Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Diskutiere Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
T

ThomasGS1250

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2023
Beiträge
3
Hallo liebe BMW Freunde,
Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung.
Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit gefahren und möchte jetzt eine Textilkombi.
Anfangs gefielen mir die Designs von Büse gut. Nun nach Recherchen und beim großen L sagten sie die Qualität sei nicht gut und sie hätten viele Reklamation.
Irgendwie bin ich auch auf Modeka gekommen , diese haben ja ein super Preis Niveau für die Leistung. Allerdings sieht man bei dem Video der beiden die panamericana testen das sie wohl auch Qualitätsprobleme mit Nähe und wollmäuse hatten, desweiteren fallen die klein aus und bei 188 Körpergröße ind 95kg hatten sie bei Louis nichts so passendes. So dann hatte ich mal rukka angezogen. Hat mir so gefallen und gepasst, aber farblich sehr dunkel alles und im Sommer nur schwarz und ich hätte gerne was helleres oder mit Farbe.Und dann die Frage ob dann laminat oder lieber mit rein zippen. Das eine scheint schon komfortabel zu sein mit laminat ,aber ist es im Sommer bei 30 Grad noch anständig mit Belüftung im Verhältnis zu ohne. Und soviel modelle hatten sie auch nicht im Laden da.
Ich wollte eigentlich auch nicht fast zweieinhalb tausend für Stadler ausgeben.
Wie sind denn Eure Erfahrungen und Tipps, bin für alles dankbar.
Habe seit dem Sommer erst eine GS und bin vorher mit dem joghurtbecher um den Kirchturm gefahren. Mit der GS möchte ich aber schon weitere Touren machen und Deutschland und Europa mal bereisen. Dafür hätte ich gerne eure Inspiration.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Thomas,
hatte über die Jahre von sehr vielen Herstellern Textilkombis. Alle waren, zumeist kurz nach der Garantie, fast immer im Schritt undicht. Immer verschiedene Membranen und ich hätte, besonders bei dem teuren BMW-Anzug mit 3-Lagenlaminat kotzen können. 4 Wochen nach der Garantie wurde mir geantwortet (von Schöffel = Hersteller) daß ich den Anzug nicht gepflegt hätte.

Seit 2017 fahre ich den Touratech Anzug World2 (Hersteller Stadler) und bin total zufrieden damit. War richtig teuer, aber über die Jahre trotzdem günstiger als alle 2 Jahre neu kaufen.
Ohne Überanzug ein klasse Sommeranzug, unter 20°C fast schon zu luftig. Mit Goretex Überanzug auch bis um den Gefrierpunkt fahrbar.
Egal für was Du dich entscheidest, nur org. Goretex ansonsten Finger weg. Mir kommt, auch wenn es momentan finanziell etwas weh tut, nur noch Goretex ins Haus.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
82
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Stadler = beste Qualität und made in Deutschland.

Habe auch 2 Rukka Textlikombis - auch sehr gute Qualität, allerdings made in China/Pakisten...
Daher kommt Rukka für mich nicht mehr in Farge.

Ist natürlich auch ein Thema - will und kann ich mir eine Stadler Kombi leisten.
 
HO44

HO44

Dabei seit
23.07.2023
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GS
Ich habe mich gerade für ein Goretex Produkt von Richa entschieden, war fast 50% rabattiert, ansonsten wäre es mir aber zu teuer gewesen. Belgische Marke, stattet unter anderem auch die belgische und holländische Motorrad Polizei aus.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Stadler = beste Qualität und made in Deutschland.
Hallo Alfred, das ist nicht ganz richtig. Stadler produziert in Deutschland und in ihrem eigenen Werk in Kroatien. Also alles Made in Europa :-)

Mein alter Stadler Airflow Anzug war gerade bei Stadler zur Reparatur und das wurde wieder alles perfekt gemacht und zu fairen Preisen.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Klar - beim Thema STADLER kommt von vielen Leuten sofort das “Preis“ Argument…😕

Meine STADLER Kombi (TrackPro) hält nun schon länger als 8 Jahre…
Dicht ist sie auch noch nach der Zeit. 😉

Nach einem Sturz sah die Jacke mal aus wie eine “aufgeplatzte Sofaecke“ - die Hose war ebenso beschädigt.
Jacke und Hose habe ich dann durch STADLER instandsetzen lassen - alles nahezu kaum sichtbar und dicht.

Deshalb geht meine Empfehlung Richtung STADLER 👍🏻

Bis denne
Doppelkopf
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich selbst habe Rukka über Jahre immer den Vorzug gegeben.
Rukka hat aber qualtiätsmäßig nachgelassen.
Rukka gibt 5Jahre Garantie
Stadler gibt 10Jahre Garantie.
Habe mir den Sommer eine Stadlerjacke gekauft und muss sagen, sie trägt sich wie eine zweite Haut.
Hätte ich das nur schon früher gemacht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ich bin momentan ziemlich von meiner Rukka angetan.
Die Stadler hat mir nicht so gepasst.

Außerdem hat der Verkäufer dauernd Stadler gepusht, das war super nervig. ("Ich würde mir gerne mal was von Rukka anschauen" "Ja, da zeige ich Ihnen gerne mal den Stadler" "Ich würde aber gerne was von Rukka anschauen" "Können wir nachher immer noch machen, probieren Sie erstmal den Stadler" ..... danke).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Egal für was Du dich entscheidest, nur org. Goretex ansonsten Finger weg. Mir kommt, auch wenn es momentan finanziell etwas weh tut, nur noch Goretex ins Haus.
Plus die 10-Jahresgarantie von Goretex. Ich hab das mal in Anspruch genommen und der Neupreis (!) wurde anstandslos erstattet, nachdem sie das Produkt geprüft hatten.
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
88
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Dainese Jacke und Hose „Tonale“. Wasserdicht und angenehm auch bei heißen Temperaturen. Bin mehr als zufrieden👍
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Ich bin oder war in der gleichen Phase. Als erstes musst du wissen wie und was du fährst, lange mehrtägige Touren oder eher Tagesausflüge. Wenn du das volle Program willst, wasserdicht, gute Passform, ewig Haltbar usw. dann eben Stadler. Oder du arrangierst dich mit Regenjacke und Hose, dann reicht auch was günstigeres, Membran ausbauen und im Falle eines Regens eben Regenklamotten drüber. Nicht jeder kann oder will sich einen Stadler leisten. Ich habe vieles im günstigen Segment (400-500) nur Jacke oder Hose getestet und finde den Rukka Offlane ganz fein. Top Klamotte, viele Belüftungen, top Passform. Rimo-R war gar nicht mein Ding. Revit war mir zu schwer. Also das ist eine ganz schwierige Sache die du da vor hast. Es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann ist es eine ganz einfache Sache.
 
M

Matl

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
60
Ort
Nähe Eichstätt
Modell
R 1150 GS + Honda VFR 750
Servus Thomas,
das wichtigste an einem Kombi ist das er passt, du dich darin wohlfühlst und er muss dir gefallen. Das findest du nur heraus durch probieren. Ob nun die Membran fest verbaut oder zum entfernen ist, ist geschmacksache. Beide Varianten haben Vor und Nachteile. Ich persöhnlich möchte keine eingenähte Membran mehr haben.

Gruß Matthias
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
So ist es. ich Finde es abartig mit Membran, die Klamotte saugt sich voll wie verrückt und du kriegst bei mehrtägigen Touren das Zeug nicht mehr trocken. Also meine Meinung, 3 Lagen Laminat oder gar nix an Membran und Regenkleidung.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Stadler = beste Qualität und made in Deutschland.

Habe auch 2 Rukka Textlikombis - auch sehr gute Qualität, allerdings made in China/Pakisten...
Daher kommt Rukka für mich nicht mehr in Farge.

Ist natürlich auch ein Thema - will und kann ich mir eine Stadler Kombi leisten.
Leider, auch ausser DE wirt schon fast 15 jahre produciert, dazu wo denkst du dass der stof herkomt....
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Ich habe mich für Modeka entschieden - Preis/Leistung waren da für mich am besten. Größe fällt eher klein aus. In Italien im Sommer sehr angenehm zu tragen weil viele Öffnungen, im Winter bollewarm (bin bei 5 Grad 3 Stunden unterwegs gewesen bisher im Regen dicht (war aber bisher glücklicherweise eher kein sintflutartiger Dauerregen über mehrere Stunden dabei). Habe mich damit auch schon mal spontan mit achzig auf die Straße gelegt - keine Schäden beim Fahrer und überschaubare Spuren an der Kleidung....
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Unabhangig von der marke achtte drauf dass die protector da sitzen wo sie mussen sitzen wenn du falst....versuche mahl beim stehn ob du die protectors kannst verschieben und wieviel....da sitzt der protector auch wenn du fallst.
Dan hast du guten goretex und kein schutz....viel zu viel sehe ich kleidung die nicht passt....ich habe seperate passende sommerbekleidung, und seperate fruh, nachjahr. Kein goretex weil ich lieber ein guten schutzende regen kombi hab

Meine marKe...KLIM
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mit letztes Jahr eine Held Hakuna/Matata Kombi gekauft. Das Konzept mit der wasserdichten Innenjacke und Innenhose ist allerdings nicht optimal. Dann sind die äußeren Klamotten nass und erst innen soll es trocken bleiben.

Vor drei Wochen war ich auf einer Ausfahrt bei Touratech in Niedereschach. Ich habe mal spaßeshalber eine Touratech Stadler Jacke mit Goretex anprobiert und spontan gekauft. Die Hose natürlich dann auch gleich dazu. Das war zwar mal eben finanziell sehr schmerzhaft, aber die Jacke trägt sich ganz anders und ich hoffe ich habe in paar Jahre was davon.

Auch hier gilt wohl, wer billig kauft, kauft zwei Mal. Also lieber gleich was Ordentliches kaufen.
 
HaraldB

HaraldB

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
55
Ort
Hochheim
Modell
R1200R R1250 ADV exklusive K1600 GT
Habe mir vor sechs Jahren für viel Geld Stadler Hose und Jacke gekauft, außer die eingenähten Reflektoren die sich irgendwie aufgelöst haben bin ich bis heute sehr zufrieden. Würde ich wieder kaufen da die aktuellen Modelle diese Reflektoren nicht mehr haben.
 
Thema:

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben