometer mit dem Schlepper auf der B 13 unterwegs. Bin 2 mal rechts rangefahren (vorbildlich !!!!) um den nachfolgenden Verkehr vorbeizulassen, mehr Möglichkeiten gab es nicht.
Wenn allerdings Autofahrer kilometerweit hinter mir herfahren ohne zu überholen, auch wenn es leicht möglich wäre, dann wollen sie vielleicht gar nicht vorbei.
Ja, so ist es - es überholt kaum noch jemand ( ... wieso eigentlich???) und deshalb fahre ich mittlerweile über durchgezogene Striche, da sonst ein Weiterkommen "für mich" in Stress ausartet. Und wenn alle rechts fahren würde, dann könnte ich sogar locker ohne Strichquerung vorbeifahren. Und bei Überholspuren fährt der Überholende 2-5 km/h schneller, sodass kaum welche an dem Hindernis vorbeikommen ......

Ja, eigentlich sollte es nicht mehr Straßenverkehr, sondern Straßenkampf heißen :o

Hetzjagd ist vielleicht etwas übertrieben gewesen, aber solche Sätze wie

- also Michal15, hake es unter Lebenserfahrung ab und halte in Zukunft Abstand....

hätten der Sache besser getan!

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Helm durch Steinschlag ruiniert :(

Helm durch Steinschlag ruiniert :( - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Oben