HILFE bei der Suche nach einer Werkstatt mit Kapazität!

Diskutiere HILFE bei der Suche nach einer Werkstatt mit Kapazität! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe eine R1150GS Baujahr 2003. Nach ein paar Wochen Pause bin ich am Montag wieder gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass...
wue1150gs

wue1150gs

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe eine R1150GS Baujahr 2003. Nach ein paar Wochen Pause bin ich am Montag wieder gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass die Kupplung rutscht. Nach ein paar Kilometern war das Problem weg. Nach Rücksprache mit einigen Experten, muss wohl Öl auf die Kupplung gelangt sein. Simmerring oder ähnliches undicht. So sollte ich natürlich keine Tour mehr fahren. Leider finde ich keine Werkstatt mit entsprechend freier Kapazität. Ich bräuchte das Motorrad bis zum 8. September. Der 50tkm Service sollte bei dieser Gelegenheit gleich mitgemacht werden. Leider findet sich im Umkreis von Würzburg auch keine Werkstatt, die die Reparatur in der entsprechenden Zeit durchführen kann. Hat noch jemand einen Tipp? Ich bin auch bereit bis zu 150km im Umkreis von Würzburg fahren. Es sollte halt feststehen, dass die Reparatur bis zum 8. September auch realistisch ist und die Kosten sollten im Rahmen sein. Mir ist schon klar, dass für die Reparatur das Motorrad fast komplett zerlegt werden muss!

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Würzburg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ein kurzer, sich selbst heilender kupplungsrutscher ist aber eher untypisch.
in welcher situation ist der rutscher aufgetreten?
(anfahren? kleiner/großer gang?)
kannst du den rutscher willkürlich wieder reproduzieren?

flüssigkeitsstand an der handarmatur ist deutlich unter max? (sollte er auch sein!)
oder ist er in letzter zeit unerklärlich schnell u. stark abgesunken?

im bereich nehmerzylinder alles trocken?

bevor das große programm gefahren wird, erstmal die möglichen kleinen ausschließen!

anlasser selbst abbauen und checken, ob noch alles trocken, ist kein hexenwerk.

grüße vom elfer-schwob
 
wue1150gs

wue1150gs

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
14
Hallo Elfer-Schwob,
ich fahre immer erst 20-30km piano und dann gebe ich erst Gast. 4-6 Gang bei voller Beschleunigung hatte ich das Problem. Die Rutscher wurden mit der Zeit besser und das spricht auch für Öl. Ich schaue mir das heute Abend mal an, aber das Problem ist vorher noch nie aufgetreten. Ich in dieses Jahr schon 2000km gefahren und jetzt war sie für 8 Wochen gestanden. Wenn es der Füllstand wäre, dann hätte ich das Problem also schon vorher merken sollen, oder?
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ja, klar!
kann schon öl sein.

könnte aber auch der nehmerzylinder sein, der altersbedingt langsam generell anfällig und undicht wird und die bremsflüssigkeit über die kupplung verteilt.

mit einem blick in die kupplungsglocke bei abgenommenem anlasser sieht oder riecht man die ursache vermutlich schon.

und je nach diagnose sollte man agieren.
das wechseln des drecks-nehmerzylinders ist jedenfalls minimalinvasiv i. vgl. zur kupplungs- und wedi-rep.

und schade wärs, wenn man das erst feststellt, wenn das moped in 2 hälften vor einem steht.

grüße vom elfer-schwob
 
wue1150gs

wue1150gs

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
14
Hi Elfer-Schwob,

sorry, aber da traue ich mich leider nicht ran. Ich kann gerne mal am WE zu Dir kommen. Aber ich traue mir das nicht zu. Oder Du kannst gerne auf einen Kaffee vorbeikommen.
Danke
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
im prinzip gerne...aktuell klappts terminlich nimmer, fahre mit meiner GS in urlaub.
obwohl ich gar keinen urlaub mehr hab...
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
In den Urlaub fahren obwohl man keinen Urlaub mehr hat ?
Ich bitte um Aufklärung ;-)
Denn das könnte die Freizeitgestaltung ja DEUTLICH erweitern :-)
Viele Grüße
bewi
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Na wenn der Arbeitgeber wegen Corona geschlossen hat und alle zu Hause bleiben sollen. Ich bin auf meiner Q zu Hause. Homeoffice ist auch eine Lösung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ja, so kann's auch gehn.
in meinem fall aber nur fast richtig:

nach 40 jahren in leibeigenschaft und gesicherter armut wurde mit als ausgleich der urlaub gestrichen...lebenslänglich...😎
 
wue1150gs

wue1150gs

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
14
Danke für die Tipps!
 
Thema:

HILFE bei der Suche nach einer Werkstatt mit Kapazität!

HILFE bei der Suche nach einer Werkstatt mit Kapazität! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben