Hilfe LED Licht und Rücklicht

Diskutiere Hilfe LED Licht und Rücklicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei LED schon erstaunlich. Sollte man reklamieren. Ein normales Starten morgens, muss in meinen Augen, bei Benutzung vom Parklicht gewährleistet...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bei LED schon erstaunlich. Sollte man reklamieren. Ein normales Starten morgens, muss in meinen Augen, bei Benutzung vom Parklicht gewährleistet sein.
Gruß Brauny

deralfons

deralfons

Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Test ist abegschlossen. Parklicht zieht den Akku vollständig leer. Jetzt gehe ich wieder schlafen.
Seltsam ist das schon. Laut Handbuch hat die BMW LiIon Batterie 10Ah bei 12V, also etwa 120Wh. Damit kann man 10 Stunden lang eine Beleuchtung von 12W betreiben. Taghelle LED Spots in der Hausbeleuchtung haben 1 - 3 Watt. Demnach muss die Parkbeleuchtung schon mächtig hell sein.

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Naja, du stellst dein Bike an einer dunklen Straße ab - geht nicht anders.
Fall 1: Parklicht wird vom Bike ausgemacht, damit es morgens noch startet. Dafür brummt dir einer drauf -> Bike startet auch nicht mehr, weil Schrott! Haftpflicht wegen unbeleuchteten Bike!

Fall 2: Parklicht leuchtet durch, kein Unfall, keine Haftpflicht. Dafür ADAC für Fremdstart.

Was ist nun besser?

Bernd.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Akku ist wieder voll und hat 13,67 Volt.

Der Start war um 9:55 am 18.02.21 mit 13,39 Volt
Ende war dann gegen 05:30 am 19.02.21 mit 7 Volt und laufender Alarmanlage, Parklich aus, Akku leer

Man darf nun auch nicht vergessen, das bei der 21er alle vier Blinker leuchten.

Das Parklicht hat also bei nicht ganz vollem Akku ca. 19 Stunden inkl. DWA und PAJ gehalten. Ich denke das ist mehr als ausreichend. Wenn man von 8-10 Stunden Parkdauer ausgeht, sollte ein Start am Morgen noch möglich sein.

Die Schutzschaltung vom BMS des Li Akkus war aktiv. Das Ctek leuchtete beim Anschluss zum Laden rot. Ich musste erst die Schutzschaltung durch ein Reset aufheben und der Akku wurde dann problemlos wieder aufgeladen. Nach 4 Stunden war der Akku voll.

Wie sich das mit dem normalen Blei Akku alles verhalten hätte ,weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ende war dann gegen 05:30 am 19.02.21 mit 7 Volt und laufender Alarmanlage, Parklich aus, Akku leer
Ist der Akku jetzt nicht (nach hier vorherrschender Meinung) unwiederbringlich geschädigt weil nahezu tiefentladen?
7 Volt ist ja nicht mehr viel.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ist der Akku jetzt nicht (nach hier vorherrschender Meinung) unwiederbringlich geschädigt weil nahezu tiefentladen?
7 Volt ist ja nicht mehr viel.
Da es sich um einen 300 Euro Akku handelt, der von einer deutschen Firma entwickelt wurde, muss zangsläufig auch das beste BMS vorhanden sein, das genau dafür da ist, Schäden dieser Art zu verhindern :zwinkern:

Thema:

Hilfe LED Licht und Rücklicht

Hilfe LED Licht und Rücklicht - Ähnliche Themen

• Hilfe Rücktransport Sardinien !!!

Hilfe Rücktransport Sardinien !!!: Hallo.. Meine r 1200 gs steht aktuell (28.05.2025) mit defekter lichtmaschine in Nuoro, Sardinien 😬 ist jemand dort mit Hänger oder...
  • 4V0 synchronisieren - Hilfe in MSN?

4V0 synchronisieren - Hilfe in MSN?: Hallo. Bei meiner Maschine müssten die Zylinder mal synchronisiert werden. Gerd schreibt in seiner Anleitung, man sollte beim 1. Mal jemand dabei...
  • R1300GS Umbau auf Kellermann I.Nex 12 und Jetstream DF

R1300GS Umbau auf Kellermann I.Nex 12 und Jetstream DF: Liebe Leute! Ich habe diese Woche das 1000er Einfahrservice erledigt und würde gerne die hintere Beleuchtungskulisse auf vernünftig ändern...
  • Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe

Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe: Hallo, vllt kann mir jmd schnell helfen,da ich im mom dran bin in meine F650GS bj 2001 LED Blinker einzubauen.Hab vor jeden Blinker nen...
  • Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe - Ähnliche Themen

• Hilfe Rücktransport Sardinien !!!

Hilfe Rücktransport Sardinien !!!: Hallo.. Meine r 1200 gs steht aktuell (28.05.2025) mit defekter lichtmaschine in Nuoro, Sardinien 😬 ist jemand dort mit Hänger oder...
  • 4V0 synchronisieren - Hilfe in MSN?

4V0 synchronisieren - Hilfe in MSN?: Hallo. Bei meiner Maschine müssten die Zylinder mal synchronisiert werden. Gerd schreibt in seiner Anleitung, man sollte beim 1. Mal jemand dabei...
  • R1300GS Umbau auf Kellermann I.Nex 12 und Jetstream DF

R1300GS Umbau auf Kellermann I.Nex 12 und Jetstream DF: Liebe Leute! Ich habe diese Woche das 1000er Einfahrservice erledigt und würde gerne die hintere Beleuchtungskulisse auf vernünftig ändern...
  • Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe

Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe: Hallo, vllt kann mir jmd schnell helfen,da ich im mom dran bin in meine F650GS bj 2001 LED Blinker einzubauen.Hab vor jeden Blinker nen...
  • Oben