HEX ezCAN

Diskutiere HEX ezCAN im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem HEX ezCAN. Infos dazu findet man unter dem Begriff auf youtube. Ich schreibe mal nicht...
H

Haui0_2

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem HEX ezCAN.
Infos dazu findet man unter dem Begriff auf youtube.

Ich schreibe mal nicht mehr, da ich im Nachbarforum einen Rüffel wegen Werbung bekommen habe.

Ich freue mich auf Antworten;

Lieben Gruß
und eine unfallfreie Saison
haui0_2
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Zuerst bezweifle ich, dass damit irgend ein Einfluss auf den CANBUS genommen wird. Das Ding simuliert einen Parkinson beim Lichtschalten und/oder "kombiniert" einige Schalter miteinander. Nicht einfach, nicht unintelligent aber illegal. Allein der Christbaum an der gezeigten Maschine dürfte jedem TÜVie bei uns einen Schauer über den Rücken jagen
Sämtliche der vorgeführten "Lichtspiele" sind bei uns illegal (wolltest du vielleicht nicht wissen, hilft aber vielleicht bei der Entscheidung)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haui0_2

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
5
Hallo gerd,

vielen Dank für Dein Feedback.
Die Befürchtung, beim TÜV Stirnrunzeln zu erzeugen habe ich auch.
Werde ich demnächst einfach mal ganz offiziell erfragen und dann berichten.
Schönes Wochenende und beste Grüße
haui0_2
 
pep2002

pep2002

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
3
Modell
BMW 2016 GS LC Tripple Black
Hi haui0_2,

habe dieses Video auch gesehen, da ich auch ein alternative suche, mehr gesehen zu werden, ich lebe hier in Thailand, da interessiert es keinen, was man fuer einen Weihnachtsbaum dran hat, im gegenteil, hier kann man sogar blaulicht und rotlicht installieren.

solltest du mehr darueber rausbekommen, bitte mal wissen lassen, werde dies hier auch mal in Thailand checken!

Gruss
pep2002
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
- alle reseller sind ausser halb der eu
- an und für sich eine saubere lösung, sieht elektrisch auch sehr ordentlich aus.
- dem "can bus" ist es egal , wieviele "empfänger" dran hängen, hauptsache alle geben die signale sauber weiter
- die "steuerung" des gerätes ist hier eindeutig auf "zusatzlampen ausgelegt" - für DT nicht erlaubt, aber im ausland (nicht eu) - who cares :cool:
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
hallo leute,

das ding ist absolute sahne.
einfach zu installieren, 4 ausgänge mit voreinstellung für:
zusatzscheinwerfer
hupe
zusatzbremslicht
freier ausgang

ich habe zussatz -led und -bremslicht damit angesteuert sowie meinen stromtankring.

alle ausgänge sind per pc nebst usb aber nahezu beliebig konfigurierbar und - hier muss ich gerd ausnahmsweise mal widersprechen - absolut kompatibel perfekt ins canbus integriert.

das ganze bling-bling muss man übrigens nicht einschalten, man kann es problemlos abschalten.

...für mich ist es eine zwar nicht ganz preiswerte, aber extrem saubere möglichkeit, zusatzverbraucher ohne probleme ins canbus zu integrieren.

LG

arnd
 
pep2002

pep2002

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
3
Modell
BMW 2016 GS LC Tripple Black
hallo leute,

das ding ist absolute sahne.
einfach zu installieren, 4 ausgänge mit voreinstellung für:
zusatzscheinwerfer
hupe
zusatzbremslicht
freier ausgang

ich habe zussatz -led und -bremslicht damit angesteuert sowie meinen stromtankring.

alle ausgänge sind per pc nebst usb aber nahezu beliebig konfigurierbar und - hier muss ich gerd ausnahmsweise mal widersprechen - absolut kompatibel perfekt ins canbus integriert.

das ganze bling-bling muss man übrigens nicht einschalten, man kann es problemlos abschalten.

...für mich ist es eine zwar nicht ganz preiswerte, aber extrem saubere möglichkeit, zusatzverbraucher ohne probleme ins canbus zu integrieren.

LG

arnd
Hi Arnd,

super vielen Dank fuer deine Info, waere es vieleicht moeglich, das du ein paar Bilder postest oder mir per PM zukommen lassen, wie das ganze bei Dir ausschaut, welche Scheinwerfer hast Du dafuer genommen.

