Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen

Diskutiere Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bis jetzt habe ich das Motorradkennzeichen ab ca. November stillgelegt. Da es heuer im Frühjahr aber aufgrund des Lockdowns zu Problemen bei der...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Bis jetzt habe ich das Motorradkennzeichen ab ca. November stillgelegt. Da es heuer im Frühjahr aber aufgrund des Lockdowns zu Problemen bei der Wiederanmeldung gekommen ist, werde ich dieses mal verzichten das Kennzeichen zurückzulegen. Gerade wg. des neuerlichen Lockdowns und eventuell einen neuerlichen im Frühjahr möchte ich jederzeit die Möglichkeit haben, auf das Motorrad steigen zu können. Im Frühjahr zu fahren kommt aber auf die allgemeine Coronasituation an. Ein Unfall kann immer geschehen, da möchte ich aber schon auch die Gewissheit haben, gut versorgt werden zu können. Wenn die KH voll mit Covid-Kranken sind, werde ich eher zurückhaltend sein.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Die Betten werden eh alle belegt sein von den Skifahrer Unfällen ,die denken nicht so nobel wie du, siehe Skilift Gedrängel, von dem her wirst du eh im Keller neben dem Heizraum einquartiert :bounce:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Betten werden eh alle belegt sein von den Skifahrer Unfällen ,die denken nicht so nobel wie du, siehe Skilift Gedrängel, von dem her wirst du eh im Keller neben dem Heizraum einquartiert :bounce:
Bin nicht sicher, denke das im Winter der Schitourismus deutlich weniger sein wird.
Aus vielen Gründen.
 
G

Gast 32829

Gast
Die Betten werden eh alle belegt sein von den Skifahrer Unfällen ,die denken nicht so nobel wie du, siehe Skilift Gedrängel, von dem her wirst du eh im Keller neben dem Heizraum einquartiert :bounce:
Skigefahren wird vorwiegend bei schönem Wetter,'an den WE und während den Ferien.
COVID 19 hält sich leider nicht ganz an diese Regel.

Josef, der auch sehr gerne Ski fährt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ski, lässt Knochen brechen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Würde sehr begrüßen, wenn das kein Corona Tread hier daraus wird !!


Geht ja um Kennzeichen Hinterlegung.

Und der Tip, das eventuell die Behörden wieder lange geschlossen haben, oder lange Wartezeiten für Termine, ist nicht von der Hand zu weisen und gut !


Danke
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Herz- Kreislauferkrankungen sind die hauptsächlichen Todesursachen.
Meine Mopeds habe ich seit 1981 durchgehend angemeldet.
Ski fahren kann ich nicht - müsste ich nach Bottrop oder Neuss in die Skihalle ......
 
G

Gast 32829

Gast
Würde sehr begrüßen, wenn das kein Corona Tread hier daraus wird !!


Geht ja um Kennzeichen Hinterlegung.

Und der Tip, das eventuell die Behörden wieder lange geschlossen haben, oder lange Wartezeiten für Termine, ist nicht von der Hand zu weisen und gut !


Danke
Ich habe noch nie eine Nummer demontiert, höchstens bei einem Töffwechsel.
Bei uns kriegt man bei vielen Versicherungen noch zusätzlich einen ~ 25 % Winter Rabatt, wenn man die Plaquette ganzjährig dran lässt.

Und ja Skifahren kann Knochen brechen, aber es sterben pro Jahr leider viel mehr Motorradfahrer wie Skifahrer, nur mal so nebenbei.

Unfälle auf Skipisten - Wie gefährlich ist Skifahren?.

Hier gibt es WE wo diese Sterberate bei den Töfflern an zwei WE leider “locker“ erreicht / übertroffen wird.

