Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot

Diskutiere Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das mit den Updates stimmt zumindest derzeit noch nicht, wurde zwar von MS so angedroht, aber noch nicht umgesetzt. Hab‘s spaßeshalber mal auf...
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Stimmt nur teilweise. Ich habe einen Tablet-PC von Samsung mit einem mobilen Intel I5-Prozessor (7200U) mit den erforderlichen Sicherheitsfunktion und einem Alter von 3,5 Jahren! Der Prozessor selbst steht nicht in der Liste der unterstützten Prozessoren, genau deshalb gibt es kein Update. Die Sicherheitsfunktionen werden alle unterstützt. Es gibt daher auch Personen, die Windows 11 da drauf gebügelt haben, das läuft problemlos. Nur gibt es keine automatischen Updates mehr, weil die Rechnereignung vor einem automatischen Update geprüft wird. Windows 10 wird wohl bis 2025 noch unterstützt, das dürfte mir bei diesem Gerät reichen, aber trotzdem kann ich nur den Kopf schütteln, wenn Microsoft selbst nur wegen des Prozessors das Update verweigert. Wie geschrieben, das Gerät kam damals neu auf den Markt und ist 3,5 Jahre alt und von Samsung.

Gruß
Klaus
Das mit den Updates stimmt zumindest derzeit noch nicht, wurde zwar von MS so angedroht, aber noch nicht umgesetzt. Hab‘s spaßeshalber mal auf einem ollen HP Elitepad 1000 G2 installiert, läuft alles einwandfrei und Updates kommen auch. Gleiches gilt für einen knapp 10 Jahre alten Lenovo mit i3 Prozessor, der läuft sogar schneller als vorher mit W10, trotz lediglich 4 GB Hauptspeicher.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da stellt sich die Frage: Kommt man nach so einem "Selbstversuch" von WIN11 wieder zurück auf WIN10?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
2te ssd zu test zwecken kostet nur ca 23 € :cool:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
seriennummer ist im bios hinterlegt - win 11 nimmt die von win 10 klaglos an :cool:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
seriennummer ist im bios hinterlegt - win 11 nimmt die von win 10 klaglos an :cool:
Das war nicht die Frage: Nimmt WIN10 die Alte Nummer nach WIN11 wieder an?

Wenn WIN11 nicht richtig läuft oder die Jungs die weitere Zusammenarbeit abklemmen


Über die normale Rückabwicklung kann es wohl kaum laufen, da es ja eine gefakte Version ist.

...soll innerhalb 14 Tagen möglich sein... Hörensagen
Bleibt also nur ein Clean Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich würde vor dem Update ein Festplattenimage erstellen. Da ist dann halt nach ein paar Tagen nicht mehr das gleiche drauf/drin, wie im neuen WIN11, aber das dürfte verschmerzbar sein.
Ich könnte meinen neuen Schleppie auf Win11 updaten und hätte 10 Tage Zeit, zu Win10 zurückzukehren. Habe aber, nach lesen einer schier endlosen Zahl von Kommentaren dazu für mich beschlossen, es bei Win10 zu belassen.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Nein, nicht wirklich!
Ich bekomme schon seit Jahrzehnten das 🤮, wenn gute Funktionen durch irgendwas neues ersetzt werden. Das hier ist nur ein Bspl. dafür, der Ersatz des alten Rechners/Calculators mit allen wichtigen Funktionen in einem Fenster durch Aufsplittung in mehrere Fenster (zu Behufe des Erhöhens der Unübersichtlichkeit :() ein weiteres, die Unmöglichkeit, Fenster mit Auswahl zum Kopieren/Löschen/whatever so vergrößern zu können (wie andere Fenster auch), daß man komplette Pfade sieht, stattdessen alles möglichst klein, .... usf. :(.
Du bist ganz sicher nicht allein.
Wobei heutzutage viele früher vorhandene Funktionen zwar immer noch da sind, nur anders heißen (regt die Gehirntätigkeit an), zwar noch heißen wie früher, aber woanders zu finden sind (in Menüs, die anders heißen als früher und an anderer >Stelle zu finden sind (regt die ... s.o.), vom normalen Nutzer (Spieler) ohnehin nicht verwendet werden, der merkt das gar nicht (falls er überhaupt was merkt ;)).
🤮

Uli
Hi Uli,

das, was Du beschreibst nervt mich auch ungemein. Zum Beispiel bei MS Office, da suchst Du nach jedem größeren Update wieder die gewohnten Funktionen, weil die wieder woanders versteckt wurden.
Hab zwar ne IT-Ausbildung und komme somit klar, aber es nervt dermaßen....

Aber vlt hab ich einen Tip für Dich, den ich seit 2003 dermaßen erfolgreich verwende:

Office Word 365 sieht zB so aus:

1643379629044.png


Bei mir bekommt aber jede Office-Version seit 2003 ein AddOn, so daß die alte Menustruktur unter einem eigenen Menu wieder angezeigt wird. Und schon bin ich wieder daheim:

1643379722090.png


Und wer war´s gewesen:
die pragmatischen Schweitzer :giggle:

siehe
www.ubit.ch (unter Software)

1643379844636.png



Vielleicht kann das der ein oder andere auch gebrauchen. Ist bei privatem Nutzen lizenzfrei.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich hab libre office :cool:
Ich auch, und damit habe ich auch noch Zugriff auf selbstgeschriebene Lotus123 Anwendungen (*.wks) und Statistiken zu meinen Motorrädern. Office kann das schon lange nicht mehr :(.

Uli
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn wir hier schon im W11 Support Forum sind, hat schon jemand herausgefunden wie ich wieder auf allen (3) Bildschirmen in der Taskleiste die Uhrzeit anzeigen lassen kann? Ich find nix und MS sagt auch nix dazu.

Auf dem Hauptmonitor läuft halt des Öfteren eine Anwendung im Vollbildmodus, dann würde ich gerne die Zeit auf einem der beiden anderen Monitore ablesen können wie zu W10 Zeiten. Danke.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn wir hier schon im W11 Support Forum sind, hat schon jemand herausgefunden wie ich wieder auf allen (3) Bildschirmen in der Taskleiste die Uhrzeit anzeigen lassen kann? Ich find nix und MS sagt auch nix dazu.

Auf dem Hauptmonitor läuft halt des Öfteren eine Anwendung im Vollbildmodus, dann würde ich gerne die Zeit auf einem der beiden anderen Monitore ablesen können wie zu W10 Zeiten. Danke.
Hat nen Kumpel auch schon nachgefragt. Ich selbst habe noch Win 10.

Windows 11: Im Dual-Monitor-Betrieb die Sekunden in der Taskleiste anzeigen

Gruß Brauny
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
MS hat sich heut Nacht entschieden, mir Win11 anzubieten.

Lt Inst. Tool war dies zuvor negiert worden.

Nach ein paar Minuten war die Installation auf dem Laptop problemlos durchgelaufen.

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎17.‎02.‎2022
Betriebssystembuild 22000.493
Seriennummer Rxxxxxxxxxx
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.493.0

Optik sieht nun recht aufgeräumt aus.
Alle Programme laufen problemlos.

Optik neu, die Funktionen ein wenig anders angeordnet
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke @Brauny ! Ist doch peinlich, dass man dafür nun ein Zusatztool braucht. :facepalm:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
MS hat sich heut Nacht entschieden, mir Win11 anzubieten.
Microsoft macht da eh was sie wollen. Mein 5 Jahre altes Surface Pro, mit einer eigentlich nicht unterstützten CPU (i5-7300U), lies sich problemlos mit W11 neu aufsetzten. Eigentlich wollte ich W10 frisch installieren nachdem ich es aus der FIrmendomain entfernt hatte, aber es wurde mir von Microsoft gleich W11 vorgeschlagen. Soviel zu den HW Voraussetzungen, für MS Geräte gelten die wohl nicht.

Ein viel Leistungsstärker Acer Laptop mit i7-7700k CPU, wird nicht unterstützt (wegen der CPU). :facepalm:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bisher habe ich auf meinen Rechnern ein Update auf die 11er Version abgelehnt. Irgendwann wird mir vermutlich aber nichts anderes übrig bleiben als umzusteigen. Wenn 11 nicht so eine Krücke wie die 8er-Version ist, die ich nie installiert sondern nur gesehen habe, sollte es klappen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
soeben kam ein Update rein, Wacom & uA

Jetzt läuft die Anmeldung am Lenovo auch wieder per Fingerabdruck 👍
 
Thema:

Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot

Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben