BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit asiatischen Schriftzeichen (also Striche horizontal, vertikal, diagonal und kreuz und quer) Da ich keine der Sprachen kenne, wäre chinesisch reine Spekulation.

Der Anzug selbst trägt sich angenehm, das Leder ist weich. Die Protektoren sind beim Anziehen unangenehm hart, das gibt sich relativ schnell, wenn sie durch den Körper erwärmt werden. Der serienmäßige Rückenprotektor ist sehr kurz und endet ca. 20 cm oberhalb des Steißbeins.

Auffallend war, dass bei Außentemperaturen von 11 °C der Oberkörper deutlicher gekühlt wurde, als der Beinbereich.
Ebenfalls auffallend sind die relativ engen Ärmelabschlüsse. Meine Held-Sommer-Handschuhe mit GoreTex passen kaum drunter, das Schließen des einzigen Ärmelreißverschlusses ist eine Herausforderung und klappt nicht immer beim ersten Versuch. Möglicherweise ist das aber hilfreich wenn es regnet und erschwert das Eindringen und Hochsteigen von Regenwasser durch den Fahrtwind.

Ob der Furka ähnlich wasserhemmend ist wie es dem Atlantis oft nachgesagt wurde, weiß ich derzeit noch nicht.

Grundsätzlich kostet der Anzug zusammen 1680 Euro (Jacke 990, Hose 690) man kann aber natürlich im Internet recherchieren. Ich habe insgesamt € 1329,80 mit Versand bezahlt, also ca. 350 Euro weniger als Liste. Wo sag ich nicht, dass muss jeder selbst rausfinden.

Der Anzug ist derzeit nicht in allen Größen lieferbar, man muss aber auch nicht Jacke und Hose beim gleichen Anbieter kaufen.
Einer der günstigsten Anbieter (mit europe im Namen) hat sehr viele schlechte Bewertungen was Lieferzeit und Antwortverhalten angeht. Versand kommt aus Frankreich, evtl. Porto für Rücksendungen sollte man vor einer Bestellung mal googeln und in evtl. Entscheidungen berücksichtigen.

Da ich eine Tarzanfigur habe (schmale Hüften, knackiger Po und Schultern wie ein kanadischer Holzfäller) ist meine Jacke 2 Nummern größer als die Hose. wenn man den langen Verbindungsreißverschluss der Jacke mit dem der Hose verbindet, bleiben 10 cm Reißverschluss übrig und die rechte Jackenseite wird nach hinten gezogen, der Anzug wirkt schepp. Abhilfe bringt der kurze Verbindungsreißverschluss, die sind identisch lang oder das Umnähen.

Sowohl an der Jacke, als auch an der Hose sind die Gegenstücke der Reißverschlüsse mit dabei. Ich habe den längeren (Jacke) abgemacht, die Mitte festgestellt, wieder eingezippt und die Mitte auf der Jacke am festeingenähten Teil markiert. Dann habe ich an dem beigefügten Reißverschlussteil für die Hose die Mitte markiert und auf die Mitte des Jackenreißverschlusses gelegt. Dann habe ich von der Mitte aus mit der Hand nach rechts bis zum Reißverschlussende genäht und dann von der Mitte aus nach links. Dadurch wird der Anzug durch den umlaufenden Verbindungsreißverschluss der Hose zusammengehalten. Würde man den längeren Reißverschluss der Jacke verwenden, fehlt an der Hose der Bereich, wo man den festnähen kann, außerdem steigt der Reißverschluss an und man müsste noch Stoff einfügen. Ich habe den Rand des am Hosenteil beigefügten Reißverschluss auf die Naht, wo der originale eingenäht ist gelegt, dadurch kommt der neue Reißverschluss etwa 0,5 cm tiefer als der vorhandene der Jacke.

Ganz sicher kann man das auch professioneller machen (lassen) Eine Schneisderei hat 250 Euro verlangt, da die ganze Jacke aufgetrennt und wieder zusammengenäht werden muss, die Nähte sind "von innen" vernäht, also habe ich den neuen auf den alten Reißverschluss draufgenäht. Das Nachnähen mit der Maschine ist auch nicht ganz einfach, zumindest nicht mit dem Standard Nähfuß, der ist zu breit. Ich hänge mal 2 Bilder an, das linke ist ein "So sieht es aus", beim rechten habe ich die Reißverschlüsse mal umgeklappt.

