Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ?

Diskutiere Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fakten: Bj 2016 Km 52000 Alles ansonsten schick :-) Was ist anders: Beim fahren spürbar , wenn ich Sie im Stand nach unten drücke geht es...
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Fakten:
Bj 2016
Km 52000
Alles ansonsten schick :-)

Was ist anders:
Beim fahren spürbar , wenn ich Sie im Stand nach unten drücke geht es leicht,
beim Ausfedern gibt es ein klong. Wenn ich auf
Soft stelle kommt es eher
Bei Normal wenig später
Bei Hard kommt es immer noch

Was funktioniert noch:
Fahrwerk lässt sich auf 1 Fahrer stellen ( pumpt hoch bei 1nem und Koffer)

Wie fühlt es sich an:
Fahrzeug schaukelt auf

Was sagt BMW ?
ESA alles kaputt muss neu 1700 bitte

Meine Gedanken:
ESA nicht defekt
Stossdämpfer evtl. ( kein Öl sichtbar)


Was denkt Ihr ( oder wie kann ich im Ausschlussverfahren durchgehen?
der Stoßdämpfer auch einzeln zu bekommen ?

WESA
kann ich nur das WESA hinten erwerben
Kann Man das selber einbauen ( Kenntnisse vorhanden )
Muss das noch mal angelernt werden


Gruß
ACE
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Selbst ein und ausbauen?
Hab es bei der 1200 lufti auch selbst gemacht!
Geht mit Werkstatthandbuch/ Reparaturanleitung und viel Platz für die ausgebauten Verkleidungsteile und Tank!
Wenn du die Maschine weiter fahren möchtest
würde ich vorn gleich mitmachen!

Mein wesa ist von "Wunderlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ein defektes ESA nach 52000km? Das würde ich damit als erstes versuchen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sofern jeder Service (auch Jahresservice) von einem BMW-Händler/Niederlassung dokumentiert ist, ist es einen Versuch wert.

CU
Jonni
 
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Also ich hab es nun erstmal ausgebaut,
mit Wilbers Telefoniert die wollen 900 für den Umbau.
HH- Racetech hat leider nicht so gute Bewertungen ( Lange warte und Qualität )

Gegen ein neues Komplettes Esa spricht :
das bei mir alles soweit funktioniert.

Lediglich der Dämpfer scheint defekt.

Also neue Frage :-)

Wer macht aus alt /kaputt ... alt aber heile ?
Adresse gerne ☺
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
Nimm Wilbers. Ist bedeutend besser wie Original
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
macnoidea

macnoidea

Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
33
Ort
Schwarzenbek
Modell
R 1250 GS Adventure (2021)
Ich könnte noch die Fa. TwoWheel (www.twowheel.de) aus Hamburg empfehlen. Kümmern sich vor allem um defekte ESA-Fahrwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Oder Gebrauchtteile kaufen.
mich hab hier aus einer Unfallmaschine noch beide Dämpfer liegen. Sind aber aus einer 2017er mit Dynamik ESA, nicht sicher , ob die in einer 2016er funktionieren. Hat deine schon Dynamic ESA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hab bei HH Racetech schon einiges richten lassen, bisher immer Top, auch die Wartezeit. Am besten anrufen, die Angaben zur Wartezeit haben immer gepasst. Ggfs leiht dir jemand ausm Forum einen Dämpfer für die Zeit der Reparatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Oder Gebrauchtteile kaufen.
mich hab hier aus einer Unfallmaschine noch beide Dämpfer liegen. Sind aber aus einer 2017er mit Dynamik ESA, nicht sicher , ob die in einer 2016er funktionieren. Hat deine schon Dynamic ESA?
Ich habe gelesen das die Nummer passen muss und da das bj unterschiedlich ist dürfte das nicht passen ? Ich schau noch mal :-) Jupp Dynamik ESA hat sie ;-)
Hab bei HH Racetech schon einiges richten lassen, bisher immer Top, auch die Wartezeit. Am besten anrufen, die Angaben zur Wartezeit haben immer gepasst. Ggfs leiht dir jemand ausm Forum einen Dämpfer für die Zeit der Reparatur?
Habe im Internetz einige unzufriedene Stimmen gelesen.
Und leihen? Bis mann da wen gefunden hat🤪
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Bei mir war an meiner Q BJ 2011 das vordere Federbein undicht, die Motoren waren in Ordnung. BMW will
sage und schreibe knapp 1800 EUR für das Federbein inkl. Motoren. Ohne Motoren gibt es das Federbein
nicht als Ersatzteil :mad:

Ich habe lange hin und her überlegt, nach gebrauchten Teilen gesucht, mit diversen Firmen telefoniert und
das Ganze mit den Kosten für die Reparatur gegengerechnet. Schlußendlich habe ich mich für ein WESA
Fahrwerk für Wilbers entschieden, vorne und hinten für 1550 EUR inkl. Einbau. Für das Einbauen/Montage
wurden mir 150 EUR berechnet, was ich als fair empfinde.

Gründe für WESA:
Ich will meine Q noch lange Jahre fahren.
Ich will ein Fahrwerk, daß auf mich abgestimmt ist
Ich will die Motoren, die einwandfrei sind, weiter nutzen

Bei mir wurde das Fahrwerk von Wilberspartner Stefan Laubsch in Chemnitz eingebaut. Das Fahrwerk ist jetzt
etwas anders. Ich bin vorher viel im Normalmodus gefahren, jetzt fahre ich im Komfortmodus. Bisher macht das
Fahrwerk einen guten Eindruck, bin aber bisher auch nur 300km gefahren.

Grüße aus Thüringen
Steppenwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Kannst du sagen, wie lange Wilbers für den Umbau benötigt und ob das Fahrwerk auf dein Gewicht angepasst wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Super idee !
werde ich im Auge behalten, habe jetzt ein ESA Federnein für 280 in der Bucht gefunden ( Nummer passt Bj auch )
Das problem was ich ja hatte/habe das auch

Wilbers mir gesagt hat :
Wir bauen aus Ihrem Fahrwerk komponenten aus und daraus bauen wir ein Neues... ABER : Wenn die Teile bei Ihnen kaputt sind haben auch wir ein Problem !

Deshalb das aus der Bucht... wenn das alles funktioniert habe ich erst einmal Ruhe und kann diese Session Streßfrei fahren ( viele Touren oder offroad ist aufgrund der aktuellen Lage ja nicht planbar.

Wesa kommt dann wenn ich weiß ob und wie lange ich die GS noch fahre :-)

Liebäugel mit einer GSA 😇
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Das Fahrwerk wird nach Gewicht und nach Fahrprofil des QTreibers gefertigt. Bei mir sind das etwa 110 kilo. Das dauert etwa 2 Wochen. Wenn man das bei Wilbers machen läßt dauert das ein paar Sunden, habe ich mir sagen lassen. Bei mir war das so, Q nach Chemnitz bringen und 2 Tage später abholen. Wilbers war mir zu weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ?

Hilfe ! ESA defekt was tun ? WESA ? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe. ESA-Hydrauliköl ausgelaufen

    Hilfe. ESA-Hydrauliköl ausgelaufen: Super! Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Fotos von meiner TÜ-ADV machen: also aus der Garage geholt, kleine Runde gedreht, ESA mal kurz auf...
  • Hilfe. ESA-Hydrauliköl ausgelaufen - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe. ESA-Hydrauliköl ausgelaufen

    Hilfe. ESA-Hydrauliköl ausgelaufen: Super! Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Fotos von meiner TÜ-ADV machen: also aus der Garage geholt, kleine Runde gedreht, ESA mal kurz auf...
  • Oben