Vielen Dank und gruss aus Bangkok
Ralf
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
433
Ort
ruhrpott
hi ralf,

sorry, war gestern ein wenig zu busy.

bilder vom hexezcan habe ich nicht, da wäre auch nix zu sehen, da die kabelei ganz einfach unter die sitzbank gelegt wird und da eben so rumliegt. das gerät selbst hat ziemlich genau die größe eines bic-einmalfeuerzeuges (kennt wohl jeder weltweit).

bei den scheinwerfern wird dann ein wenig komplizierter, d.h. zunächst mal noch nicht:

du kannst mal beim ali oder in der bucht nach "cree u5" suchen und wirst wohl mehrere hundert (tausend?) ergebnisse bekommen, sämtlichst die gleichen zusatzscheinwerfer zu knapp 10,-- das stück; diese habe ich.

dürftest du auch in jedem 2 shop in der bangla road bekommen.
selbige haben serienmäßig allerdings einen gutgemeinten haken: nämlich eine 3-fach-schaltung (hell-mittel-strobo), diese modi werden einfach nacheinander durchs ein- und ausschalten geschaltet. möchtest du allerdings jedesmal nach dem einschalten die volle leuchtkraft (sollte wohl so sein), dann musst du die sache ein wenig modifizieren, heisst, die linse abschrauben (ganz einfach, ist per gewinde ins gehäuse geschraubt) und dann ein elektronisches bauteil ziemlich rabiat - am besten per spitzzange - einfach aus der platine herausbrechen. hört sich dramatisch an, ist aber ne sache von sekunden. hierzu gibt es bei youtube ne menge optischer anleitungen, auch hier "cree u5" suchen. ist der baustein weg - auf beiden seiten natürlich - gibts nur noch volle leistung, was ja auch gewollt ist.

bild der zsw anbei....

IMG_20170402_094809.jpg

..klappt bei mir alles wunderbar.....

VG

Arnd
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenn's schee macht.....


:unsure:
 
A

Aesculap

Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Hallo,

ich habe ein ezCAN gebraucht gekauft. Angeblich kam das als Neuteil von einer Reparatur/Umtausch zurück.
Kabel waren auch alle neu.


Zum Problem:

Habe das ezCAN wie beschrieben angeschlossen. Allerdings lässt es sich nicht mit dem PC verbinden. Jegliche Reihenfolgen beachtet, das Programm öffnet und sucht das Teil.

Jemand eine Idee?

Oder vielleicht jemand, der das Ding in der K50/K51 verbaut hat und mal meines testweise anschliessen würde?



Edit: es hing an der Registrierung
 
Zuletzt bearbeitet:
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Seit ca. einem halben Jahr habe ich den CanSmart Controller (ist darunter ebenfalls ein ezCan) von Denali an meiner Rallye. Habe bis jetzt die Zusatzscheinwerfer D4 und die SoundBomb Hupe von Deali angeschlossen. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
Die Zusatzscheinwerfer sind so programmiert, dass sie mit dem Tagfahrlicht aus sind, mit dem Ablendlicht auf 10% leuchten und mit dem Fernlicht auf 100% gehen.

Das dies nicht Stvo konform ist, ist mir bewusst.
IMG_4343.jpeg
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Servus Aesculap,
hast du mal ein anderes USB-Kabel versucht? Ich hatte das Problem auch mal, hatte sich dann mit dem anderen Kabel erledigt.
Gruß
Jörg
 
Brunei

Brunei

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
22
Moin moin Forum ,
habe an meiner R1200 GSA ,BJ 2018 die Lampen von Clearwater
( kompletsatz mit HEX Can) angebaut . Bin sehr zufrieden mit dem Teil . Das Ganze ist recht einfach zu Verlegen und bis jetzt nie Probleme gehabt .
Da ich in Brunei lebe habe ich mit dem TÜV auch kein Problem . Hier gibt es keine E1 Vorschriften was die Sache wesentlich leichter macht .
in meiner Motorrad Gruppe haben viele diese Lampen + Horn+ Rücklicht welche über HEX Can gesteuert werden .
( Hier ist mir sehr wichtig rechtzeitig gesehen zu werden was mit diesen
extra Licht gut funktioniert . Meine Erfahrung .)
wünschen allen ein schönes Wochenende .










.
 
Z

zimmi-f800gs

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
27
Hallo,

Bin auch interessiert an solch einer Schaltung, nur was ich noch nicht verstanden habe wie funktioniert dann das Einschalten von zusätzlich verbauten leuchten?
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Moin,
meine Nebler lassen sich über den "Blinker-Aus" Knopf (3-5 Sek. drücken) aus- bzw. einschalten.
 
Z

zimmi-f800gs

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
27
Ok danke für die Nachricht, und das lässt sich am PC programmieren? Ist die Seite bzw Programm auf Deutsch? Sorry für die frage
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
343
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Das ist von Haus aus so, da brauchst Du nichts programmieren. Die Scheinwerfer sollten natürlich an den Stecker für die Scheinwerfer installiert/ montiert werden......
 
A

Aesculap

Dabei seit
12.03.2018
Beiträge
23
Ort
vODW
Modell
R1200GSA (K51)
Bei funktioniert das alles soweit.

Angeschlossen habe ich:
  • (Nautilus Truck -ohne ezCAN angeschlossen, war vorher)
  • Zusatzscheinwerfer Denali D7
  • Yamaha Blinker mit Rücklicht und Bremslicht (bitte nicht steinigen :ninja:)

Rück und Bremslicht funktioniert wunderbar. Auch die Dimmfunktion für das Rücklicht, sonst sind die viel zu hell.

Bei den Denali klappt das mit der Dimmfunktion nicht immer. Manchmal flackern diese, wenn die gedimmt sind - aber nur manchmal. Ich habe verschiedene Helligkeitsstufen probiert, das ändert aber nichts.
Auch die Modi und manuelle Dimmfunktion über das Drehrad deaktiviert, klappt auch nicht immer.

Bei 100% Lichtleistung funktionieren die einwandfrei. Das lässt sich aber nur nutzen, wenn gar kein anderer Verkehrsteilnehmer vor einem ist. Die sind auch mehr für OffRoad dran.

Ansonsten liefen die auf der kleinsten Einstellung bei 20%.
Ich nutze die Blitzfunktion mit der Hupe. Werde die dann wohl im Tagbetrieb (ohne Fernlicht) auf 0% setzen müssen.
 
S

schaf969

Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
10
Hallo Aesculap,
ich nutze an meiner GS1200A LC den Cansmart Controller in Verbindung mit den Denali D7. Die gehen zusammen mit dem Fernlicht auf 100% und machen wirklich die Nacht zum Tag! Habe das vorher mit dem TÜV besprochen und habe mir bescheinigen lassen, dass das so konform mit der StVO. Bezieht sich allerdings nur auf die Fernlichtfunktion! Die anderen Spielereien wie flackern beim Hupen sind nicht konform.
Enes funktioniert leider zeitweise nicht. Ich lasse tagsüber die Denalis mit 10% (ist dann ähnlich hell, wie das liegende "U") als zusätzliches Tagfahrlicht laufen. Einer will öfter mal nicht so, wie ich will. Vielleicht fühlt er sich unterfordert und will daher nicht 😀 irgendwann läuft er dann plötzlich auch. Habe noch nicht ergründet, warum das so ist.
Grundsätzlich ist das Licht jetzt der Hammer. Fahre öfter mal nachts durch waldige Gebiete. Da wird es einem in Kurven mangels Sicht schon mal etwas mulmig. Das Fernlicht leuchtet gerade weiter und die Nebelscheinwerfer taucht in der Kurve ab. Das hat nun ein Ende.
 
Thema:

HEX ezCAN

HEX ezCAN - Ähnliche Themen

  • HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022

    HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022: Hallo zusammen, vielleicht meldet sich jemand, der mit der Sache bereits Erfahrungen gemacht hat.... Ich möchte an meiner R 1250GS Adv WC (EZ...
  • Erledigt HEX ezCAN 2 - NEU

    HEX ezCAN 2 - NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Gerätemanager HEX ezCAN 2 zum Verkauf an. Meiner ist im Mai dieses Jahres defekt gewesen und weil noch...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • Biete Sonstiges GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN

    GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN: Moin, ich biete an: 1.) GS-911 Wifi OBD, FP 375,00 € (zzgl. Versandkosten DHL) 2.) HEX ezCAN für R1200 LC...
  • Erledigt Hex Ezcan für R1200GS(A) LC

    Hex Ezcan für R1200GS(A) LC: Verkaufe hier mein neues, nie eingebautes Hex Ezcan für R1200GS(A) LC. Die Neugier hat mich jedoch die Packung aufreissen lassen und ein FW-Update...
  • Hex Ezcan für R1200GS(A) LC - Ähnliche Themen

  • HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022

    HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022: Hallo zusammen, vielleicht meldet sich jemand, der mit der Sache bereits Erfahrungen gemacht hat.... Ich möchte an meiner R 1250GS Adv WC (EZ...
  • Erledigt HEX ezCAN 2 - NEU

    HEX ezCAN 2 - NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Gerätemanager HEX ezCAN 2 zum Verkauf an. Meiner ist im Mai dieses Jahres defekt gewesen und weil noch...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • Biete Sonstiges GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN

    GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN: Moin, ich biete an: 1.) GS-911 Wifi OBD, FP 375,00 € (zzgl. Versandkosten DHL) 2.) HEX ezCAN für R1200 LC...
  • Erledigt Hex Ezcan für R1200GS(A) LC

    Hex Ezcan für R1200GS(A) LC: Verkaufe hier mein neues, nie eingebautes Hex Ezcan für R1200GS(A) LC. Die Neugier hat mich jedoch die Packung aufreissen lassen und ein FW-Update...
  • Oben