Helm: welcher Hersteller für meinen Kopf?

Diskutiere Helm: welcher Hersteller für meinen Kopf? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibts sowas wie 'nen Schuberth / Shoei / HJC / sonstwas Kopf? Falls ja hab ich definitiv 'nen HJC Kopf. Mir will nix anderes passen. Brauche...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Gibts sowas wie 'nen Schuberth / Shoei / HJC / sonstwas Kopf? Falls ja hab ich definitiv 'nen HJC Kopf. Mir will nix anderes passen.

Brauche Helmgroße XXL bis XXXL, aber die werden von den Ladengeschäften kaum geführt. Daher bin ich auf den Versandhandel angewiesen. Um in Frage kommende Hersteller und Helme wenigstens ein wenig eingrenzen zu können hoffe ich auf Vorschläge wie "wenn der HJC i90 paßt, probier mal den ..." oder "wenn beim Shoei Neotec II nur der Kinnriemen zu kurz war, probier mal einen ...".

Vielen Dank schonmal.



Hintergrund:

Mein HJC i90 Klapphelm in XXL hat letztes Wochenende den Geist aufgegeben nach gerade mal zwei Monaten im Einsatz. Die Plastikhalterung der Einrastbolzen für den Kinnteil des Helms sind an den Verschraubungen auf der einen Helmseite eingerissen und auf der anderen Seite schon abgebrochen. Das stärkt nicht gerade mein Vertrauen in Klapphelme dieses Herstellers.

Habe mir heute den HJC RPHA 90 angeschaut - auch weil ich liebend gerne ein Upgrade meines i90 im Bezug auf die Belüftung hätte - aber der hat die gleiche fragile Befestigungsmethode mit der 1mm "starken" Plastikplatte für den Haltebolzen. Einen Schuberth C4 Pro hatte ich ebenfalls anprobiert, aber der drückt schon nach kurzer Zeit an der oberen Stirn. Hatte letzte Woche einen Shoei Neotec II zu Gast, hier war aber der Kinnriemen viel zu kurz, obwohl sonst alles gepasst hätte. Einen Nolan N 100-5 habe ich im Zulauf - erst bei der Tante als verfügbar gelistet, dann Lieferdatum KW36, woraus vermutlich noch "irgendwann" wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.588
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hatte letzte Woche einen Shoei Neotec II zu Gast, hier war aber der Kinnriemen viel zu kurz, obwohl sonst alles gepasst hätte.
Hast Du den Kinnriemen GANZ aufgemacht? Wenn ich an meinem Neo2 den Kinnriemen ganz aufmache, bekomme ich fast ne Faust dazwischen :schulterzucken:
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Ja, war ganz auf das Ding. Vielleicht bei meinem Exemplar produktionsbedingt kürzer ausgefallen. 2cm mehr hätten gereicht.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Also bei HJC brauchst Du immer eine Nummer grösser wie bei den anderen Herstellern. Bin dieses Jahr auch auf HJC allerdings Integral. Hat am besten zusammen mit Nolan gepasst. Bei Schuberth und Shoei bräuchte ich eine Zwischengrösse die es leider nicht gibt. Es gbit aber Shoei Händler die einen den Helm passgenau anpassen können z. B. in Frankfurt Shoei Kompetenzshändler. Ob das jemanden die Preisdifferenz zum HJC wert ist? Mir dieses Jahr nicht,,,,,,,,,,,,,,,
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
472
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Bei der letzten Messe in Friedrichshafen, war ich am Shoei Stand, die hatten für (fast) alle Helme verschieden dicke Polster, jetzt passt der Neotec 2 wie Arsch auf Eimer ! Der freundliche Vertreter meinte bei irgendwelche Sonderwünsche einfach bei Shoei anrufen, die können ziemlich alles möglich machen. Wenn Dir Shoei sonst gepasst hat und es nur am Riemen hängt? Vielleicht ist Doppel D ja eine alternative ?Fragen kost ja nix😉
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hast du Rasterlocken....wie kann man sonst so eine Helmgröße haben ?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Helmgroesse ist auch eine Frage der Kopform. Rund, Eierkopf, Oval?
ARAI baut Helme die auf jeweilige Kopform angepasst sind. So kann ich zB keinen HJC Helm tragen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein passender noch ungetragener Helm wird beim ersten Aufsetzen immer zu klein ausfallen. Im Laden immer das Probierexemplar aufsetzen, das passt meistens. Bekommt man dann das ungetragene, neue Exemplar ist es zuerst einmal zu klein (Wangen, Stirn) und drückt. Nach 10 x Fahren sollte es dann passen und man hat einen perfekt sitzenden Helm, der am Kopf nicht rutscht.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@gstrecker
Da fehlen mir die Erfahrungen mangels passender Exemplare zum testen. Kann nur sagen daß beide beide HJC in XXL sofort gepaßt haben, der Schuberth C4 Pro aber hätte 3XL sein müssen.

@Mulle
Sehe eben daß es ein "Shoei Kompetenzzentrum" gibt, welches in der Nähe meiner täglichen Route liegt - die werd ich morgen mal heimsuchen.

@Equalizer
Nee, Afro ;)
Meine Haare sind kurz, dünn und leicht und machen eh was sie wollen. Von daher habe ich kein Problem damit, wenn mir der Helm die nicht vorhandene Frisur zerdrückt.

@CSS
Arai hatte leider noch kein Händler in einer Größe da, die ich anprobieren könnte.

