Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus

Diskutiere Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits! Meine Liebste ist eine 2005er 1150GSA. Batterie ging beim Anlassen in die Knie. Das typische Relay-klappern war gut...
G

GS-Gaucho

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
54
Ort
am liebsten über 4.000 m Höhe
Modell
R80 G/S PD 1987 & R1150GSA 2005 & Toyota Landcruiser HZJ75 & J45er
Hallo Allerseits!

Meine Liebste ist eine 2005er 1150GSA.
Batterie ging beim Anlassen in die Knie. Das typische Relay-klappern war gut hörbar...Mit Starterkabel und laufendem Motor vom Geländewagen drehte der Motor nun doch und sprang mit Choke auch recht gut an. :-)
Doch die Freude hielt nicht lange an: Nach behutsamen Dreh am Gas-Han (der Motor war gerade mal 8 Grad C warm (hier ist gerade Winter ;-) drehte der Motor erst auch wie gewohnt hoch, doch dann sackte die Drehzahl aprupt auf rund 500 U/min ab und ein wiederholtes Drehen am Gashang bewirkte nichts..
Einige Sekunden später fing die Q an zu stottern und nach ein paar Fehlzündungen mit dumpfen Knallern aus dem Luftfilterbereich ging sie einfach aus.
Ein erneutes Anlassen ergab das selbe Spiel.
Dies wiederholte ich einige Male. Der Motor wurde etwas warm und so drehte ich den Gashan auch behutsam etwas mehr auf, merkte jedch, dass sie NICHT auf höheren Drehzahlbereich hoch kam...
Mit oder ohne Choke, so ziemlich das selbe leidige Spiel...
Woran kann das nun liegen?

Etwas Historie:
Vor einem 1/2 Jahr, nach einer ewig langen Pause sprang meine Q nicht mehr an.
Der Motor drehte zwar, aber sie wollte damals nicht anspringen. Ich tausche alle 4 Zündkerzen und den Treibstoff.: Dennoch nix.
Also tauschte ich die Benzinpumpe aus, weil der schlecht gewordene Treibstoff (muss dazu sagen, dass ich in Südamerika bin) eben diese Benzinpumpe "verstopft" hatte, bzw. diese nicht mehr pumpen wollte.
Dabei tauschte ich auch gleich den Benzinfilter. Dies war erstmal erfolgreich :-)

Doch nach ein paar Mal Anlassen wollte Sie nun wieder nicht wirklich Zünden... Also wieder Tank ab und reingucken: und tatsächlich, nun war ein Schlauch gerissen (vermutlich hatte bei der Montage den etwas mürben Schlauch beschädigt), hab diesen nun durch einen anderen ersetzt und so lief meine liebe Q nun auch einen ganzen Monat.
Dann musste sie wieder in den Stall und nach dem Rutinemässigem Anlassen (alle 4 Wochen) ging sie eines Tages einfach wärend des Lehrlaufs aus... :-((
Nun, ich war dann einige Monate weg und versuchte es sporadisch bei wärmeren Temperaturen ab und zu und mit gut geladener Batterie. Doch der Frust war gross, die Zeit zum Schrauben zu gering (ich vermutete, dass es wieder an der Benzinpumpe lag,...), also blieb sie in der Garage ... und so erfreute ich mich wieder an meiner "good old feithfull" Gummikuh R80 G/S) :-)

So, nun aber habe ich mich nach 4 Monaten "Sommerpause*, bei etwas schwülem Wetter) endlich wieder an die Arbeit gemacht, s.o.

Um vorweg ein paar Fragen zu beantworten:
- Sprit ist drin (wenn auch 5 Monate alt)
- Benzinpumpe läuft
- alle 4 Zündkerzen wurden vor ca 1.000 km gewechselt
- Batterie hab ich per dickem Starterkabel über laufenden Geländewagen parallel gehalten

Hat irgendjemand sachdienliche Hinweise? Ich wäre echt dankbar ...

Schönen Gruss
Walter
 
jodicar

jodicar

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
144
Ort
Ruppertsweiler
Modell
R1200GS Adventure
Moin Walter,
Schau mal ob der rechte Gaszug wieder richtig in seiner Führung in der Drosselklappe sitzt... Beim Tank Aus- und Einbau passiert es oft das die Ausenhülle nur auf der Führung ansteht !
Grüße, Jochen
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Auf jeden Fall mal alten Sprit raus, neuen rein....Deiner Beschreibung nach bin ich mir fast sicher, dass das helfen wird
 
G

GS-Gaucho

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
54
Ort
am liebsten über 4.000 m Höhe
Modell
R80 G/S PD 1987 & R1150GSA 2005 & Toyota Landcruiser HZJ75 & J45er
Danke, Sprit und Batterie durch frische ersetzt. Gasleitung gecheckt u. war i. O.
Nun springt sie zwar etwas besser an und bleibt auch etwas länger an, doch sie kommt nicht über 3.500 RPM und im Leerlauf stirbt sie auch ab. Ausserden wie bereits beschriebene Syptome der rel. dumpfen Knaller im Luftfilter. beim 2 oder 3 Knall ist sie dann aus.
Habe nun aber blöderweise mit dem Rädchen unter dem Gashahn gespielt und es wurde schlimmer.
Mit Gas konnte ich zwar nun 1000 RPM halten ( hört sich jedoch irgendwie dumpfer als sonst an) und wenn ich behutsam vom Gas gehe bleiben erstmal merkwürdigerweise die 1000 RPM stehen und es erscheint gleichsam das alte gute und gewohnte bessere Leerlaufgeräusch für ein pasr Sekunden (was geht da vor sich?) bevor die Drehzahl dann zusammenbricht und der Motor ausgeht.
Und nun zündet sie gar nicht mehr :-(
Wie justiere ich nun das Gaskabel und woran könnte es noch liegen?
Benzinfilter verstopft oder Schlauch gerissen?
Oder Hallgeber?
Wer hat ne Idee?
Grüssle Walter
 
G

GS-Gaucho

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
54
Ort
am liebsten über 4.000 m Höhe
Modell
R80 G/S PD 1987 & R1150GSA 2005 & Toyota Landcruiser HZJ75 & J45er
Zusatzunfo:
nach der 5 minutigen Schreibpause sprang sid fuer max 10 min an, doch nahm kein Gas an und starb dann bei sbnehmender Drehzahl.
Benzinpumpe ist beim Einschalten hörbar...
H i l f e !
 
G

GS-Gaucho

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
54
Ort
am liebsten über 4.000 m Höhe
Modell
R80 G/S PD 1987 & R1150GSA 2005 & Toyota Landcruiser HZJ75 & J45er
Weitere Info:
hab sie nun weiterhin mit 2. Batterie gestartet. Motor ist ja noch relativ warm ;-)
Aber ohne Choke und ohne Gas zu geben, nur vorher kurz 2 Mal etwas "gepumpt" und siehe da, sie spring an und hält für rund 10 sek. eine Drehzahl von etwa 800 RPM bei unrundem Lauf.
Dann geht sie von alleine aus oder geht erst recht aus, wenn ich am Choke oder am Gashahn behutsamst drehe. Die Benzinpumpe ist auch nach Absterben für ca 10 Sekunden hörbar.
Hmm tipp leider auf Leckage im Druckbereich im Tank ( nach Benzinpumpe oder Filter :-( das würde wieder Tank-öffnen bedeuten :-(
Hat jemand einen besseren Tip, bevor ich mir das wieder antue?
bis denne seid gegrüsst...
Walter
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin,

zündkabel/zündspule(ist im zündkabel)?

gruß
uli
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Sorry, ich bin raus....das hört sich zwar alles genau nach dem an, was ich im Frühjahr hatte (ziemlich genau sogar), bei mir war aber nach dem Benzinwechsel alles in Ordnung. Das einzige was ich zusätzlich noch gemacht habe, war der Tausch des Benzinfilters...da ich ja ohnehin schon den Tank herunten hatte.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Sag mal nur so als Idee...., bei der ersten Tanköffnungsaktion hasst Du auf die korekkte Einbaulage geachtet? Vielleicht verdreht eingebaut oder Schläuche vertauscht, verknickt oder verstopft oder aufgequollen, Filter verkehrt herum oder sowas.....


4V1 Kraftstoffilter wechseln bei R11x0
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist das Bogenstück vom Filter zur Pumpe in Ordnung ... platzt gerne ab gewissem alter
Drosselklappenpotie mal neu angelehrnt ?
Filterwechsel Benzinfilter ? macht man eigentlich gleich mit wenn man Pumpe wechselt
Einspritzdruck mal gemessen
Kerzen nass/trocken ... welche Farbe

Verdacht Hallgeber !
 
O

oggy

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
35
Halliihalloooo zusammen
Vielleich sollte man auch mal an die Atemluft denken. Luftansaug kontrollieren, Sensor, Lufi., evtl. mit in diese Richtung denken. Allein mit Sprit funzt es eben auch nicht.
Toi Toi Toi
 
Thema:

Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus

Hilfe! Meine Q geht nach dem Starten aus - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

    Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Hilfe: Blinker links geht nicht

    Hilfe: Blinker links geht nicht: Bin gerade in den Dolos und brauche mal Hilfe: Blinker links geht nicht: hinten links Dauerlicht, vorne rechts tote Hose. Rechte Blinker sind ok...
  • 1100 GS geht aus - Hilfe!

    1100 GS geht aus - Hilfe!: Hallo allerseits, nun ist es passiert - liegengeblieben und dann via ADAC nach Hause:mad: Bei ca. 90Km/h geht plötzlich die Zündung weg, ohne...
  • Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus

    Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine liebste ist eine 94er 1100GS mit ca 130.000km. Und wie das immer so üblich ist, kommen die Probleme immer kurz vor dem...
  • Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

    Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Hilfe: Blinker links geht nicht

    Hilfe: Blinker links geht nicht: Bin gerade in den Dolos und brauche mal Hilfe: Blinker links geht nicht: hinten links Dauerlicht, vorne rechts tote Hose. Rechte Blinker sind ok...
  • 1100 GS geht aus - Hilfe!

    1100 GS geht aus - Hilfe!: Hallo allerseits, nun ist es passiert - liegengeblieben und dann via ADAC nach Hause:mad: Bei ca. 90Km/h geht plötzlich die Zündung weg, ohne...
  • Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus

    Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine liebste ist eine 94er 1100GS mit ca 130.000km. Und wie das immer so üblich ist, kommen die Probleme immer kurz vor dem...
  • Oben