Hilfe bei der Namensfindung (APP)

Diskutiere Hilfe bei der Namensfindung (APP) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Übrigens woran liegt es, das bis jetzt bei 520 hits nur 18 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen haben? Ist die Umfrage zu versteckt über dem Text?

Welchen Namen für eine Motorrad-App findet ihr am ansprechensten?

  • curvster

    Stimmen: 6 13,0%
  • RideUP!

    Stimmen: 16 34,8%
  • Sehalu

    Stimmen: 0 0,0%
  • RideAway

    Stimmen: 11 23,9%
  • calimoto

    Stimmen: 13 28,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46
S

SebastianDa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
24
Übrigens woran liegt es, das bis jetzt bei 520 hits nur 18 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen haben? Ist die Umfrage zu versteckt über dem Text?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.927
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich denke dass viele hier nicht wirklich eine App nutzen würden. Die sind entweder zu alt oder verknöchert oder haben schon ein Navi oder sind keine Smombies. Jedenfalls glaube ich, in den bisherigen Umfragen zum Thema immer eine grundlegende Skepsis hinsichtlich des Nutzens einer solchen App durchgehört zu haben. Das mag aber daran liegen, dass es bislang einfach nix gutes in Richtung gibt, was auch in einer robusten wasserdichten Hardware verbaut ist.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013

Vielleicht sollte man erst klären was die APP bietet , wozu sie dienen soll!??
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Das wurde es zwar schon mal, aber ich wüsste jetzt auch nicht nach welchem Schlagwort ich da suchen müsste.


Ich nutz ja schon mal "Karten" von Apple oder Googles Karten-APP. Aber nur im PKW. Eben, da das smarte Phon nicht Wasserdicht und Vibrationsempfindlich ist. Zum anderen wird es so RuckZuck leergesaugt. Und der Bildschirm ist kleiner, als bei meinem Navi. . .
 
S

SebastianDa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
24
Vielleicht sollte man erst klären was die APP bietet , wozu sie dienen soll!??
Okay dann ein paar weitere Eckpunkte.
Navigation: Sie soll einen Tourenplanungsmodus und eine automatischen Rundtour-generierung bieten basierend auf der Bevorzugung von kurvenreichen Landstraßen. Der Biker kann jederzeit nachhause navigieren und sich tracken lassen + Schräglagenmessung.

Karte + Navigation funktionieren komplett OFFLINE. heißt der Akku hält mind. 4 Stunden. Mein Handy hält locker 5 Stunden durch.

Community: Integration von einem Forum, Erstellung von Motorrad-Gruppen, Teilen von Touren + Routen (zurzeit nur als Konzept)

daneben viele Kleinigkeiten wie Tankstellen und Berg-Pässe Anzeige, etc.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.783
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Okay dann ein paar weitere Eckpunkte.
Navigation: Sie soll einen Tourenplanungsmodus und eine automatischen Rundtour-generierung bieten basierend auf der Bevorzugung von kurvenreichen Landstraßen. Der Biker kann jederzeit nachhause navigieren und sich tracken lassen + Schräglagenmessung.

Karte + Navigation funktionieren komplett OFFLINE. heißt der Akku hält mind. 4 Stunden. Mein Handy hält locker 5 Stunden durch.

Community: Integration von einem Forum, Erstellung von Motorrad-Gruppen, Teilen von Touren + Routen (zurzeit nur als Konzept)

daneben viele Kleinigkeiten wie Tankstellen und Berg-Pässe Anzeige, etc.
mit Promillangabe per SMS an die Gattin..... :o

Da würde eine ' bring me back ' App auch reichen :cool:

Nutze ich übrigens jeden Tag, um die Brotzeit beim nächsten Bäcker klar zu machen :p (hätt auch keinen Umlaut :rolleyes:)



Aber im Ernst:
Während der Fahrt benutze ich kein Handy.
Wenn ich nicht mit (uralt-) Navy fahre, dann grob nach Karte.
Oder im Stehen ggf. mit Handy was in Maps suchen, wenns nötig ist.


:schulterzucken: kann Dir da auch nicht wirklich helfen,

höchstens mit " fahraway "


Mehr denglisch geht nimmer, sagt aber alles :)

Gr, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Okay dann ein paar weitere Eckpunkte.
Navigation: Sie soll einen Tourenplanungsmodus und eine automatischen Rundtour-generierung bieten basierend auf der Bevorzugung von kurvenreichen Landstraßen. Der Biker kann jederzeit nachhause navigieren und sich tracken lassen + Schräglagenmessung. Bis auf die Schräglagenmessung, kann das jedes mir bekannte Navi.

Karte + Navigation funktionieren komplett OFFLINE. heißt der Akku hält mind. 4 Stunden. Mein Handy hält locker 5 Stunden durch. Mein altes 278er meldet nach 8 Std. das der Akku "gleich" leer ist. Was dann aber 1,5 Std. Restzeit meint.

Community: Integration von einem Forum, Erstellung von Motorrad-Gruppen, Teilen von Touren + Routen (zurzeit nur als Konzept) Gut, da streikt mein Navi.

daneben viele Kleinigkeiten wie Tankstellen und Berg-Pässe Anzeige, etc. Das ist ja einer der Hauptvorteile von Navis. Meist auch simpel erweiterbar durch POI-Sammlungen.


*seufz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jep. Das wurde es zwar schon mal, aber ich wüsste jetzt auch nicht nach welchem Schlagwort ich da suchen müsste.
...
Einfach im Profil des Beitragserstellers auf von ihm “erstellte Themen“ klicken. [emoji6]

Ich finde die Idee der App interessant.
Die Frage für mich ist letztenendes, was sie kosten soll und welchen Mehrwert sie mir gegenüber anderen (gratis-) Navi-Apps bietet.

Die Funktion “Rundtour“ zb gefällt mir. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte sie auf Wunsch automatisch eine kurvige Strecke um einen bestimmten Punkt mit einer gewünschten Fahrzeit generieren.
Sowas kann bisher meines Wissens kein Navi.
Wenn die “kurvige Strecke“ ähnlich gut funktioniert wie bei TomTom und man bei so einer Funktion die zu erstellende Zufallsrunde mit ein oder zwei Wegpunkten in eine gewünschte Richtung lenkt, kann man am Urlaubsort ganz ohne Aufwand aus einer Fahrt zu einem 50km entfernen Ziel eine attraktive Sechs-Stunden-Tour machen.

Da werden jetzt wieder viele sagen, sie wollen oder brauchen so einen Quatsch nicht ...
Mir gefällt sowas.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na gut, das "automatische" hätte ich löschen sollen. Aber ich hab ja 'ne Allergie gegen "automatisch". . .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja dann ... klar, selber alles eingeben geht immer.

'automatisches' als zusatzfunktion gefällt mir gut wenn es denn ordentlich funktioniert.
(wie zb 'kurvenreiche strecke' bei tomtom. navigon hat auch sowas, nur da taugts nicht viel)
 
S

SebastianDa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
24
Einfach im Profil des Beitragserstellers auf von ihm “erstellte Themen“ klicken. [emoji6]

Ich finde die Idee der App interessant.
Die Frage für mich ist letztenendes, was sie kosten soll und welchen Mehrwert sie mir gegenüber anderen (gratis-) Navi-Apps bietet.

Die Funktion “Rundtour“ zb gefällt mir. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte sie auf Wunsch automatisch eine kurvige Strecke um einen bestimmten Punkt mit einer gewünschten Fahrzeit generieren.
Sowas kann bisher meines Wissens kein Navi.
Wenn die “kurvige Strecke“ ähnlich gut funktioniert wie bei TomTom und man bei so einer Funktion die zu erstellende Zufallsrunde mit ein oder zwei Wegpunkten in eine gewünschte Richtung lenkt, kann man am Urlaubsort ganz ohne Aufwand aus einer Fahrt zu einem 50km entfernen Ziel eine attraktive Sechs-Stunden-Tour machen.

Da werden jetzt wieder viele sagen, sie wollen oder brauchen so einen Quatsch nicht ...
Mir gefällt sowas.
Genauso habe ich das angedacht. Es soll als eine Art Einstieg in die Tourenplanung dienen. Der Nutzer soll Vorschläge erhalten und dann seine Tour anpassen können. :)
 
S

SebastianDa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
24
Hey Leute,

es ist eine Menge Zeit in die Welt gegangen aber ich bin noch aktiv am entwickeln. Die App ist mittlerweile für Android verfügbar. Sie heißt calimoto.

Ich würde mich über Feedback am besten direkt hier oder über die App freuen. :)

Genießt die Sonne ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schau ich mir mal an, danke.

edit:
warum muss man eigentlich für jede app die offlinekarten separat speichern?
arbeiten die gratisnavis nicht fast alle mit OSM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich habs gleich wieder gelöscht, wer auf meine Fotos, kontakte usw. zugreifen will kommt nicht auf mein Handy.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
@Seb-- kennst du Dich mit dem Markenrecht aus ? Wer immer hier auch mit ließt, hat sich vielleicht jetzt schon "Deine" Namen geschützt wenn es für dich schlecht läuft. Anschließend fängst du von Vorne an oder kaufst deine Ideen dem Markeninhaber teuer ab. Nur mal so zum drüber nachdenken:nerd::rolleyes:.
Dann kann es schon teuer geworden sein!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habs gleich wieder gelöscht, wer auf meine Fotos, kontakte usw. zugreifen will kommt nicht auf mein Handy.
Das ist die Crux , es gibt viele schöne Sachen fürs Handy, aber gewissen "Freigaben" zu fordern halte ich schlicht für unseriös.
Ich hab's mir nicht angesehen (iphone), aber was will eine Navi-App mit einem generellen Zugriff auf Fotos und Kontakte? Zum Teilen? Das würde ich nicht generell freigeben.....
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Deswegen hab ich es auch wieder gelöscht, Standort kann ich ja noch verstehen, aber alles andere, nicht bei mir.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Beim iPhone kann man es einer APP einzeln, erlauben oder verbieten. 'ne Navi APP braucht doch keine Photos. Vielleicht Kontakte. Aber doch auch zwingend.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es erschien aber die Anzeige, die App möchte auf ihre Fotos und Kontakte zugreifen, wenn man dies verweigert funktioniert sie nicht, also für mich unbrauchbar, da ich ja Navi hab, wollte ich es sowieso nur mal ansehen, aber mit zugriff auf meine Fotos und kontakte ist es ein Ausschluss Kriterium.
 
Thema:

Hilfe bei der Namensfindung (APP)

Hilfe bei der Namensfindung (APP) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Oben