Hilfe bei Fehlerdiagnose

Diskutiere Hilfe bei Fehlerdiagnose im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, es geht um eine 850 GS, Bj. 99, 12000 km: Heute früh nach dem Einschalten der Zündung hörte ich dieses summende Geräusch mehrmals...
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
Hallo Leute,
es geht um eine 850 GS, Bj. 99, 12000 km:
Heute früh nach dem Einschalten der Zündung hörte ich dieses summende Geräusch mehrmals, vieleicht 3-4 mal. Dann sprang sie schlecht an, nach minutenlangen Versuchen lief sie, aber nur oberhalb von 2000 U/min, also mit gezogenem Starthebel. Beim Fahren durch die Stadt hat sie dann hin und wieder geruckelt und ist auch ausgegangen. Ich bin dann langsam Autobahn gefahren, ca. 1 h, auch da wieder starkes Ruckeln ab und zu. Zwischenzeitlich hat sie mal bei ca. 80 km/h überhaupt kein Gas angenommen.
Wenn Sie jetzt im Stand mit etwa 1500 U/min läuft, hört man von rechts ein ständiges Tickern.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Grüße,
Gernot
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Gernot!

Dieses summende Geräusch kommt von der Benzinpumpe im Tank.

Es kann sein, dass der Benzinfilter dicht ist und gewechselt werden muß.

Wenn nur noch wenig Sprit im Tank war, könnte auch Wasser eine mögliche Ursache sein.

Bevor du diese Dinge in Angriff nimmst, schau mal nach dem rechten Gaszug, ob der korrekt in der Führung sitzt.

Zieh den Gaszug ganz aus seiner Führung und schiebe ihn dann wieder bis Anschlag ( ein Teil der schwarzen Kunststoffummantelung verschwindet auch in der Führung ) hinein.

Vielleicht ist dein Problem damit auch schon gelöst.

Gruß aus Bayern

MAX
 
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
Hallo Max,
danke für die Fehlersuchanregungen, ich werde mal gucken.
Aber eine Frage stellt sich mir noch bez. des Wassers: das Motorrad stand am Wochenende erstmalig draußen, hat einige Regengüsse abbekommen. Als ich dann Tanken war, ging der Motor von allein aus, als ich neben der Tanksäule angehalten habe, danach lief er aber bis heute früh bestens. Als ich aber den Tankdeckel abgehoben hatte, stand in der um die Einfüllöffnung umlaufenden Rinne Wasser. Ist das normal oder sollte das irgendwo ablaufen?
Grüße,
Gernot
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Gernot schrieb:
Als ich aber den Tankdeckel abgehoben hatte, stand in der um die Einfüllöffnung umlaufenden Rinne Wasser. Ist das normal oder sollte das irgendwo ablaufen?
Nein das ist nicht normal, aber eine bekannte Macke.
Der Ablauf ist verstopft. Schau mal HIER rein.
Dann könnte es gut sein das Du Wasser im Tank hast.
 
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
es geht weiter ;)
Komme gerade von der Werkstatt, wegen des Benzinfilters.
Auf dem Weg dorthin lief sie einigermaßen normal, nur fehlt deutlich Motorleistung. In der Werkstatt wurden die gespeicherten Fehler ausgelesen: Drosselklappenpotentiometer und Lambdasonde, und der Fehlerspeicher gelöscht -> keine Besserung.
Gegen das Wasser hab ich erstmal Spiritus in den Tank gekippt.
Gasbowdenzüge sind auch normal.
Lassen die Fehler der Drosselklappe und der Lambdasonde auch auf eine "bekannte" Macke schließen?
Gernot
 
Thema:

Hilfe bei Fehlerdiagnose

Hilfe bei Fehlerdiagnose - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben