Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-)

Diskutiere Elektrik Trick - Mama hilf mir - ...., die hat auch keine Ahnung ;-) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen und schöne Weihnachten, da ist es mal wieder mein Lieblingsthema - Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist hier ja jemand, der...
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cosmo

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Hallo Zusammen und schöne Weihnachten,

da ist es mal wieder mein Lieblingsthema - Probleme mit der Elektrik. Vielleicht ist hier ja jemand, der mir entsprechende Inspiration liefern kann.

Nun will ich mein Problem mal schildern. Vor ein paar Wochen auf einem Treffen gewesen, war früher mal ein Wintertreffen. So ging es dann nach Hause und ich stellte fest, dass das Licht nicht mehr brannte. Weder vorne noch hinten, obwohl es entsprechend der Schalterstellung eingeschaltet gewesen ist. Wenn die Schaltung auf ein ist, gehen darüber hinaus die Blinker nicht. Schaltung aus und es funktionieren die Blinker. Lichthupe funktioniert weder bei Stellung ein oder aus. Heizgriffe heizen auch nicht mehr. Sicherungen sehen heil aus! Bremslicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Über entsprechende Hinweise, die dazu beitragen, dass mir wieder ein Licht aufgeht würde ich mich sehr freuen. Danke für Eure Untestützung!

Gruß

Stephan
 
vanWengade

vanWengade

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Hallo Stephan, ich kann Dir nicht helfen, will es aber nicht versäumen Dir mitzuteilen wie mich der Elektrikscheiss jedesmal zur schieren Verzweiflung treibt. Ich bin also bei Dir. Good luck!
Sascha
 
qhammer

qhammer

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Da ist evtl dein Zündschlosschalter oder der Kabelbaum kurz vor diesem defekt. Benutze mal die Suche - der Defekt ist nicht selten.
 
Andi1965

Andi1965

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Hi Stephan,

so wie Du das beschreibst, tippe ich auch auf Zündschlossschalter wie qhammer das beschreibt.

Falls Du Stromlaufplan brauchst, schicke mir ne mail, hab das als PDF hier.

Da musst Du nun strukturiert die Fehler eingrenzen.

Strom für Beleuchtung usw kommt vom Zündschloss.

Gruß & viel Erfolg.

Andi
 
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der niederrheiner

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Namensvetter, die 11er oder die 11 1/2? Aber so oder so, die Vorschreiber haben schon Recht.
 
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cosmo

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Hallo Zusammmen,

es ist die 11,5er. Vielen Dank für Euren Tipps. Die Richtung ist da ja ziemlich eindeutig. Das würde auch den plötzlichen Ausfall erklären. Nachdem Ihr das so geschrieben habt, ist mir eingefallen, dass ich das an der 11er vor ein paar Jahren auch schonmal hatte. Ich werde da mal anfangen. Sobald ich mich drum kümmern kann und das Unterfangen von Erfolg gekrönt sein sollte, werde ich mich melden.

Danke nochmals und noch schöne Restweihnachten

Gruß

Stephan
 
Benno

Benno

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Das mit den Blinkern macht mich stutzig, aber ich würde auf jeden Fall auch das Entlastungsrelais prüfen (probeweiser Tausch mit dem Hupenrelais reicht).
 
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cosmo

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Hallo Benno,
da die Relaisvariante die einfachste gewesen wäre, habe ich die sofort getestet. Leider ohne Erfolg.
Gruß
Stephan
 
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cosmo

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Hallo,
da bin ich wieder. Nachdem das mit dem Relais ja leider nichts war, habe ich mich heute an das Zünschalterteil begeben.
Schade, das war es auch nicht! Ich hasse Elektrik! Heul!
Gruß
Stephan
 
Intermezzo

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Masse ist immer gut. Führt zu den scheinbar verücktesten Effekten. Ist meist aber logisch, wenn man sich die Stromaufteilung genauer anschaut.

Bei fehlender oder "wackliger" Masse hätte ich auch als erstes mal nachgeschaut (batterie/Motor).

Tom
 
qhammer

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@ cosmo - Hast du auch den Kabelstrang zum Zündschloss geprüft - da gibt's gerne Brüche und durch gescheuerte Kabel unter der spröden Ummantlung. Ich hatte mal ein durch gescheuertes dünnes kleines Massekabel an der Steckerleiste vorne direkt unter dem Tank da ging dann auch kein Licht mehr.
 
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cosmo

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Ihr dürft mich "Stephan von Vollpfosten" nennen- zumindest für heute! Was soll ich sagen, es war doch das Relais! Ahhhhhhh!
Aber jetzt funzt wieder alles! Herrlich - aber trotzdem hasse ich Elektrik! Nochmals Danke an Euch
Gruß
Stephan v V
 
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