Josef, der im Winter gerne beides macht.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Zu Beginn der letzten Skisaison wurde eine Reportage aus einem Innsbrucker KH gesendet. Der Chirurg hat gemeldet, dass die Verletzungen beim Skifahren den Verletzungen der Motorradverunfallten ähnlich oder gleich sind. Grund ist der Schneemangel, die dadurch sehr harten Pisten. Gepaart mit den immer schnelleren und "giftigeren" Skiern und der Überschätzung des Könnens. Aber auch da gibt es Ähnlichkeiten zum Motorradfahren. Viele überschätzen sich.
Da mein Versicherungsbüro, wo ich das Kennzeichen hinterlegt hatte, lockdown geschlossen war, konnte ich trotz schönstem Motorradwetter nicht fahren. Das will ich vermeiden.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Bis jetzt habe ich das Motorradkennzeichen ab ca. November stillgelegt. Da es heuer im Frühjahr aber aufgrund des Lockdowns zu Problemen bei der Wiederanmeldung gekommen ist, werde ich dieses mal verzichten das Kennzeichen zurückzulegen. Gerade wg. des neuerlichen Lockdowns und eventuell einen neuerlichen im Frühjahr möchte ich jederzeit die Möglichkeit haben, auf das Motorrad steigen zu können. Im Frühjahr zu fahren kommt aber auf die allgemeine Coronasituation an. Ein Unfall kann immer geschehen, da möchte ich aber schon auch die Gewissheit haben, gut versorgt werden zu können. Wenn die KH voll mit Covid-Kranken sind, werde ich eher zurückhaltend sein.
Ist irgendwie ein seltsamer Beitrag....
Wenn wegen dem Lockdown weniger Leute unterwegs sind, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden, deutlich geringer......, es sei denn, man bemüht sich um einen entsprechenden Ausgleich, dass die Chancen genau so hoch sind, wie ohne Lockdown .....

Wenn Du Angst hast, im Falle eines Unfalls keinen "Schlafplatz" in KH zu bekommen, oder einem Coronaintensivpflegefall die Aufenthaltsgelegenheit wegzunehmen und deshalb sowieso aufs fahren verzichtest, kannste Dein Kennzeichen doch ruhigen Gewissens abgeben..... Die Beamten gehen ihrer Tätigkeit doch erst wieder nach, wenn ein Impfstoff für den allgemeinen Pöbel flächendeckend zur Verfügung steht......

Demzufolge brauchst Dich nicht zu "grämen", wenn schönes Wetter ist, weil, Du könntest ja in einen Unfall verwickelt werden und dann im KH keine "Unterkunft" mehr bekommen.....
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bin auch ab von den Saisonkennzeichen. Die wenigen ersparten Euronen haben mehr Stress mit Ein- und Ausmotten und jedes Jahr Garantieverlängerungsdiakussion (EZ im Februar, Service April) gebracht. Und das letzte März-WE fühlt sich auch entspannter als das erste April-WE an.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe gerade meine Versicherungsrechnung bekommen: 79,48 Euro für ein Jahr Haftpflicht plus Teilkasko. Nehmen wir mal an, ich würde meine Dicke ein Vierteljahr abmelden, dann würde ich maximal 20 Euro Versicherungsprämie sparen. Das ist es mir nicht wert. Das Geld habe ich ja schon mit einer Tour raus, die ich in dem Vierteljahr machen kann.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...Im Frühjahr zu fahren kommt aber auf die allgemeine Coronasituation an. Ein Unfall kann immer geschehen, da möchte ich aber schon auch die Gewissheit haben, gut versorgt werden zu können. Wenn die KH voll mit Covid-Kranken sind, werde ich eher zurückhaltend sein.
EDIT MOD: Corona Themen entfernt

