Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?

Diskutiere Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen Hat jemand einen Grössenvergleich von Shoei mit anderen Herstellern wie HJC, Nolan, Schubert ? Also ist XL bei Shoei (61-62)...
mgr

mgr

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
40
Ort
Würenlos CH
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen

Hat jemand einen Grössenvergleich von Shoei mit anderen Herstellern wie HJC, Nolan, Schubert ?

Also ist XL bei Shoei (61-62) getragen am Kopf auch ein XL bei HJC oder eher ein L bzw XXL ?

Habe einen Nolan, HJC und Schubert zum Vergleich.

Mich interessiert dabei nicht das Wangenpolster, sondern die Kopfpassform in der Länge zur Stirn.

Danke für eure Erfahrungswerte

Gruss
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast/in 58757

Gast
Ja, du bekommst, was du kaufst. Zumindest bei meiner Birne ist das so. ;-)

Ich habe 2 Shoei Helme (Ex Zero und Hornet ADV), beide fallen in Bezug auf die Größe L realistisch aus, wenn ich das mit meinen anderen Helmen vergleiche (Bell Moto, Biltwell, DMD, Nishua Enduro Carbon, Uvex u.v.m.).
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Hjc ist eine Nummer kleiner wie Shoei. Bedeutet shoei = xl dann HJC = xxl
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Also bei mir sind bisher Shoei und Hjc bisher gleich ausgefallen.
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Fahre Schuberth bzw. Touratech Aventuro Mod, Shoei, und Nexx jeweils in M. Der Shoei sitz etwas tighter im Wangenbereich, ist aber ein NXR und somit ein anderer Typ Helm (für meine Speed Triple). Kommt aber tatsächlich auf die jeweilige Kopfform an, ob und wie es sitzt bzw. mit welcher Helmmarke man eher zurecht kommt. Bei meiner Kopfform (eher rund) komme ich mit Shoei, Schuberth oder Nexx jeweils in gleicher Größe gut hin. HJC noch nicht probiert.

Würde auf jeden Fall vor Ort die Alternativen mal durchprobieren, sobald Läden wieder offen. Unterschiede sind gerade im unmittelbaren Vergleich zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Sowohl die Größe als auch die Form des jeweiligen Helms spielen eine wichtige Rolle bei der Kopf-"Passung".
Beide Faktoren können sich beim jeweiligen Hersteller unterscheiden und tun das auch, das wirst du nur durch eine vernünftige Ausprobe rauskriegen.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Ich habe eine SHOEI Neotec2 in L und einen HJC RPHA 90 in M (57-58)
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
ich bin vor einger Zeit, mit dem Vorsatz einen Schuberth zu kaufen, in Fachgeschäften unterwegs gewesen einen neuen Helm zu kaufen. Ergebnis: Ich hab scheinbar keinen Schuberth Kopf. Diverse Helmtypen drückten irgendwo.
Es wurde ein Shoei GT Air. Passt wie A... auf Eimer.
Ohne Anprobe würde ich keinen Helm kaufen.

Gruß
Ronald
 
mgr

mgr

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
40
Ort
Würenlos CH
Modell
R1200GS
Danke für die Antworten

Meine Kopfform ist mehr Lang als Breit und habe meistens mit Druckstellen an der Stirn Probleme

HJC passt mir in der Regel am besten, Nolan musste ich seitlich zupolstern

Gruss
Manfred
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bei mir war früher Schubert perfekt (C2, C3, C3pro) Der C4 paßt auf meinen Kopf nicht mehr so perfekt, ist an der Stirn anders geformt. Shoei Neotec 1 und 2 sitzen sehr gut und liegen von der Verarbeitung deutlich über Schubert. HJC und Nolan gehen bei meinem Kopf auch, aber der Shoei ist einfach besser. Ausprobieren ist ja im Moment wegen Corona nicht ganz einfach aber ohne wird es nicht gehen wenn es gut werden soll. Ich würde warten bis man wieder probieren und auch eine Probefahrt machen kann. Ein Helm der nach 150km kneift und drückt oder auf deinem Motorrad wahnsinnig heult und pfeift macht ja nicht wirklich Spaß.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Früher hatte ich Shoei, dann X-Lite und jetzt Schubert C4. Shoei war immer XXL und hat immer gut gepaßt, X-Lite habe ich auch immer XXL, 602 und 802 paßt super, 701 drückt an der Stirn. Am Ende geht nichts über aufsetzen und selbst, wenn es geht, erfahren oder zumindest eine Weile aufhaben.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Shoei faellt anscheinend etwas groesser aus als ein Schuberth aus. Bei Shoei passt mir die XL Ausfuehrung perfekt. (Arai uebrigens auch). Bei Schuberth Helmen braucht es XXL.
Habe bislang noch keinen HJC Helm gefunden der passt und bequem ist.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bislang nur Schuberth (Profil, S1, R1, S1 Pro u. aktuell C4) und Shoei- Helme (XR900, XR1000, XR1100, aktuell GT-Air) gefahren. Die Shoei sitzen bei mir duchweg perfekt in L, bei Schuberth brauche ich 59/60.

Insbesondere bei der Innenausstattung ist meine Erfahrung, dass diese sich bei Schuberth nach einiger Zeit deutlich "setzt", während Shoei hingegen gefühlt formstabiler bleibt.
Das Tragegefühl auf der Birne ist bei mir mit den Shoeis insgesamt merklich "satter", als bei Schuberth.

Zwischen einem passenden und einem passenden UND bequemem Helm liegen Welten. Welcher der besser zu Dir passende Hut ist, wirst Du nicht durch hier genannte Infos und Vergleiche, sondern nur durch einen Selbstversuch auf eigenem Kopf feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Danke für die Antworten

Meine Kopfform ist mehr Lang als Breit und habe meistens mit Druckstellen an der Stirn Probleme

HJC passt mir in der Regel am besten, Nolan musste ich seitlich zupolstern

Gruss
Manfred
Ist bei mir ähnlich, lang und schmal. Ich hatte jetzt den Nolan N100-5 und den X-Lite X-1005 carbon in XL auf. Beide in der Breite ok, in der Länge drückten sie leicht. Dann habe ich den Shoei Neotec 2 in L bestellt, der passt wie ein Pantoffel.
Ich hatte auch schon den GT Air auf, passte auch super. Wie damals der XR-1000 von Shoei. Alle in Größe L. Habe wohl ne Shoei - Birne.
Gruß,Sven
 
Thema:

Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?

Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt BMW Helm 7 Carbon Größe M 56/57 silber 76318568256

    BMW Helm 7 Carbon Größe M 56/57 silber 76318568256: BMW Helm 7 Carbon Größe M 56/57 silber, BMW Artikelnummer 76318568256, # neu und unbenutzt, inkl. Helmbeutel, zu verkaufen für 370 EUR plus 6 EUR...
  • Erledigt HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig"

    HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig": HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59) 3 Monate alt neuestes Modell neuwertig ohne Macken mir leider doch zu klein höchstens 3...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt BMW Helm 7 Carbon Größe M 56/57 silber 76318568256

    BMW Helm 7 Carbon Größe M 56/57 silber 76318568256: BMW Helm 7 Carbon Größe M 56/57 silber, BMW Artikelnummer 76318568256, # neu und unbenutzt, inkl. Helmbeutel, zu verkaufen für 370 EUR plus 6 EUR...
  • Erledigt HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig"

    HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig": HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59) 3 Monate alt neuestes Modell neuwertig ohne Macken mir leider doch zu klein höchstens 3...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Oben