Woher kommen die Luftblasen entstehen?
das ist in einem bestimmten Rahmen bei einer Trockensumpfschmierung normal. Bei meiner Dakar schäumt es seit mehr als 200 000km ohne irgendwelche negativen Folgen.
Wie prufe ich am besten den Öldruck?
mit einem Manometer, Druckschalter entfernen, Manometer anschliessen. Aber Achtung dafür brauchst du unbedingt den passenden Anschluss. Das Gewinde des Druckschalters ist konisch!!!
Ich würde mal behaupten in mindestens 9 von 10 Fällen liegt beim Einzylinder-Rotax das Aufleuchten der Öldruckleuchte an einem defekten Druckschalter.
Ist der defekt tritt meistens ein wenig Öl oben am elektrischen Anschluss aus.
Als Ersatz kannst du den der Vergaser-F nehmen. Nimmst du den für die Einspritzer, bekommst du einen Adapter + Schalter + Kabel um den Schalter der 2-Spark verbauen zu können.
Öl wurde nach dem Zusammenbau des Motors auf etwas unter halbes Schauglas befüllt.
Wenn das nicht nach Vorgabe gemacht wurde wärst du nicht der erster der zu viel Öl im Motor hat. Bei Zweifel ob es stimmt, Öl ablassen 2,1-2,2L einfüllen fertig (normalerweise 2,3L, aber das Öl im Ölfilter bleibt ja im Motor).
Am Rande bemerkt, das Nachfolgemodell, die G, hat keine Öldruckleuchte mehr ...