Helm Touratech Aventuro Carbon, Core

Diskutiere Helm Touratech Aventuro Carbon, Core im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Fährt vielleicht jemand diesen Helm Helm Touratech AventuroCarbon, Core und kann mal seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank! Gruß Ingo
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Hallo,
Fährt vielleicht jemand diesen Helm
Helm Touratech AventuroCarbon, Core
und kann mal seine Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank!

Gruß Ingo

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Ingo,

habe den Aventuro seit letzes Jahr im Frühling. Bin ca 20.000 km damit gefahren und bin immer noch begeistert.

Verarbeitung ist bei mir ohne Mängel, was bei der vohergehenden Serie nicht unbedingt der Fall war. Passform, Aerodynamik, Lautstärke, von A - Z durchdacht. Verschiedene Teile für Kamerahalter dabei. Pinlock.

Bin uneingeschränkt zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
...und bin immer noch begeistert. ...
Kann ich von mir nicht behaupten:

* Das Visier rastet nicht (-> d.h. Fahren mit Luftspalt kaum möglich);
* der Windabweiser (separater Einsatz, um im Kinnbereich vor Zug zu schützen) ist ein reiner Deko-Artikel: Lässt sich nicht vernünftig im Helm befestigen;
* der Schild ist viel zu labberig, vibriert im Wind;
* die Aerodynamik ist - sagen wir mal - optimierungsfähig: Helm hat zu viel Auftrieb, macht sich ab ca. 130 km/h deutlich bemerkbar, ziemlich hohe Belastung für die Nackenmuskeln besonders bei Schulterblick;
* der Kinnriemen verdreht sich permanent (nicht optimal positioniert und falsche Breite);
* die Befestigung für den Brillengurt kann man getrost vergessen;
* leisere gibt es auch (wäre aber nicht der Hauptkritikpunkt).

Geht demnächst zu Teuertech wegen der Visiermechanik zur Reparatur zurück.

Summa sumarum: Da war der alte BMW-Enduro - für mich - angenehmer. Trotz seiner diversen Bugs wie den abreißenden Visierschrauben. Das ganze Plastik-Anbaugeraffel braucht es nicht wirklich, bessere Basis-Qualität wäre mir wichtiger. Der nächste wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von 'nem anderen Hersteller/Vertreiber kommen. Wenn nur der Arrai nicht so schwer wär...

Auch so: Testdauer bisher 1 Jahr, ebenfalls rd. 20 Tkm, getestet auf mehreren Maschinen, nicht nur BMW.

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Kann ich von mir nicht behaupten:

* Das Visier rastet nicht (-> d.h. Fahren mit Luftspalt kaum möglich);
* der Windabweiser (separater Einsatz, um im Kinnbereich vor Zug zu schützen) ist ein reiner Deko-Artikel: Lässt sich nicht vernünftig im Helm befestigen;
* der Schild ist viel zu labberig, vibriert im Wind;
* die Aerodynamik ist - sagen wir mal - optimierungsfähig: Helm hat zu viel Auftrieb, macht sich ab ca. 130 km/h deutlich bemerkbar, ziemlich hohe Belastung für die Nackenmuskeln besonders bei Schulterblick;
* der Kinnriemen verdreht sich permanent (nicht optimal positioniert und falsche Breite);
* die Befestigung für den Brillengurt kann man getrost vergessen;
* leisere gibt es auch (wäre aber nicht der Hauptkritikpunkt).

Geht demnächst zu Teuertech wegen der Visiermechanik zur Reparatur zurück.

Summa sumarum: Da war der alte BMW-Enduro - für mich - angenehmer. Trotz seiner diversen Bugs wie den abreißenden Visierschrauben. Das ganze Plastik-Anbaugeraffel braucht es nicht wirklich, bessere Basis-Qualität wäre mir wichtiger. Der nächste wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von 'nem anderen Hersteller/Vertreiber kommen. Wenn nur der Arrai nicht so schwer wär...

Auch so: Testdauer bisher 1 Jahr, ebenfalls rd. 20 Tkm, getestet auf mehreren Maschinen, nicht nur BMW.
Hi Roland,

so unterschiedlich ist das jeweilige Empfinden.

Die Aerodynamik empfinde ich als sehr gelungen, der Kinnriemen verdreht nur, wenn man in eine andere Richtung zieht, als man soll.
Auch die Lautstärke ist mindestens so, wie bei meinem alten Helm, dem Schuberth C2.
Das Visier rastet wie am ersten Tag, lässt sich ohne Probleme verriegeln und auch fahren mit kleinem Luftspalt funktioniert einwandfrei.