Hier in Rhein Main zumindest ist "dank" Klimawandel der einzige Unterschied zwischen Sommer und Winter dass die Tage kürzer und die Temperatur ein Bisschen niedriger sind. Schnee, Eis, -20°C - Fehlanzeige, bislang noch in der normalen Lederkombi unterwegs und deshalb auch keine Notwendigkeit die Maschine abzumelden.
Aber jeder wie er mag :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@sampleman: Es soll aber auch Menschen geben, die ein hochwertigeres Mopped (als deine 11er) Vollkasko versichern, und dann könnte das schon Sinn machen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Saisonkennzeichen soll helfen. da spare ich mir die An und Abmeldung, spare in drei Wintermonaten die Beiträge , bin trotzdem gegen Diebstahl versichert und steige ohne auch nur eine Minuten nachgedacht oder zeit investiert zu haben im März oder April wieder auf
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Ich habe gerade meine Versicherungsrechnung bekommen: 79,48 Euro für ein Jahr Haftpflicht plus Teilkasko. Nehmen wir mal an, ich würde meine Dicke ein Vierteljahr abmelden, dann würde ich maximal 20 Euro Versicherungsprämie sparen. Das ist es mir nicht wert. Das Geld habe ich ja schon mit einer Tour raus, die ich in dem Vierteljahr machen kann.
In Österreich bezahlt man ohne Teilkasko für eine 1200 zwischen 55 und 65 Euro monatlich. Das ist schon erheblich mehr als in D und daher wäre es ganz gut, wenn Forumsteilnehmer sich zuerst mal übe die Gegebenheiten informieren bevor sie, so von oben herab, sich erlauben über andere und deren Beweggründe urteilen zu können.
Der Aufwand einer Stilllegung des Kennzeichens ist dagegen in Österreich geringer als in D. Das ist auch der Grund warum das in Ö so häufig gemacht wird.
Mein eigentlicher Zugang, heuer auf die Stilllegung zu verzichten ist, dass wegen eines Lockdowns die Versicherungsmakler und Büros generell geschlossen werden können und ich dann keine Möglichkeit habe zu meinem Kennzeichen zu kommen. Das Motorradfahren ein Risiko mit sich bringt ist eh ohnehin klar, da braucht es auch keine Belehrungen von anderer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Saisonkennzeichen soll helfen. da spare ich mir die An und Abmeldung, spare in drei Wintermonaten die Beiträge , bin trotzdem gegen Diebstahl versichert und steige ohne auch nur eine Minuten nachgedacht oder zeit investiert zu haben im März oder April wieder auf
Gibt es in Österreich nicht.

Hier hat man kein Saisonkennzeichen, wir müßen die Kennzeichen zurücklegen.

Ich mache das nie, weil ich immer fahren will ( und werde)

Versicherung je nach Anbieter für eine 1150er zB incl Steuer ab 600,-- im Jahr
 
Thema:

Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen

Heuer werde ich das Kennzeichen nicht stilllegen - Ähnliche Themen

  • Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

    Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • das wird wohl heuer nix->Kaukasus

    das wird wohl heuer nix->Kaukasus: so war der grobe Plan noch kurz vor Weihnachten... :redface:
  • Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?

    Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?: Hallo miteinander, Wer hat seine Kuh schon aus der Garage geholt? Letztes Wochenende konnte man bei uns in Franken schon einige Motorräder auf...
  • Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?

    Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?: Hallo ! Wer von Euch ist heuer schon die:motoradsmiley: Teth Nationalparkrunde in Albanien gefahren ? Shkoder - Drisht - Prekal - Kir - Lekaji...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??

    Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??: Nachdem im echten Reifenthread die Mehrheit über die Reifen für die alte GS schreiben, was mir überhaupt nichts bringt, möchte ich hier die Frage...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ?? - Ähnliche Themen

  • Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?

    Mangart, Spina, Maniva. schon einer gefahren Heuer?: Weiß jemand ob die Mangartstraße SLO, schon bis nach oben befahrbar ist, oder noch Wintersperre hat. Finde da nichts Aussagekräftiges im Netz...
  • das wird wohl heuer nix->Kaukasus

    das wird wohl heuer nix->Kaukasus: so war der grobe Plan noch kurz vor Weihnachten... :redface:
  • Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?

    Wer ist heuer schon gefahren? Oder stehen die Kühe noch im Stall?: Hallo miteinander, Wer hat seine Kuh schon aus der Garage geholt? Letztes Wochenende konnte man bei uns in Franken schon einige Motorräder auf...
  • Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?

    Hallo Albanienfans ! Wer ist heuer schon die Teth Runde gefahren?: Hallo ! Wer von Euch ist heuer schon die:motoradsmiley: Teth Nationalparkrunde in Albanien gefahren ? Shkoder - Drisht - Prekal - Kir - Lekaji...
  • Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??

    Straßenreifen : Roadsmart2 - Angel GT : heuer für die LC ??: Nachdem im echten Reifenthread die Mehrheit über die Reifen für die alte GS schreiben, was mir überhaupt nichts bringt, möchte ich hier die Frage...
  • Oben