20230424_182903_copy_750x1000.jpg 20230424_182928_copy_750x1000.jpg

Ich weiß, dass ich einiges beschrieben habe, was vielleicht nicht sehr vorteilhaft wirken mag, ich fühle mich in dem Anzug trotzdem sehr wohl, er passt, ist komfortabel weich, drückt und zwickt nirgends und ist beim Tragen auf dem Motorrad auch nicht schwer, man merkt ihn eigentlich gar nicht.

Bisher bin ich allerdings noch keine lange Tour gefahren und auch keine hohen Geschwindigkeiten (Flattern ?) Regen hatte ich auch noch nicht. Das werde ich nach Erleben nachreichen, mal sehen, wie er sich dann verhält.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Guter Bericht. Aber hättest du aus den beiden beigefügten Streifen nicht einfach einen Adapter nähen können?
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Guter Bericht. Aber hättest du aus den beiden beigefügten Streifen nicht einfach einen Adapter nähen können?
Dann wäre die Hose statt 0,5 cm fast 2 cm nach unten gewandert.

Die Theorie ist super, da der Verlauf des Reißverschluss aber auf den letzten 7 cm ansteigt wie das Startdeck eines britischen Flugzeugträgers, waren meine technischen Möglichkeiten in der Praxis nicht ausreichend.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine lokale Schneiderin macht das Umnähen sicher deutlich günstiger. Auch beim Atlantis gab’s dasselbe Thema mit unterschiedlichen Größen unten und oben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich soviel Kohle für Bekleidung austüte, dann habe ich auch ein paar € übrig, um vom Fachmann, die Zipper fachgerecht anpassen zu lassen.
P.S.: Anfragen bei Meindel kostet auch nur ein Telefonat
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
war noch ein weißes Etikett mit asiatischen Schriftzeichen (also Striche horizontal, vertikal, diagonal und kreuz und quer) Da ich keine der Sprachen kenne, wäre chinesisch reine Spekulation.
Nur rein interessehalber - kannst du davon mal ein Foto machen und es einstellen? :)
Auf den Onlinebildern war das leider nicht sichtbar.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nur rein interessehalber - kannst du davon mal ein Foto machen und es einstellen? :)
Auf den Onlinebildern war das leider nicht sichtbar.
20230425_100802_copy_684x951.jpg

Hier noch ein Bild von den ansteigenden Reißverschlüssen (ab Werk) an der Hose, das hat das Annähen des Gegenstück an die Jacke (steigt dort genauso an, lässt sich aber nicht so gut fotografieren) für mich etwas erschwert. Ein lokaler Schneider kann das mit Sicherheit besser.

Warum der Reißverschluss am Ende so eine Kurve hat, weiß ich nicht, wird aber seinen Grund haben.

20230425_101008_copy_750x1000.jpg
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Regen hatte ich auch noch nicht. Das werde ich nach Erleben nachreichen, mal sehen, wie er sich dann verhält.
Unbedingt bitte. Für mich das A und O, dass mein Atlantis auch nach mehreren 150.000 km immer noch komplett wasserdicht ist. Hoffentlich kann Furka das auch.
Danke schonmal vorab.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
In der Bucht wird die Jacke für 744 € angeboten.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
PS. Der Franzosenshop ist recht gut, da werden manche Sachen recht günstig angeboten, hab da z.B. am Wochenende 2 Merino Kurzarmshirts für-50% bestellt (für meine Frau). Die Herrenvariante hätte-13% gehabt.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe den Furka seit letztem Jahr. Die Beschreibung von Hansemann kann ich so bestätigen. Zusätzlich noch, dass er nicht flattert und genau so dicht ist, wie der Atlantis es war. Bin in beiden auch bei langen Regenfahrten noch nie nass geworden.
Der Furka wird in Vietnam hergestellt. Ich habe Jacke und Hose auch bei verschiedenen Händlern gekauft und ca. 1330€ bezahlt. Mein Freund hat seinen Furka auch beim französischen Händler bestellt und innerhalb einer Woche geliefert bekommen. Seine Größe war in Deutschland über Monate nicht lieferbar. Meine Hose ist auch von dort, geliefert in einer Woche.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Erstmal Danke für den Bericht. Ich bin auch am Überlegen und einige Fragen wurden jetzt schon beantwortet 😃👍
 
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

    BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben