Helm kaputt

Diskutiere Helm kaputt im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; BMW Helm 7 Carbon Moto Leider ist mein Helm runtergefallen und dabei ist der untere Rahmen gebrochen und das fehlende Teil unauffindbar. Laut BMW...
R

RolfiWilhelmi

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
4
BMW Helm 7 Carbon Moto
Leider ist mein Helm runtergefallen und dabei ist der untere Rahmen gebrochen und das fehlende Teil unauffindbar. Laut BMW gibt es dazu keine Ersatzteile.
Hat das jemand von einem defekten Helm oder eine andere Idee?
 

Anhänge

D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hallo Rolf,
es ist eine nette Gepflogenheit in diesem Forum, sich kurz im Willkommenbereich vorzustellen.
Zu Deinem Helm: ist zwar nicht die gewünschte Antwort, aber ich habe mal gelernt, das ein runtergefallener Helm nicht mehr schützt. Bei der erheblichen Beschädigung erst recht …
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.775
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Genau, ich würde ihn nehmen und als Schade abhaken und irgendwo gut sichtbar aufhängen.
Wenn ich hinkomme mache ich mal ein Foto ein Freund von mir hat seinen C3 in der Garage über der Tür hängen als ständige Mahnung wie das ausgehen kann, wenn ein Helm erst runterfällt und dann Kontakt mit der Straße bekommt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, natürlich waren wir alle nicht dabei, aber wenn er nur mit mäßiger Energie auf den unteren Rand gefallen ist, dürfte die Schutzfunktion des Helmes doch noch gegeben sein. Bei meinem Evo6 (Vorgänger) ist exakt dieser Rahmen gebrochen, aber nur durch den täglichen Gebrauch. Einen Klapphelm zieht man halt beim Aufziehen unten auseinander, das macht die Helmschale problemlos einige Tausendmale mit, aber der Kunststoffrahmen wird eben spröde. Mir hat seinerzeit Schuberth mit einem Ersatzteil geholfen, da BMW auch nicht in der Lage (oder Willens) war, das für mich zu regeln.

Vielleicht hast Du ja Glück direkt beim Hersteller, dazu habe ich Folgendes zum Evo7 bei Motorrad-Online (Quelle) gefunden:

Screenshot (14).png
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.051
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn ein Carbon-Helm so runterfällt / aufschlägt, dass der Kragen-Rahmen so dermassen auseinanderbricht, dann würd ich den Helm auch nicht mehr als SCHUTZausrüstung einsetzen, so bitter das auch ist (ist ja kein Schnäppchen - aber Deine Gesundheit sollte Dir mehr wert sein...)
 
R

RolfiWilhelmi

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
4
Erst mal vielen Dank für die Beiträge.
Ich weiß nicht mal wo der Helm runter gefallen ist. Hab’s erst bemerkt, als ich ihn aufziehen wollte. Und geh davon aus, dass dieser sehr teure Helm mich immer noch genügend schützt, wenn er dann repariert ist.
Bis jetzt haben eure Kommentare immerhin schon mal das kaputte Teil benannt, also Kragen-Rahmen. Und ja, könnte das Teil 3 sein. Aber wo bekomm ich sowas?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn Dein Kragen-Rahmen eine BMW Teilenummer hat, gibt es das Teil bei BMW
im weiss-blau geweihten Tempel oder online z.B. bei Leebmann oder Dein Händler kann es bestellen.
 
R

RolfiWilhelmi

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
4
Tja, da sagt der Ersatzteispezialist bei BME München Frankfurter Ring was anderes…
 
R

RolfiWilhelmi

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
4
Bei den anderen Versuch ich das mal morgen
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.051
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
... Und geh davon aus, dass dieser sehr teure Helm mich immer noch genügend schützt, wenn er dann repariert ist.
...
Das da
1681706746352.png


ist immer noch ein fast nagelneuer (!), relativ teurer Sportwagen - auf die Integrität und Schutzwirkung der Fahrgastzelle würdest Du Dich aber doch auch nicht mehr so wirklich verlassen, oder? ;-)

Ich bin ja nicht Deine Mama - aber MEINER hätt ich das nicht zugemutet...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ohne jetzt die genauen Hintergründe für diesen Defekt zu kennen, würde ich zum BMW Händler gehen und fragen,

ob der Helm repariert werden kann.

Bei meinem EVO 6 Systemhelm war der innere Zug von der Sonnenblende ausgeleiert, der konnte für 30.-

erneuert werden, dauerte bei BMW knapp 10 Minuten.

Ob sich das im vorgestellten Fall ebenso verhält, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Thema:

Helm kaputt

Helm kaputt - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Helm kaputt?

    Helm kaputt?: Hi, mir ist mein Helm von der Bierbank gefallen (nein, ich bin nicht mit umgefallen) und das so doof, dass ein kleiner Teil der Verschalung...
  • Helm kaputt? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Helm kaputt?

    Helm kaputt?: Hi, mir ist mein Helm von der Bierbank gefallen (nein, ich bin nicht mit umgefallen) und das so doof, dass ein kleiner Teil der Verschalung...
  • Oben