Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz dünnes Eis bei diesem Abbinder.
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Da ich vom mod eine temporäre Sperre in diesem Thread erhalten habe.
Schreibe ich über dumme Gesetze in De oder AT nix mehr.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Herrliche Diskussion!

Als Gast im Ausland füge ich mich den dortigen Regeln.
Sollten mir die Rgeln nicht zusagen, dann bleibe ich halt zu Hause.
Danke.

Das wird umgekehrt bei Gästen in Deutschland auch immer erwartet, und ist eines der ersten Sachen die man dann hört.

Aber umgekehrt, wenn man selbst im Ausland ist wird das schnell vergessen.

Und wenn es einem nicht passt, dann sind die anderen natürlich verblödet, man selber ist ja nicht der Fehler
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Als Gast im Ausland füge ich mich den dortigen Regeln.
Wobei man die Regeln erst einmal im Detail kennen muß. :lalala:
Bin z. B. mal in Neuseeland über eine rote Ampel gefahren, weil hinter mir ein Krankenwagen mit Blaulicht aber ohne Sirene angefahren kam. War wohl ein Fehler. Jedenfalls hat mich ein Polizist, der auch zufällig an der Kreuzung stand, deswegen rausgezogen. Sonderrechte hätten die nur mit Sirene…

Naja, blieb bei einer mündlichen Verwarnung. Der hatte wohl Mitleid mit einem nichts ahnenden Touri.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Danke.

Das wird umgekehrt bei Gästen in Deutschland auch immer erwartet, und ist eines der ersten Sachen die man dann hört.

Aber umgekehrt, wenn man selbst im Ausland ist wird das schnell vergessen.

Und wenn es einem nicht passt, dann sind die anderen natürlich verblödet, man selber ist ja nicht der Fehler
Verallgemeinern von Aussagen einzelner ist der erste Schritt zu....Du weisst ja selber wozu es geführt hat. Aber mancher kann wohl ohne Feindbild nicht wirklich gut leben.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
....weil hinter mir ein Krankenwagen mit Blaulicht aber ohne Sirene angefahren kam. War wohl ein Fehler. Jedenfalls hat mich ein Polizist, der auch zufällig an der Kreuzung stand, deswegen rausgezogen. Sonderrechte hätten die nur mit Sirene…
Jetzt muß ich ganz kurz in den :klugscheisser: -Modus gehen....
Exakt so ist das Wegerecht für Rettungs- und Polizeifahrzeuge auch in Deutschland geregelt. Ausschließlich mit Martinshorn UND "blauem Blinklicht" ist die rote Ampel zu überfahren (§38 Abs.1 StVo).
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
dass man zu irgend etwas per Gesetz berechtigt ist, bedeutet nicht, dass man es auf Teufel komm raus durchsetzen muss. Ab und zu seinen Arsch an den Fahrbanrand zu schieben , um schnellere Fahrzeuge passieren zu lassen, hat noch keinem geschadet. Ich würde hier aber ganz sicher den festen Willen zur Blockade annehmen
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.412
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Irgendwie muss ich jetzt an EAV und
"Ba-Ba-Banküberfall, Ba-Ba-Banküberfall
Ba-Ba-Banküberfall, das Böse ist immer und überall"
denken.
Sorry.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Jetzt muß ich ganz kurz in den :klugscheisser: -Modus gehen....
Exakt so ist das Wegerecht für Rettungs- und Polizeifahrzeuge auch in Deutschland geregelt. Ausschließlich mit Martinshorn UND "blauem Blinklicht" ist die rote Ampel zu überfahren (§38 Abs.1 StVo).
Das habe ich erst vor ein paar Tagen so gemacht, weil der Krankenwagen sonst nicht durchgekommen wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bestraft wird, und wenn doch, dann nehme ich das in Kauf - ich will ja nicht, dass für jemanden die Hilfe zu spät kommt, weil ich mich um meinen Führerschein sorge.
Aber natürlich muss man vorher ganz genau schauen, ob frei ist, dass muss die Feuerwehr auch, denn trotz Sonderrechten haben die anderen Vorfahrt.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Na freilich, ich mach das auch - aber "Dein" Krankenwagen kam nicht nur mit Blaulicht, oder? Das war ja eigentlich mein "Klugscheiß" Punkt... 😅
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Na freilich, ich mach das auch - aber "Dein" Krankenwagen kam nicht nur mit Blaulicht, oder? Das war ja eigentlich mein "Klugscheiß" Punkt... 😅
Nene, der hatte schon die Sirene an. Und normalerweise ist es ja auch so, dass sie die Sirene nur dann anmachen, wenn jemand für sie Platz machen soll. Bei Platz und grüner Ampel fahren sie meistens so durch.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Interessente Einstellung sich ein ungeeignete Rad kaufen und daraus einen Anspruch ableiten nicht den Radweg benutzen zu müssen. Wenn ein Radweg vorhanden ist, hat der Radfahrer diesen zu benutzen .
S-Pedelecs (das sind Fahrräder mit 40 km/h E-Antrieb) müssen in D auf der Straße fahren, auch wenn Radwege vorhanden sind.
 
G

Gast 32829

Gast
Woher weißt Du das der Radfahrer mit dem SUV dorthin gefahren ist?
Wenn ich mit dem 🏍 unterwegs bin ?
Oder man lässt sich von Mutti auf den Gurnigel, Susten, Grimselpass etc. chauffieren, um von dort runter zu donnern wie eine gesengte S.., und unten am Pass wird man als Held wieder aufgeladen.
Und so müssen sie die angeblich "horrenden" Parkplatzgebühren hier bei uns im Gurnigelgebiet nicht löhnen.

Tarife - gantrischparking

Umstrittene Karossen - In der Schweiz ist fast jedes zweite neue Auto ein SUV

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.040
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ging um den Vorwurf das sich der Radfahrer am Fernpass mit dem SUV dorthin fahren hat lassen.

Da hätte ich gerne einen Beleg dafür, und keine pauschalen Aussagen das sich alle Radfahrer am Gurnigel von Mutti mit dem SUV dorthin bringen lassen.
 
G

Gast 32829

Gast
Es ging um den Vorwurf das sich der Radfahrer am Fernpass mit dem SUV dorthin fahren hat lassen.

Da hätte ich gerne einen Beleg dafür, und keine pauschalen Aussagen das sich alle Radfahrer am Gurnigel von Mutti mit dem SUV dorthin bringen lassen.
Ich habe hier:

Heute auf dem Fernpass....

nichts von SUV Taxi und Fernpass geschrieben, und das sich alle Radler auf den Wursthügel chauffieren lassen, das habe ich so auch nicht geschrieben. :zwinkern:

Josef
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der quält sich im Zweifel aber nicht den Fernpass hoch, sondern überholt noch den 40-Tonner ..... 😂. .... solange der Akku genug Saft hat
Bei meinem Hinweis ging es nicht nur um den Fernpass.
Er sollte mehr dazu dienen, die Generalschelte, welche hier u.a. abläuft, etwas differenzierter zu betrachten und dabei auf jeden Fall die geltenden Regeln zu berücksichtigen.
 
Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben