HEX ezCAN

Diskutiere HEX ezCAN im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Heisst das Du schaltest Fern- und Nebelleuchten gleichzeitig mit dem Fernlichtschalter? Das ist in meinen Augen zwar sinnvoll aber die...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Heisst das Du schaltest Fern- und Nebelleuchten gleichzeitig mit dem Fernlichtschalter?
Das ist in meinen Augen zwar sinnvoll aber die Bescheinigung des TÜVs würde mich interessieren.
Wenn sich das nur auf die Fernlichtfunktion beschränkt brauchst Du gar keine Bescheinigung. Zusätzliches Fernlicht ist gestattet und MUSS mit dem normalen Fernlicht geschaltet sein.
Wenn die Nebellampen/-funktion, natürlich nur aus Versehen, mit angehen . . . . .(hast Du dafür keine Bescheinigung).
Die Aussage der Werbung
>Die DENALI D7 sind für alle Powersport-Anwendungen geeignet!<<
bringen mich zum Gedanken "haben die überhaupt eine E-Nr?"
gerd
 
S

schaf969

Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
10
Hallo Gerd,
die Nebelscheinwerfer habe den separaten Ein-/Ausschalter. Die Denali laufen über den Fernlichtschalter zusammen mit dem Fernlicht im Hauptscheinwerfer. Steuern kann man dies über die kostenloste Software von HexEZCan. Dies war auch eine der Voraussetzungen, dass der TÜV mir das OK gegeben hat. Die "Grauzone" ist, dass lt. StVO eigentlich nur zwei Fernscheinwerfer erlaubt sind. Ich habe mich daher auch auf die Fernlichtfunktion beschränkt, da ich legal unterwegs sein und nicht bei der ersten Kontrolle schon Probleme haben möchte. Mit drei Scheinwerfern gilt man als Lokomotive. Allerdings ist der Abstand zum Hauptscheinwerfer so gering, dass das keine wesentliche Rolle mehr spielt. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du nicht mehr ausmachen kannst, wie viele Scheinwerfer Dich anleuchten :wink:. Ich habe mir vom TÜV ein Schreiben ausstellen lassen, in dem sinngemäß steht, dass zum Zeitpunkt der Vorführung das Fernlicht mit den Denali Scheinwerfern gemäß StVO in Ordnung ist.
Folgendes habe ich zum Prüfzeichen gefunden: E9*112R01/08*22253*00
Ist nicht ganz billig aber im Sinne der Sicherheit bei Nachtfahrten eine Bank!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Naja, die Anzahl der Fernscheinwerfer hat mit Lok nichts zu tun. Das funktioniert mit Abblendlicht und 2 Neblern tief auf dem Motorschutzbügel wesentlich besser.
Es ist einfach EU-Recht, dass beim Mopped nur 2 Fern dran sein dürfen wenn das Fahrzeug nach EU-Recht zugelassen ist. Ein Fern ist ja serienmässig dran folglich darf nur noch einer dazu.
Es sei denn der serienmässige FS ist in Baueinheit mit dem Abblendlicht (juristisch: Fahrlicht). Eine Baueinheit ist z.B. gekennzeichnet durch eine gemeinsame Abdeckscheibe. Da kann man wieder streiten was "gemeinsam" ist.
Meiner Meinung trifft das für die 1200GS (auch LC ) zu.
Heisst im Klartext: Bei der 1150 GS(A) mit Einzelscheinwerfern in Karl-Dall-Anordnung darf man zu ein zusätzliches Fernlicht andengeln, bei der 1150R aber 2. Ich hab' auch 2 an der GSA.
Der TÜV sucht in erster Linie nach der E-Nummer und meint "Xenon ohne Höhenverstellung???". Ich sage freiwillig, dass (seit 15 Jahren) eigentlich einer zuviel dran, aber die Höhenverstellung nur beim Fahrlicht interessant ist. Früher ging einer nachlesen, heute glauben sie es.
TÜVie: "Wenn einer entgegenkommt müssen's eh' abblenden. Die Vorschrift ist bescheuert, wir sehen da keine Unterschiede. Ausserdem: Wenn ich Sie jetzt heimschicke montieren sie das Ding ab, ich mach' den Stempel drauf und Sie schrauben's wieder an. Das können wir uns sparen!"
Danach erörtern wir noch, dass an Maschinen ohne EU Zulassung (also z.B. die R1100x) theoretisch nur jeweils ein Zusatz-Fern- und Nebel dran darf und Xenon am Mopped keiner Höhenverstellungsautomatik bedarf wenn man die Vorschrift im Originaltext (Englisch) liest. Da wurde etwas unkorrekt in's Deutsche übersetzt.
"Ich sag' doch die Vorschrift ist bescheuert!"