@QVIENNA
Beim Anprobieren des C4 Pro meinte der Händler, ich solle den Helm ruhig mal so 10min aufbehalten. Wenn er während der Zeit anfängt irgendwo zu drücken wäre der eher nichts für mich, da die Polsterung bei größeren Helmen eh schon recht dünn ist und da nicht mehr viel zusammengedrückt werden kann.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.700
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der C4 ist in seiner neuen Form enger als der C3pro oder der E1 ( der E1 gleicht dem C3 pro ) . Vielleicht solltest du mal den Schuberth E1 probieren
und ansonsten kannst du es wirklich nur ausprobieren.

Der normale C3 und der C3 pro haben mir gepasst . Der C4 und der C4 pro nicht - dafür aber wieder der E1
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Hast du Rasterlocken....wie kann man sonst so eine Helmgröße haben ?
Kenn ich - same same but different.
Ich habe auch einen shoei - Kopf. Der E1 /TT Adventuro passt mit auch.
Alle anderen...nix zu machen. Zumal in realer (!) XXL schon gar nicht.
Was manche unter XXL oder 3XL anpreisen ist schon eine Frechheit. Na egal.
Zur Grundfrage: MMn gibt es 2 Kopfsorten :D oval oder rund. Letztere werden oft nur mit shoei oder Schuberth glücklich. Der Rest mit dem "Rest". Auch sind die beiden mit den Größen am realistischsten (was gro0e Größen angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Zur Grundfrage: MMn gibt es 2 Kopfsorten :D oval oder rund.
Grundsaeztlich stimmt dies. Aber bei einem etwas laengeren Gesicht kann es manchmal Probleme mit dem zu geringen Abstand zwischen Kinn und dem Kinnschutz oder der Laenge des Kinnschutzes am Helm geben.
Arai (XL) und Schuberth (XXL) bieten die fuer mich besten Loesungen, gefolgt von zwei Shoei Produkten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich würde auch mal einen Test mit einem LC2 vorschlagen. XXXL-Helme haben einen Sltenheitswert bei anderen Herstellern, bei LC2 gibt es zahlreiche 3XL-Modelle. Angeblich haben sie auch 4XL im Sortiment.

Ich hatte einen Caberg Sintesi in 3XL, der war nach ein paar Monaten etwas zu weit. Dann hatte ich einen LS2 FF324 Evo Metro in 3XL, der war mir unter dem Strich eine halbe Nummer zu eng. Derzeit fahre ich einen Schuberth E1 in Größe 64/65, der passt ziemlich genau. Davon ausgehend würde ich sagen, dass 3XL bei LS2 ungefähr Hutgröße 63 entspricht.

Wenn einem LS2-Helme passen, wird einiges geboten fürs Geld. Mein Evo Metro war ein Klapphelm mit Sonnenschirm (abnehmbar), mit eingebauter Sonnenblende und Pinlock-Visier. Natürlich mit ECE-Abnahme, und das Ganze für gerade mal 151 Euro (FC Moto). Mein Schuberth hat das Dreifache gekostet...

E2AA9F0C-25C4-4A70-9B03-6DFF3E99CD90.jpeg
B59216C2-308B-4C7B-88C5-310B056FC9C3.jpeg
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Seit Freitag letzter Woche nenne ich einen Schuberth C4 Basic in XXXL mein Eigen. Im Geschäft auf Empfehlung der Verkäuferin trotz Skepsis meinerseits anprobiert, aber der befürchtete Hotspot an der oberen Stirn ist selbst nach 10 Minuten probetragen ausgeblieben.

Habe den Helm dann am Wochenende ca. 800km probegefahren und keine Probleme festgestellt. An den Ohren ist er minimal enger als mein HJC, jedoch ohne dabei leiser zu sein. Das Aufsetzen bei bereits in den Ohren steckenden In-Ears ist fummelig, mit etwas Übung aber noch akzeptabel. Die Breite des Sichtfeldes gefällt mir sehr gut.

Nicht ganz überzeugt bin ich vom Pinlock, wobei das aber nicht am Pinlock und auch nicht an Schuberth liegt. Schon bei meinem HJC hatte ich das Problem, dass sich Schlieren auf der Innenseite des Visiers durch Pinlock noch zu verstärken scheinen, obwohl ich die Innenseite sehr ordentlich geputzt hatte und mit blankem Auge kaum etwas zu erkennen war. Beim Kauf des Schuberth hatte mir die nette Verkäufering das Pinlock noch selbst eingesetzt und davor natürlich auch die Innenseite des Visiers geputzt - leider trotzdem Streifen drin.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.700
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich fürchte dann liegt es aber an dem vorherigen Putzen. Ich habe meine Schuberth Visiere bisher nicht geputzt. Wenn der neue Helm kam wurde das Pinlock eingesetzt und gut ist es ohne Schlieren.
 
Thema:

Helm: welcher Hersteller für meinen Kopf?

Helm: welcher Hersteller für meinen Kopf? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Sondergröße für Helm, Hersteller gesucht!!!

    Sondergröße für Helm, Hersteller gesucht!!!: Hoffe es kann mir noch einer helfen! Folgendes Problem: Mein Vater hat so eine riesen Birne, das ihm keiner aber auch wirklich gar kein Helm von...
  • Sondergröße für Helm, Hersteller gesucht!!! - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Sondergröße für Helm, Hersteller gesucht!!!

    Sondergröße für Helm, Hersteller gesucht!!!: Hoffe es kann mir noch einer helfen! Folgendes Problem: Mein Vater hat so eine riesen Birne, das ihm keiner aber auch wirklich gar kein Helm von...
  • Oben