Einzig beim Kinnwindschutz gebe ich dir Recht. Ist nicht sehr gut gemacht, brauche ich aber auch nicht.

Belüftung ist gut und hatte noch keine Probleme mit beschlagenem Visier.

Alles in allem ist der Helm sehr gut und ich möchte keinen anderen.

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... so unterschiedlich ist das jeweilige Empfinden. ...
Da hast Du wohl wahr. Hängt ja auch nicht zuletzt von der jeweiligen "Mensch-Maschinen-Konfiguration" ab: Wo treffen die Verwirbelungen auf den Helm, welche Scheiben sind montiert, wie ist die "Standard-Haltung" etc.

Das Visier-Problem scheint es aber öfter zu geben: Bei TT am Tel. erwähnt und sofort die Aufforderung zum Einschicken bekommen. Das könne der Endkunde aus Sicherheits- und Garantiegründen nicht selbst reparieren.

Zustimmen würde ich auf jeden Fall bei der Belüftung. Die ist um Welten besser als beim alten BMW-Enduro. Trotzdem will ich oft genug mehr Frischluft um die Nase.

Gruß aus Bonn

Roland

qlutz

qlutz

Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Ich fahr ihn seit mitte letzten Jahres und bin sehr zufrieden damit. Passform und Komfort sind klasse.

Klar macht der Schrim auf der Bahn etwas mehr Windgeräusche, aber mit Stöpsel in Ohren ist's angenehm. Das Visier war letztes Jahr undicht, da lief Wasser an der Oberen seite rein. Das hab ich reklamiert und wurde gebeten ihn einzuschicken. Bei der gelegenheit wurde die Aussenschale getauscht. Jetzt ist es besser.

Also Empfehlenswert, gerade wegen des niedrigen gewichts.

Gruß

Lutz

Thema:

Helm Touratech Aventuro Carbon, Core

Helm Touratech Aventuro Carbon, Core - Ähnliche Themen

• Erledigt Helm Touratech Aventuro Traveller, Größe XL (61-62), white, gebraucht

Helm Touratech Aventuro Traveller, Größe XL (61-62), white, gebraucht: In 06.2024 bei Touratech gekauft, insgesamt nur 4x getragen (ca. 500 km). Aber ich muss einsehen, dass mein Kopf nicht zum Helm oder umgekehrt...
  • Erledigt Touratech Aventuro Rambler Helm, Gr. XL (61-62)

Touratech Aventuro Rambler Helm, Gr. XL (61-62): Hallo! Weil ich mein Hobby aufgegeben habe, steht nun ein sehr gut erhaltener Touratech Aventuro Rambler Helm in der Größe XL (61-62) zum Verkauf...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Helm Touratech Aventuro 57/58, BMW Helm 60/61

Helm Touratech Aventuro 57/58, BMW Helm 60/61: Gebrauchter Aventuro von TT, Größe 57/58 (M), ein paar Jahre alt aber sehr selten getragen, Doppel D Verschluss, helles Visier mit Pinlock und...
  • Helm Touratech Aventuro 57/58, BMW Helm 60/61 - Ähnliche Themen

• Erledigt Helm Touratech Aventuro Traveller, Größe XL (61-62), white, gebraucht

Helm Touratech Aventuro Traveller, Größe XL (61-62), white, gebraucht: In 06.2024 bei Touratech gekauft, insgesamt nur 4x getragen (ca. 500 km). Aber ich muss einsehen, dass mein Kopf nicht zum Helm oder umgekehrt...
  • Erledigt Touratech Aventuro Rambler Helm, Gr. XL (61-62)

Touratech Aventuro Rambler Helm, Gr. XL (61-62): Hallo! Weil ich mein Hobby aufgegeben habe, steht nun ein sehr gut erhaltener Touratech Aventuro Rambler Helm in der Größe XL (61-62) zum Verkauf...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Helm Touratech Aventuro 57/58, BMW Helm 60/61

Helm Touratech Aventuro 57/58, BMW Helm 60/61: Gebrauchter Aventuro von TT, Größe 57/58 (M), ein paar Jahre alt aber sehr selten getragen, Doppel D Verschluss, helles Visier mit Pinlock und...
  • Oben