Hilfe ! Total km Anzeige in rot?

Diskutiere Hilfe ! Total km Anzeige in rot? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe mir meine zweite (jetzt gebrauchte) F850GS privat gekauft und sofort eine Inspektion machen lassen bei BMW. Der...
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe mir meine zweite (jetzt gebrauchte) F850GS privat gekauft und sofort eine Inspektion machen lassen bei BMW.
Der Kilometerstand war bei Kauf bei etwas über 5100km.
Die ersten beiden Fahrten waren voll ok. Doch jetzt bin ich gestern unterwegs gewesen und meine neue hat während der Fahrt die Total-km-Stand Anzeigen von weiß auf rot gewechselt.
2x hin und her und ist dann so geblieben. Das Motorrad fährt aber ganz normal. Habt ihr sowas schon mal gehört???
 

Anhänge

Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast Du im Menu mal unter Meldungen geguckt, ob da irgendetwas steht?
Wurde das Service vielleicht nicht oder falsch zurückgesetzt oder dergleichen?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Hätte ich jetzt auch vermutet. Service nicht zurück gesetzt. Wenn das Moped mit der BMW Conected App gekoppelt ist sollte man das unter Service sehen können.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
10.000 km oder 1 Jahr ist der Intervall bei der 850er.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Hatte ich auch gedacht. Steht aber auf noch 360 Tage und 97xxkm. Also eigentlich alles in Ordnung !
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Hast Du im Menu mal unter Meldungen geguckt, ob da irgendetwas steht?
Wurde das Service vielleicht nicht oder falsch zurückgesetzt oder dergleichen?
Meldung nur Tankreserve. War aber bei vollem Tank schon so. Habe meinen freundlichen kontaktiert, der fragt morgen mal in München nach.
Seltsam alles.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Da bin ich mal gespannt. Halt uns da mal bitte auf dem laufenden.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Ja, mache ich...
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Hi,
es gab aus München jetzt die Antwort, dass der km Stand abweichen soll, von dem was auf dem Tacho steht und das was die Steuergeräte gespeichert haben. Und zwar mehr als 100km :grosse-augen:.
Hat da irgendwer hier im Forum Ahnung von? Ich denke mal auslesen lassen und dann weiterschauen, richtig?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Hi,
es gab aus München jetzt die Antwort, dass der km Stand abweichen soll, von dem was auf dem Tacho steht und das was die Steuergeräte gespeichert haben. Und zwar mehr als 100km :grosse-augen:.
Hat da irgendwer hier im Forum Ahnung von? Ich denke mal auslesen lassen und dann weiterschauen, richtig?
Tachomanipulation durch den privaten Vorbesitzer ???
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich weiß ja nicht welche Sensoren außer dem ABS Sensor bei BMW die Wegstrecke aufzeichnen und wie die dann auf unterschiedliche Werte kommen. Ist ja eigentlich auch nur von Interesse um Manipulation nachzuweisen. Bist du erstbesitzer? Hast du bei einem Händler gekauft?
Wenn manipuliert würde, warum kommt der Fehler erst jetzt?
Finde ich etwas eigenartig.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Der Fehler hätte bei Manipulation doch sofort bei BMW auffallen müssen???
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Also, ich habe privat gekauft. Habe aber alle Belege von BMW Hannover hier mit plausiblen km Ständen.
Fehler kam auch erst nach 300-400km.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich würde jetzt bei so geringen KM Ständen auch keinen Betrug vermuten. Wegen ein paar 1000km macht das doch keiner. Wenn aber unterschiedliche Sensoren die gefahrenen Kilometer aufzeichnen und da solche Unterschiede auftreten muss da ja eine Fehlmessung oder ein defekter Sensor Ursache sein.
Bin mal gespannt was sich als Quelle heraus stellt.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Ich habe auch trotz Inspektion nicht die neueste Software aufgespielt bekommen.
Habe jetzt 001_018_040. Ist die 022_005_041 jetzt die aktuelle und nimmt der Händler da normalerweise was für um das upzudaten nach der Garantiezeit?
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich habe auch trotz Inspektion nicht die neueste Software aufgespielt bekommen.
Habe jetzt 001_018_040. Ist die 022_005_041 jetzt die aktuelle und nimmt der Händler da normalerweise was für um das upzudaten nach der Garantiezeit?
Das kommt auf den Händler an. Wenn du immer lieb zum selben Händler zum Jahresservice gehst, stehen die Chancen gut, dass er das eben mit macht. Theoretisch belegst du aber einen Termin, Personal und Arbeitszeit. Warum sollte er dann kein Geld dafür nehmen?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Normalerweise sollte aber bei einer Jahresinspektion die Softwareaktualisierung mit drin sein. Wird wohl gerne mal weg gelassen weil es zeitintensiv ist.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich glaube, dass die die Finger davon lassen, wenn sich der Kunde nicht über Fehler beschwert. Kann nämlich gut sein, dass vor dem Update alles funktioniert und nach dem Update Probleme auftauchen.

Mir hat man im Auto ungefragt ein Update übergebügelt und seit dem ist Google Earth als Naviansicht weg. Eine Version zurück geht nicht. Kunde sauer.
 
T

Thomas850GS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
23
Normalerweise sollte aber bei einer Jahresinspektion die Softwareaktualisierung mit drin sein. Wird wohl gerne mal weg gelassen weil es zeitintensiv ist.
Ja, so sehe ich das auch. Die haben mein Bike dann eh 24h. Da kann man das 3h Update doch nebenbei laufen lassen oder sehe ich das falsch? Es ist ja nicht so, dass ich das irgendwie selber machen könnte und ein Update behebt ja meistens auch Fehler. Also warum sollte ich da was zahlen ? Wenn ich mein Iphone update kostet mich das ja auch nichts :-)
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ja, so sehe ich das auch. Die haben mein Bike dann eh 24h. Da kann man das 3h Update doch nebenbei laufen lassen oder sehe ich das falsch? Es ist ja nicht so, dass ich das irgendwie selber machen könnte und ein Update behebt ja meistens auch Fehler. Also warum sollte ich da was zahlen ? Wenn ich mein Iphone update kostet mich das ja auch nichts :-)
Beim iPhone macht ja auch eine billige Arbeitskraft das Update. Der Kunde. Lass das Update mal im Mediamarkt machen. Dann zahlst du auch.

Wie gesagt: Viele Händler werden das Update nebenbei und ohne Berechnung mit durchlaufen lassen. Es gibt aber keinen Anspruch da drauf.
 
Thema:

Hilfe ! Total km Anzeige in rot?

Hilfe ! Total km Anzeige in rot? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben