Heute beim Freundlichen.......

Diskutiere Heute beim Freundlichen....... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Meine Holde wollte im Dez. / Jan. (also gar nicht Hochsaison) an ihrem Velo ein anderes, stärkeres Licht haben, da sagte ich ihr sie solle...
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
573
Salü

Meine Holde wollte im Dez. / Jan. (also gar nicht Hochsaison) an ihrem Velo ein anderes, stärkeres Licht haben, da sagte ich ihr sie solle wenn sie mal im "Dorf" ist, beim Händler einen Zwischenstopp machen, und dort fragen was ein neues LED Frontlicht mit Montage denn in etwa kosten könnte.
Er meine so zwischen 120 und 150.-, je nach Aufwand -> was für ein Aufwand ?
Ich habe mir dann ein Fischer LED Licht geholt und montiert:

20240304_172835[1].jpg


Aufwand >0,5 Std, Kosten > 20.- und diese Lampe hat erst noch 10 Lux mehr Leistung.

Wir waren schon bei seinem Grossvater und seinem Vater Kunden, diverse Velos gekauft, bei ihm werden wir sicher keine Kunden werden !
Einem guten, sehr Veloaffinen Freund ging es mit dem Umbau auf >200 mm Bremsscheiben am grossen E Bike seiner Frau genau gleich, das sollte ~ 430.- kosten, er hat sich dann das genau gleiche Material selber besorgt, kostete ihn 130.-, und 1 Stunde Arbeit.

Die Velomechs werden die nächsten sein die sich selber zu Grunde richten, bei meinem Freund beinhaltete die Offerte ~ 15 Positionen, das fing an mit Velo bereit machen, Rad ausbauen, Rad putzen, Bremsscheibe lösen,.................
Hier in der Gegend beginnt es schon langsam, es gibt Läden die machen draussen schon Reklame:
Wir machen gerne auch Service an ihrem E Bike.

Josef
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So weit ist man bei uns noch nicht. Wenn Du Dein E-Bike net beim Händler gekauft hast, macht er keinen Service. Und wenn doch, 3 Monate Wartezeit.
Ich hab vor 4 Wochen (weil noch in der Garantie) 80€ gezahlt. Für einmal Statistik auslesen und drüberschauen. Noch nicht mal die Kette haben sie gefettet :facepalm:
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
573
Salü

Ein guter Freund (selbst Verkaufsleiter bei Toyo...ota) hatte seine XR beim :D im Service.
Er fragte dort beim bringen um eine Offerte für eine neue XR, mit Eintausch.
Als er die XR wieder abholte und nach der Offerte fragte, da sagte man ihm es habe nicht gereicht die auch noch zu erstellen.
Zwischen dem bringen und wieder abholen lag ja nur eine ganze 1 Woche.

Josef
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.348
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Die haben es höchstwahrscheinlich nicht mehr nötig neue zu verkaufen weil sie an den Inspektionen genug verdienen.....
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Die haben es höchstwahrscheinlich nicht mehr nötig neue zu verkaufen weil sie an den Inspektionen genug verdienen.....
Möglich, aber viele ältere Motorräder, die nicht mehr in der Garantie sind, werden nicht mehr in den Werkstätten gewartet. Also, wenn keine neuen Maschinen verkauft werden, brechen auch irgendwann die Inspektionen weg.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
573
Die haben es höchstwahrscheinlich nicht mehr nötig neue zu verkaufen weil sie an den Inspektionen genug verdienen.....
Bei Inhaber geführten Betrieben funktioniert das meist noch sehr gut, ist ja sein Geldbeutel und keine AG oder GmbH.

Josef
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Naja, das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. Bei der Terminvereinbarung ist der Kunde einfach, seine Wahl steht fest, und dann kommt zum Termin die Dame der Wahl mit und hat diesen und jenen Sonderwunsch, die Farbe passt nicht, der Sitz ist für das Popöchen nicht i.O., da muss was anderes drauf, usf., und schon ist die halbe Stunde Karenz zwischen den Terminen absolut futsch :(. Da sollte dann aber der Verkäufer schon mal eine Pause einlegen und den wartenden Kunden begrüßen und vertrösten können, und auch vom restlichen "Volk" würde ich erwarten, daß man sich kümmert. Bei H-D H stehen zumeist drei "Verkäufer" zur Verfügung (zwei, plus jemand hinter dem Tresen, der sich um den alltäglichen Kram kümmert, Zulassungen, E-Teil Verkauf usf. ....). Und dann sind da auch noch die Azubis (nicht ganz neu ;)), die sich auch kümmern, wenn da jemand "planlos" in der Gegend rumsteht. Das gibt mindestens einen Kaffee (weiß ich, weil ich selber ab u. an hinter dem Kaffeetresen stehe :)), der Kunde wird bei Laune gehalten, auch wenn es länger dauert als geplant (wobei 50min schon ziemlich daneben sind :().
(Muss aber zugeben, daß das nicht immer so war in der -allerdings schon länger zurück liegenden- Vergangenheit :().
Sehe ich auch so. Wenn der Kundenberater den schon im Gespräch befindlichen Kunden dann abgewürgt hätte, hätte dieser womöglich einen negativen Kommentar geschrieben. Ein bisschen mehr Verständnis sollten wir haben. Verbessern kann man aber ganz sicher das Verhalten der Dame, die mit etwas mehr Engagement dies Wartezeit hätte gut überbrücken können. Ein Tasse Kaffee und eine vernünftige Ansprache hätte hier womöglich ein "Geschäft" gebracht.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Möglich, aber viele ältere Motorräder, die nicht mehr in der Garantie sind, werden nicht mehr in den Werkstätten gewartet. Also, wenn keine neuen Maschinen verkauft werden, brechen auch irgendwann die Inspektionen weg.
Was natürlich auch daran liegt, das ein halbwegs geschickter Mensch mit gutem Standardwerkzeug viele Arbeiten an älteren Fahrzeugen selbst erledigen kann.
Das ist bei den aktuellen Elektronikmotorrädern, bei denen außer dem eigentlichen Verbrennungsvorgang kaum noch was rein mechanisch-analog und außerhalb von CanBus bzw. CPU's funktioniert, nicht mehr annähernd so.
Des einen Freud, des anderen Leid. :schulterzucken:
 
Thema:

Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim"Freundlichen"

    Heute beim"Freundlichen": Muß ich mal los werden....:( Ich war heute beim Freundlichen in Essen und wollte meine Koffer auf Gleichschließung umbauen lassen. Hatte hier...
  • Heute beim Freundlichen!

    Heute beim Freundlichen!: Hi Jungs, Lt.meinem Händler bekam er vorgestern neue Unterlagen für die HP2.Die wollte ich natürlich einsehen. Da habe ich mir gleich für die 12er...
  • Heute beim Freundlichen! - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim"Freundlichen"

    Heute beim"Freundlichen": Muß ich mal los werden....:( Ich war heute beim Freundlichen in Essen und wollte meine Koffer auf Gleichschließung umbauen lassen. Hatte hier...
  • Heute beim Freundlichen!

    Heute beim Freundlichen!: Hi Jungs, Lt.meinem Händler bekam er vorgestern neue Unterlagen für die HP2.Die wollte ich natürlich einsehen. Da habe ich mir gleich für die 12er...
  • Oben