Ich hab' mal entschlüsselt
E9*112R01/08*22253*00
E9 zugelassen in Spanien
112 Geprüft nach Regel 112 Scheinwerfer asymmetrisches Licht
R Fernlicht
01/08 Konform mit Änderungen von 01 bis 08
22253 Typprüfnummer
00 ??
gerd
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
269
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Hat jemand mit dem HEX ezCAN Zusatz-Fernlichter angesteuert? Ich finde dazu nichts in den Anleitungen, weil meine Englischkenntnisse auch recht dürftig sind. Mag mir jemand einen Tipp geben? geht das überhaupt?
Gruß
Marc
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich hab es vor 2 Jahre an der GS 1200 LC installiert,
versorgt und gesteuert werden 2 Nebellampen
und 2 Weitstrahler, funktioniert einwandfrei.
Für die Montage und Programmierung würde
ich deinem Fall den Leitfaden übersetzen lassen,
oder jemand mit Englischkenntnise zu Hilfe
ziehen, das hier zu erklären geht zu weit :schulterzucken: .

Software - HEX ezCAN
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
269
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wichtig für mich, dass es schon mal geht. Dann kann ich die Hardware schon mal in Angriff nehmen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
ciao Marc

An rot-schwarz sind die Nebellampen angeschlossen,
an blau-schwarz die Weitstrahler.
IMG_4092.jpeg
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
269
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Paul1965
Werden die Fernlichter (Weitstrahler) auch mit dem Fernlichtschalter zugeschaltet? Erkennt der ezCAN das?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ja klar, das ist ja das gute an dem Teil, da brauchst
keine zusätzlichen Schalter, die Nebellampen
werden über den Blinkerschalter zugeschaltet,
diesen 3 mal drücken, Nebler an, 3 mal drücken,
Nebler aus.
Die Weitstrahler gehen beim Blinken aus, nach dem
blinken wieder an.
Wie diese an und abgeschaltet werden muss ich
wieder schauen, brauche dies halt nicht, sie sind
dauerhaft mit Fernlicht zugeschaltet, ich schaue
aber noch..
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
269
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich fürchte, dass wir dann was Unterschiedliches meinen. Die Nebelscheinwerfer sind bei mir auch das Zusatzlicht oder Tagfahrlicht. Dafür habe ich schon werksseitig einen Schalter. Ich möchte halt die zusätzlichen Fernlichter über den Fernlichtschalter schalten. Nach den bisherigen Aussagen hier im Forum sollte das angeblich mit dem exCAN gehen. Nun stelle ich aber fest, dass man diese zusätzlich aktivieren müsste. Das macht aber keinen Sinn. Sie sollen ja parallel zu dem Fernlicht im Hauptscheinwerfer angehen. Dann komme ich wohl um ein zusätzliches Relais nicht herum. Dann geht es halt nicht mit dem exCAN, so wie z.B. mit der Hupe.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Also, die Fernlichter wie bei mir geschaltet werden
mit dem Fernlichtschalter ein und aus geschaltet,
da brauchst kein Relais.
Wenn ich aber diese dauerhaft ausschalten
möchte, gibt es eine Tastenkombination, die
mir gerade nicht einfällt, mit der die Fernlichter
dauerhaft ausgeschaltet sind, diese Tastenkombination
finde ich raus und poste hier :daumen-hoch: .
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
269
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Kleine Rückinfo. Es hat nun doch mit dem ezCAN funktioniert und die Zusatzfernscheinwerfer leuchten exakt dann auf, wenn auch der Hauptscheinwerfer auf Fernlicht steht, bzw. die Lichthupe betätigt wird.
Danke trotzdem @Halifax für die Motivation es doch zu versuchen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Also, die Fernlichter wie bei mir geschaltet werden
mit dem Fernlichtschalter ein und aus geschaltet,
da brauchst kein Relais.
Wenn ich aber diese dauerhaft ausschalten
möchte, gibt es eine Tastenkombination, die
mir gerade nicht einfällt, mit der die Fernlichter
dauerhaft ausgeschaltet sind, diese Tastenkombination
finde ich raus und poste hier :daumen-hoch: .
Die Tastenkombination ist dazu da die Fernlichter
dauerhaft aus zu schalten, und natürlich wieder
ein zu schalten
wie wenn ein zusätzlicher
Schalter verbaut wäre und sollte.
Wenn die Zusatzscheinwerfer mit der Tastenkombination
(oder Schalter) eingeschaltet sind, leuchten
sie aber erst wenn sie mit dem Original
Fernlichtschalter zugeschaltet werden, oder
die Lichthupe betätigt wird.
Für mich völlig logisch und einfach :daumen-hoch:.

jetzt ist eine Runde mit der GS fällig und davor
suche ich die Tatenkombination um die Weitstrahler
dauerhaft aus zu schalten :).

Nachtrag, den Blinkerschalter ca. 10 Sekunden
drücken schaltet die Zusatzscheinwerfer aus,
ca. 10 Sek. den Blinkerschalter drücken schaltet
die Zusatzscheinwerfer wieder ei.

.... und es können noch etliche Funktionen
frei geschaltet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HEX ezCAN

HEX ezCAN - Ähnliche Themen

  • HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022

    HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022: Hallo zusammen, vielleicht meldet sich jemand, der mit der Sache bereits Erfahrungen gemacht hat.... Ich möchte an meiner R 1250GS Adv WC (EZ...
  • Erledigt HEX ezCAN 2 - NEU

    HEX ezCAN 2 - NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Gerätemanager HEX ezCAN 2 zum Verkauf an. Meiner ist im Mai dieses Jahres defekt gewesen und weil noch...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • Biete Sonstiges GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN

    GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN: Moin, ich biete an: 1.) GS-911 Wifi OBD, FP 375,00 € (zzgl. Versandkosten DHL) 2.) HEX ezCAN für R1200 LC...
  • Erledigt Hex Ezcan für R1200GS(A) LC

    Hex Ezcan für R1200GS(A) LC: Verkaufe hier mein neues, nie eingebautes Hex Ezcan für R1200GS(A) LC. Die Neugier hat mich jedoch die Packung aufreissen lassen und ein FW-Update...
  • Hex Ezcan für R1200GS(A) LC - Ähnliche Themen

  • HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022

    HEX ezCAN und Fernbedienung FB-PRO 50R (Touratech) an R1250GS Adv. 2022: Hallo zusammen, vielleicht meldet sich jemand, der mit der Sache bereits Erfahrungen gemacht hat.... Ich möchte an meiner R 1250GS Adv WC (EZ...
  • Erledigt HEX ezCAN 2 - NEU

    HEX ezCAN 2 - NEU: Hallo, ich biete hier einen neuen Gerätemanager HEX ezCAN 2 zum Verkauf an. Meiner ist im Mai dieses Jahres defekt gewesen und weil noch...
  • Erledigt HEX ezCAN Generation II

    HEX ezCAN Generation II: Verkaufe mein HEX ezCAN Generation II. Brauche ich nicht mehr, da ich die nächsten Tage meine 1250 inkl. Zusatzscheinwerfer bekomme und keine...
  • Biete Sonstiges GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN

    GS-911 Wifi OBD / HEX ezCAN: Moin, ich biete an: 1.) GS-911 Wifi OBD, FP 375,00 € (zzgl. Versandkosten DHL) 2.) HEX ezCAN für R1200 LC...
  • Erledigt Hex Ezcan für R1200GS(A) LC

    Hex Ezcan für R1200GS(A) LC: Verkaufe hier mein neues, nie eingebautes Hex Ezcan für R1200GS(A) LC. Die Neugier hat mich jedoch die Packung aufreissen lassen und ein FW-Update...
  • Oben