Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe

Diskutiere Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vllt kann mir jmd schnell helfen,da ich im mom dran bin in meine F650GS bj 2001 LED Blinker einzubauen.Hab vor jeden Blinker nen...
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Hallo,
vllt kann mir jmd schnell helfen,da ich im mom dran bin in meine F650GS bj 2001 LED Blinker einzubauen.Hab vor jeden Blinker nen Wiederstand für LED Blinker gehängt und alles so angeschlossen wies sein sollte.Jetzt leuchten die Blinker beim betätgen des Blinkerknopfs nach zb rechts auch,aber blinken nicht.Kennt vllt jmd dieses Problem oder kann mir sagen woran es liegt?Als kleinen Anstoß noch,als ich nur vorne die LEDs dran hatte und hinten die originalen ging es ganz normal,aber jetzt wo ich auch hinten die LEDs dranmachen wollte geht es plötzlich nurnoch mit leuchten und nicht mehr mit blinken.Würde mich über eine sehr schnelle Antwort freuen,vielen dank schonmal
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Hallo liebe GS-Freunde,
natürlich hab ich mir über mein Problem selbst auch Gedanken gemacht und ein wenig gegoogelt und gesucht.Ich bin darauf gekommen,dass ja vllt die Wiederstände die ich eingebaut habe zu klein sind und daher kein Blinken kommt.Kann mir vllt jmd sagen was für Wiederstände ich brauch?
Origina haben die Blinker 10W und meine neuen haben ca 3W.Die Maschine hat normal 12V.Hab schon versucht zu rechnen,aber irgendwie bekomm ichs nicht auf die Reihe.Eine andere Möglichkeit auf die ich gekommen bin ist evtl. das Relais auszutauschen gegen ein Lastunabhängiges zb 1-30W.Die Frage ist jetzt ob es dann funktioniert und wie viele Pole mein jetziges original Relais in der F650GS bj 2001 hat.3 oder 2?
Würde mich über jede Antwort und Hilfe sehr freuen,da meine GS jetzt ganz ohne "Leben" da steht und ich sie auch leider so nicht fahren kann.
 
P

phiwoo

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
26
Ort
Stolberg
Modell
F650GS BJ. 06
Hallo Rascal,
welche Blinker hast du denn genau? Hast du die Widerstände Parallel oder in Reihe geschaltet?
 
Nib

Nib

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
30
Ort
Bodenheim
Modell
F 800 GS Trophy
meine GS jetzt ganz ohne "Leben" da steht und ich sie auch leider so nicht fahren kann

Ich hätte da noch eine Frage dazu.
Ist deine Batterie voll oder Motor lief???

Wenn deine Batterie zu wenig auf der Brust hat, schaltet sich dein Relai ein aber nicht wieder aus.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Würde mich über jede Antwort und Hilfe sehr freuen,da meine GS jetzt ganz ohne "Leben" da steht und ich sie auch leider so nicht fahren kann.
Zur Schaltungsfrage hatte ich mich ja schon im F650-Forum geäußert.
Hier noch ein Wort zur Vorgehensweise: Möglichst hält man sich den Rückweg offen. Ich schlage vor, zunächst die alten Blinker wieder anzuschließen. Funktionieren die auch nicht mehr, hast Du einen Fehler eingebaut (abgesehen von eben geäußerten wie den einer leeren Batterie).
Meiner Meinung nach kannst Du es auch bei den Originalblinkern belassen, da Miniblinker wie die, auf die Dein Link verweist, m. E. schwer zu erkennen sind. Ansonsten haben LEDs natürlich Vorteile. Du könntest dann, nachdem Du dich davon überzeugt hast, dass die Originalblinker noch funktionieren, an die nächste Runde machen mit den vielen Tips, die Du in beiden Foren bekommen hast. Ansonsten müsstest Du zunächst daran gehen, den ersten Fehler zu beheben, denn Doppelfehler sind sehr schwer in den Griff zu bekommen.

Eckart
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Danke Eckart und danke Nib.
Das mit der Batterie hab ich überprüft indem ich sie die Nacht über geladen hab und dann nochmal in allen Varianten angeschlossen hab.Es hat sich nichts geändert.Der Motor läuft beim Testen ebenfalls immer.
Den rückweg hab ich immernoch offen,da ich eben auch dran gedacht hat,falls es nicht geht.Zur größe kann ich nur sagen die Blinker sind wesentlich heller als meine alten und man sieht sie durch das strahlende Leuchten um einiges besser.Das ist ja auch der Grund warum ich sie haben will.Kann sein,dass du das anders siehst,aber ich meine sie bringen mir mehr Vorteile als Nachteile,wenn sie denn funktionieren;)
 
O

OchseUwenknecht

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
8
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS
Als Elektriker nochmal zur Klarstellung:
Die Widerstände dienen dazu, den für das Blinkrelais nötigen Strom zu ziehen, damit das zeitliche Umschalten klappt. Alternativ könnte man ein sog. elektronsiches Blinkrelais nehmen (teuer). Die Widerstände müssen dazu jeweils parallel zu den LED-Blinker "Lampen" angeschlossen werden. Oder der eine eben alleine wie von Polo.
Die Widerstände sollen also etwa 10Watt ersetzen: P=U*U/R -> Widerstand R = 12V*12V/10W = ca 15 Ohm. Das sollte man mit einem Multimeter messen können. 18 oder 20 Ohm tuts bestimmt auch. Und sie müssen diese Leistung auch aushalten, also 10Watt-Widerstände nehmen, nicht die vom Elektroniker ;-)
Die LED-Blinker selbst sollten einen Vorwiderstand *innen* bereits eingebaut haben, damit sie die 12V Batteriespannung abkönnen, normal wollen nackte LEDs nur 2..3V sehen.
Zum Testen: einen LED-Blinker direkt an Batterie anschlie3en, der sollte dann bereits leuchten ohne kaputt zu gehen.
Hoffe, es ist alles klar. Viel Erfolg weiters!
 
Rascal

Rascal

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
45
Ort
Kitzingen
Modell
F800GS
Vielen Dank auch dir Ochse.
Hab das Problem jetzt gelöst mit hinten jeweils einem 13Ohm und vorne jeweils einem 8Ohm.Jetzt klappt alles perfekt.
Vielen dank für die ausführliche tolle antwort.:)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Widerstände dienen dazu, den für das Blinkrelais nötigen Strom zu ziehen, damit das zeitliche Umschalten klappt.
Außerdem muss noch ein zweiter Problemkreis behandelt werden:
Bei der üblichen Schaltung der Blinkerkontrolllampe zwischen den beiden Kreisen ist die Glühlampe bei ansonsten ohne Parallelwiderstände verbauten LED-Blinkern so niederohmig, dass auch immer die der anderen Richtung etwas dunkler mitleuchten.
Das Problem tritt nicht auf, wenn für jede Richtung eine Lampe vorhanden ist.
Dieses Problem kann man lösen indem man als Kontrolle eine LED einbaut, die allerdings eine Ausführung sein muss, die beide Stromrichtungen verarbeitet (mit Brückengleichrichter in der LED-Einheit gelöst oder antiparallelen 2-Chip-LEDs).

Eckart
 
Thema:

Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe

Problem mit LED Blinkern - suche schnell Hilfe - Ähnliche Themen

  • Problem mit LED Scheinwerfer K25 Bj.07

    Problem mit LED Scheinwerfer K25 Bj.07: Servus, ich hab mir die Woche den LED Scheinwerfer für die K25 eingebaut. Hab auch die Moto Bozzo Nebler an der GS. Nach dem Scheinwerferumbau...
  • R 1150 GS Adventure LED Rücklicht der R ninet an R 1150 GS Problem

    LED Rücklicht der R ninet an R 1150 GS Problem: Hallo wissendes Forum, wollte die Clown-Nase meiner R 1150 GS gegen ein LED Rücklicht der R ninet tauschen. Also Rücklicht besorgt, original BMW...
  • LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem

    LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem: Moin, an einer 1100 GS sind schon vom Vorbesitzer LED Blinker verbaut gewesen. Alles läuft Problemlos. Nun sind die Blinkerkontrolleuchten auch...
  • R 1150 GS Adventure Problem mit Xenonlicht und LED Rücklicht

    Problem mit Xenonlicht und LED Rücklicht: Moin zusammen, ich habe bei meiner 1150 GSA vor kurzem Xenonlicht nachgerüstet, funktonierte auch ohne Probleme, bis vor 2 Tagen :confused...
  • LED Miniblinker Problem

    LED Miniblinker Problem: Hallo zusammen, ich habe ja von Strom und so sehr wenig Ahnung. Trotzdem habe ich gestern LED-Miniblinker mit Wderständen an meine Hyper...
  • LED Miniblinker Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit LED Scheinwerfer K25 Bj.07

    Problem mit LED Scheinwerfer K25 Bj.07: Servus, ich hab mir die Woche den LED Scheinwerfer für die K25 eingebaut. Hab auch die Moto Bozzo Nebler an der GS. Nach dem Scheinwerferumbau...
  • R 1150 GS Adventure LED Rücklicht der R ninet an R 1150 GS Problem

    LED Rücklicht der R ninet an R 1150 GS Problem: Hallo wissendes Forum, wollte die Clown-Nase meiner R 1150 GS gegen ein LED Rücklicht der R ninet tauschen. Also Rücklicht besorgt, original BMW...
  • LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem

    LED Blinker- kein Problem, LED Kontrolleuchten- Problem: Moin, an einer 1100 GS sind schon vom Vorbesitzer LED Blinker verbaut gewesen. Alles läuft Problemlos. Nun sind die Blinkerkontrolleuchten auch...
  • R 1150 GS Adventure Problem mit Xenonlicht und LED Rücklicht

    Problem mit Xenonlicht und LED Rücklicht: Moin zusammen, ich habe bei meiner 1150 GSA vor kurzem Xenonlicht nachgerüstet, funktonierte auch ohne Probleme, bis vor 2 Tagen :confused...
  • LED Miniblinker Problem

    LED Miniblinker Problem: Hallo zusammen, ich habe ja von Strom und so sehr wenig Ahnung. Trotzdem habe ich gestern LED-Miniblinker mit Wderständen an meine Hyper...
  • Oben