Helmschloss für die R1250 GS

Diskutiere Helmschloss für die R1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau diese hab ich auch, aber um die Seitentaschen vom unbefugten Öffnen zu sichern. Funktioniert gut um Gelegenheit diebe abzuschrecken, daher...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Genau diese hab ich auch, aber um die Seitentaschen vom unbefugten Öffnen zu sichern.
Funktioniert gut um Gelegenheit diebe abzuschrecken, daher auch meine Empfehlung.
Aber wers öffnen will wird's wohl auch schnell knacken oder das Kabel aufschneiden.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was aber bei jedem Schloss der Fall ist. 🤷‍♂️
Das Kabel aufzschneiden jein, ein Zahlenschloss zu knacken nein. Ein Bügelschloss ist da schon sicherer.
Je dicker das Kabel um so schwieriger auf zuschneiden, und das Burgwächter ist doch recht dünn, dafür praktisch klein.
Chris
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.888
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Mich würde Interessieren, ob überhaupt schon jemandem ein gesicherten oder ungesicherten Helm geklaut wurde.
:baby:
Früher blieb der Helm auf dem Spiegel, ungesichert. Aber heute....
Ja mir - vor über 30 Jahren und somit wohl "früher".
Seitdem nehme ich den Helm mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein Helm verbleibt fast immer auf dem Motorradspiegel. In vielen Fällen kann ich, zumindest um die Ecke, hin und wieder einen Blick auf das parkende Motorrad werfen. Wenn den Helm unbedingt einer haben möchte, wäre er dennoch weg.

Das größte Risiko sehe ich an Motorradhotspots ... dort halte ich nur ungerne an.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das halte ich seit 30 Jahren so und mein Helm war immer noch an Ort und Stelle wenn ich zurück kam.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich fahre erst seit Kurzem wieder Motorrad.

Meine alte VFR 750 F hatte noch ein klappbare Sitzbank, die es mir erlaubte,meine Billighelm mittels des Kinnriemens festzuklemmen, wenn man den Sitz wieder verschloss.

Wie sichere ich meinen teuren Klapphelm heuzutage ohne Topcase, wenn ich mal in der Situation bin, ihn nicht ständig mit mir rumtragen zu können? Gibt es nur Stahlseil und Schloss?

MOD Edit: Neuer Thread wurde hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich fahre erst seit Kurzem wieder Motorrad.

Meine alte VFR 750 F hatte noch ein klappbare Sitzbank, die es mir erlaubt meine Billighelm mittels des Kinnriemens festzuklemmen, wenn man den Sitz wieder verschloss.

Wie sichere ich meinen teuren Klapphelm heuzutage ohne Topcase, wenn ich mal in der Situation bin, ihn nicht ständig mit mir rumtragen zu können? Gibt es nur Stahlseil und Schloss?
Ohne Topcase bleibt der Helm nunmal draußen. Rahmenanschraubteile gibt es beim Zubehör. Ein Kurzstahlseil, Schloss ist da ein guter Helfer, egal ob mit Schlüssel, oder Zahlenschloss. Ob nun Billighelm, oder Teuerteil - Wer das klauen will, hat auch Werkzeug dabei. Wer nur mal so zugreifen will, wird duch das normale anbinden mittels Seil gestört.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also mir haben sie mal beim Kurzeinkauf des Pinlock-Visier geklaut. Wollte aber kein Loch durchs Visier bohren.

Die Welt ist schlecht
:-):-)
Damit muss man wohl leben. Es ist auch ein leichtes ohne Werkzeug die Spiegel mitzunehmen. Da gibt es nicht einmal etwas von Teuertech und Co, um das zu verhindern.
Gruß Brauny
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Damit muss man wohl leben. Es ist auch ein leichtes ohne Werkzeug die Spiegel mitzunehmen
Es ist auch ganz easy, den Acra „im Vorbeigehen“ zu demontieren und in die Sporttasche zu packen. Lasse ich deshalb die Montagepunkte „sichern“?
Apropos Spiegel: Wer will den diese hässlichen Plastikspiegel? Um meine Gefrästen würde ich mich sorgen.
Am Ende geht es um sichere Park-/Abstellplätze.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist auch ganz easy, den Acra „im Vorbeigehen“ zu demontieren und in die Sporttasche zu packen. Lasse ich deshalb die Montagepunkte „sichern“?
Apropos Spiegel: Wer will den diese hässlichen Plastikspiegel? Um meine Gefrästen würde ich mich sorgen.
Am Ende geht es um sichere Park-/Abstellplätze.
Ich habe die Spiegel von Rizoma dran und einen Akra habe ich nicht, sondern die Normalo Tüte. Der Hinweis, wie einfach es ist etwas zu mopsen, soll ja auch nur aufzeigen, das es so einfach ist.
Die Welt ist schlecht und welcher Platz ist schon sicher?
Gruß Brauny
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Habe mir das hier zugelegt:
MOTADD Sistema chiusura caschi con serratura BMW compatibile con R 1200/1250 GSLC/ADVLC
Hat den Vorteil, dass das mit BMW-codierbaren Zylinder kommt, und somit mit dem FZ-Schlüssel bedienbar ist.
Hallo,

hat den Nachteil, dass jemand auf die lustige Idee kommen kann in den Helm zu pinkeln; dafür benötigt man auch kein Werkzeug bzw man(n) hat es immer dabei. Das hat es nämlich auch schon gegeben.

Es ist auch ganz easy, den Acra „im Vorbeigehen“ zu demontieren und in die Sporttasche zu packen. Lasse ich deshalb die Montagepunkte „sichern“?
Apropos Spiegel: Wer will den diese hässlichen Plastikspiegel? Um meine Gefrästen würde ich mich sorgen.
Am Ende geht es um sichere Park-/Abstellplätze.
hunderte von Akras sind schon entwendet worden. Vielleicht nicht in Deutschland, aber ab Frankreich (Paris, Marseille, bis in den Süden) werden die Dinger in Grosstädten gerne mitgenommen.

Daher gibt es auch Schrauben welche Spezialwerkzeug benötigen.

Gruss
Alex
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Habe mir das hier zugelegt:
MOTADD Sistema chiusura caschi con serratura BMW compatibile con R 1200/1250 GSLC/ADVLC
Hat den Vorteil, dass das mit BMW-codierbaren Zylinder kommt, und somit mit dem FZ-Schlüssel bedienbar ist.

So gefällt mir das. Auf den Fahrzeugschlüssel codierbar, so dass man keinen Schlüsselbund mirnehmen muss. Meine Werkzeugbox lies sich auch auf den Zündschlüssel codieren. Allerdings gefällt mir der Anbringungsort nicht. Auch ich hatte als Jugendlicher die Idee, einfach mal in einen Helm zu pinkeln, konnte der Versuchung aber widerstehen. Noch heute ist meine größte Sorge, dass sich ein mental schwächerer Heranwachsender in meinem Helm erleichtert. Der finanzielle Schade ist der gleiche nur hat man sich den Helm vorher noch über den Kopf gezogen. Meinen Helm hänge ich auf den Spiegel und sichere ihn mit dem kleinen ABUS Drahtschloss mit Zahlencode (wurde hier auch erwähnt). Nicht wirklich sicher, man zeigt nur guten Willen, aber so ist der Helm auch vom Kaffee aus sichtbar und so hoch pinkeln die wenigsten. Ich will hier aber zu keiner Facebook-Challange aufrufen!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

und was macht man mit den dicken Winterhandschuhen? Bei mir ist das topcase leider unumgänglich.

Gruss
Alex
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich hatte mir auch so ein Helmschloss von den Chinese gekauft das an die Sozius Fussrastenhalterung geschraubt wird und in dem Rahmendreieck seinen Platz findet.
Helmschloss-1.jpg
Woran ich mich jedoch immer gestört habe, war der zusätzliche Schlüssel. Fündig geworden bin ich dann hier, R1200C BMW Cruiser - Helmschloss 2.
Also habe ich mir ein gebrauchtes Helmschloss der R1150R besorgt sowie einen passenden, codierbaren Schließzylinder für die Sitzbank meine 1200er GS.
Helmschloss-2-1.jpg
Helmschloss-2.jpg
Das originale Schloss von dem Chinading habe ich demontiert und durch das Helmschloss der 1150 ersetzt, mit ein paar Anpassungsarbeiten, versteht sich. Und jetzt habe ich ein Helmschloss das mit dem gleichen Schlüssel zu bedienen ist.

Helmschloss-3-1.jpg
Helmschloss-4-1.jpg

Gruß Dicker Onkel
 
Thema:

Helmschloss für die R1250 GS

Helmschloss für die R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helmschloss für R1200/1250GS

    Helmschloss für R1200/1250GS: Hallo, biete ein funktionierendes Helmschloss für GS1200 und GS1250, incl. 2 Schlüsseln. Wird auf der linken Seite zwischen Soziusfußraste und...
  • Erledigt Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich

    Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich: Ich biete hier die Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK«an, (Art.-Nr. 44320-000). Diese war bei meiner 1200 GS LC ADV montiert und wird...
  • Helmschloss

    Helmschloss: Hallo zusammen, ich besitze ein R 80 GS BJ 1993. Ich vermisse an diesem Motorrad ein fest verbautes Helmschloss, wie es viele andere Motorräder...
  • Helmschloss für R1200GS Adventure LC

    Helmschloss für R1200GS Adventure LC: Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Abschließen der Helme direkt an der GS. Welche Lösung verwendet ihr? Ich will nicht unbedingt ein...
  • Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ???

    Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ???: Hallo an Alle, ich bin auf der Suche nach einem guten Helmschloß aus dem Zubehörhandel. Das Helmschloß von Louis sieht nicht gerade...
  • Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Helmschloss für R1200/1250GS

    Helmschloss für R1200/1250GS: Hallo, biete ein funktionierendes Helmschloss für GS1200 und GS1250, incl. 2 Schlüsseln. Wird auf der linken Seite zwischen Soziusfußraste und...
  • Erledigt Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich

    Helmschloss Diebstahlsicherung Wunderlich: Ich biete hier die Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK«an, (Art.-Nr. 44320-000). Diese war bei meiner 1200 GS LC ADV montiert und wird...
  • Helmschloss

    Helmschloss: Hallo zusammen, ich besitze ein R 80 GS BJ 1993. Ich vermisse an diesem Motorrad ein fest verbautes Helmschloss, wie es viele andere Motorräder...
  • Helmschloss für R1200GS Adventure LC

    Helmschloss für R1200GS Adventure LC: Hi, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Abschließen der Helme direkt an der GS. Welche Lösung verwendet ihr? Ich will nicht unbedingt ein...
  • Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ???

    Helmschloss für 1bis 2 Helme, aber welches taugt wirklich was ???: Hallo an Alle, ich bin auf der Suche nach einem guten Helmschloß aus dem Zubehörhandel. Das Helmschloß von Louis sieht nicht gerade...
  • Oben