Heute erste Runde gedreht

Diskutiere Heute erste Runde gedreht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, habe heute mal die erste Runde mit der 1100 Bj. 7/94(Laufleistung 76 Tkm),gedreht, war echt klasse , superhandlich trotz des hohen...
S

supermotorene

Gast
Moin, habe heute mal die erste Runde mit der 1100 Bj. 7/94(Laufleistung 76 Tkm),gedreht, war echt klasse , superhandlich trotz des hohen Gewichtes.Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, da wollte ich mal Eure Meinung zu hören:
1. Weisses rauchen bei kurzen Vollgasstössen , Motor warm, ca. 100km gefahren.Sieht aus wie Kolbenringe?
2. Ausrücklager klappert, obwohl vor ca.10 Tkm die Kupplung erneuert wurde.
3.spor. kracken/knirschen beim anfahren, klingt als wären es die Ruckdämpferfedern der Kupplung?
Gruss Rene
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Unarten R1100GS ...

supermotorene schrieb:
Moin, habe heute mal die erste Runde mit der 1100 Bj. 7/94(Laufleistung 76 Tkm),gedreht, war echt klasse , superhandlich trotz des hohen Gewichtes.Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, da wollte ich mal Eure Meinung zu hören:

1. Weisses rauchen bei kurzen Vollgasstössen , Motor warm, ca. 100km gefahren.Sieht aus wie Kolbenringe?
-> Bist Du sicher, dass es weißer Rauch ist? sonst eventuell zuviel Öl eingefüllt? Einfach mal Ölstand korrekt überprüfen. Am besten nach einer Nacht auf dem Hauptständer -> gilt für das Motorrad :)
Ölstand sollte nicht über der Hälfte des Schauglases sein!!!

2. Ausrücklager klappert, obwohl vor ca.10 Tkm die Kupplung erneuert wurde.
-> ich glaube eigentlich nicht, dass Du das Klappern des Ausrücklagers hörst; eventuell das sogenannte "Tickern" aus dem Drosselklappenbereich oder kommt das Geräusch vom Steuerkettenspanner, falls es in kaltem Zustand auftritt

3.spor. kracken/knirschen beim anfahren, klingt als wären es die Ruckdämpferfedern der Kupplung?
-> Hat sie ABS? Falls ja, dann wird beim Anfahren immer mal wieder der ABS-Selbsttest durchgeführt, welcher sich durch 2maliges Klacken bemerkbar macht -> könnte es das sein?


Gruss Rene
Gruß
turncryer
 
S

supermotorene

Gast
Moin, das knirschen und klacken beim anfahren scheint wirklich von ABS zu sein, unglaublich wenn man´s nicht weiss, war halt nur seltsam das es immer beim ersten Mal anfahrenund dann immer mal sporadisch auftauchte.
Das Klappern ist seltsamerweise weg , wenn ich die Kupplung ziehe, tritt also nur auf , wenn kein Gang eingelegt ist.
Das räuchern ist jetzt nicht mehr so stark aufgetreten, warum auch immer, Ölstand ist o.k.
Gruss Rene
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Rene,

das mit dem sporadischen klackern der ABS-Kontrolleinheit nach dem Losfahren und dem ersten "normalen" "Setten" habe ich auch an meiner 94er, So wie ich es bisher beobachtet habe tritt es dann auf, wenn du nach einem Bremsvorgang angehalten hast - nach einem Stop an einer Ampel Kreuzung o.ä. sprich aus dem Stillstand.
Aber vielleicht kann uns Gerd dazu etwas verraten?!
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
ABS

Hallo nochmal:

Dieser ABS-Selbsttest passiert beim ersten Anfahren, wenn die Geschwindigkeit von ca. 7 km/h erreicht ist.

Sonst unterwegs passiert es auch hin und wieder, wenn man angehalten hat bzw. langsamer als ca. 7 km/h war aber der Motor/Zündung nicht aus war. Ich glaube da gibt es dann ein Zeitlimit, welches bis zum nächsten Selbsstest erreicht sein muss.

Sonst, wenn Zündung/Motor aus war, dann wird immer "geselbsttestet".

Bin nicht ganz sicher, aber wie gesagt, würde mich auch freuen, wenn Gerd dazu Stellung nimmt.
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
Hallo,
als ich meine Kuh kaufte blinkten abwechselnd die ABS Leuchten.
Da war dann auch kein Anfahrgeräusch vom ABS Selbsttest zu hören.Der Vorgänger hatte sich mit der GS im Wald langgemacht, und dabei ist wohl das ABS ausgefallen. Habe dann als sie fertig war ABS-Reset durchgeführt.(Kabel überbrückt).
Danach blinkte sie schön gleichmäßig mit beiden Kontrollleuchten im takt.
Als ich dann eine Probefahrt im Dorf machte, natürlich ohne Helm habe ich mich durch den ABS Selbsttest echt erschrocken. Ich dachte echt da ist was kaputt, nö ist eben ne Kuh muss so sein.Habe vorher noch den Poly-V Riemen erneuert und Ventile eingestellt.Dachte erst oh man was habe ich denn da gemacht. Habe dann auch noch den Motor ausgemacht, die Zündung angelassen und sie bei uns den Berg runter rollen lassen, da hat sie auch wieder dieses Kreischgeräusch gemacht. Alles ok.

Gruß
Pit
 
Thema:

Heute erste Runde gedreht

Heute erste Runde gedreht - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Hab ich heute zum ersten Mal gesehen....

    Hab ich heute zum ersten Mal gesehen....: Hallo zusammen, heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist mir diese Kutte zum ersten Mal unter gekommen. Home Hatte ich vorher noch nie gesehen...
  • Schon lange gelesen, aber erst heute angemeldet.

    Schon lange gelesen, aber erst heute angemeldet.: Hallo Miteinander, bin seit 2010 ein Besitzer einer R 1200 GS. Habe schon viel im Forum gelesen, aber mich erst heute angemeldet. Fahre im Jahr...
  • Bin heute das erste mal in Regen gekommen

    Bin heute das erste mal in Regen gekommen: Also nicht dass ich ein Warmduscher wäre aber so eingesaut wie heute war ich und meine Sozia noch nie. Wir waren heute auf einer kleinen...
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt

    ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt: nun- heute war es soweit. sie stand bei meinem :)... in weiß...bemerkenswert wenige leute da, die sich das teil ansehen (vielleicht 6...
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Hab ich heute zum ersten Mal gesehen....

    Hab ich heute zum ersten Mal gesehen....: Hallo zusammen, heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist mir diese Kutte zum ersten Mal unter gekommen. Home Hatte ich vorher noch nie gesehen...
  • Schon lange gelesen, aber erst heute angemeldet.

    Schon lange gelesen, aber erst heute angemeldet.: Hallo Miteinander, bin seit 2010 ein Besitzer einer R 1200 GS. Habe schon viel im Forum gelesen, aber mich erst heute angemeldet. Fahre im Jahr...
  • Bin heute das erste mal in Regen gekommen

    Bin heute das erste mal in Regen gekommen: Also nicht dass ich ein Warmduscher wäre aber so eingesaut wie heute war ich und meine Sozia noch nie. Wir waren heute auf einer kleinen...
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt

    ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt: nun- heute war es soweit. sie stand bei meinem :)... in weiß...bemerkenswert wenige leute da, die sich das teil ansehen (vielleicht 6...
  • Oben