Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund

Diskutiere Hintere Bremsscheibe läuft seitlich unrund im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen...
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amueller

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Hallo

Auf meiner 2014 LC Adv waren nach 10Tkm der erste Hinterreifen und die Brems-Beläge runter gefahren. Beim Bremsen fühlte man ein Pumpen, Rattern (ich dachte zuerst das ist das ABS).
Beim Austausch wurde eine eiernde Bremsscheibe entdeckt, die nun unregelmässige Dicken aufwies.
(Auf Hauptständer laufen lassen im ersten Gang Standgas, der Bremssattel schwimmt hin und her)
Diese wurde auf Garantie ersetzt. Die neue lief ebenso unrund mit ca. 1mm Seitenschlag. Der Bremssattel wird dadurch beim Fahren immer heiss, vorne sind sie handwarm.
Dann wurde der ganze Hinterradantrieb auf Garantie ersetzt. Die Unwucht besteht immer noch! Unglaublich. Nächste Woche soll ich wieder eine neue Bremsscheibe bekommen.
Der Fachhändler scheint eine gute Arbeit zu machen, aber irgendwo ist noch der Wurm drin.

Hat dieses Phänomen noch jemand anders an einer LC Kuh?
 
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Gast14416

Gast
Wattn dattn?

Schlechte Werkstatt?

Ab Werk verzogene Bremsscheibe dürfte selten sein und mit dem HRantrieb hat das wohl kaum was zu tun. Höchstens mit dem Bremsscheibenträger. Nur wenn der ne Macke hat, sollte das ein ordentlich arbeitender Schrauber bei der Montage der Scheibe bemerken.
 
Lawman

Lawman

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Gehabt habe ich das nicht, aber ich würde auch mal die Felge mit der Meßuhr an der Anlagefläche prüfen und hoffe deine Werkstatt
zieht das Rad immer richtig an. Hab da bei uns schon einiges zu sehen bekommen trotz Fachwerkstatt
 
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Bolle1188

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Meine hat jetzt 7000km runter und die Bremsen sind wie neu
obwohl ist nicht zimperlich bin und bis zum Anschlag fahre.

Gruß
 
Bremsstein

Bremsstein

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Hatte ich nach ca. 8000 km auch, wie von dir beschrieben. Konnte die Geräusche von der Hinterhand lange nicht orten... Die Werkstatt hat dann 5mm Seitenschlag gemessen, wurde kostenneutral getauscht , seit 3000km alles ok . Bremsstein
 
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Gast20919

Gast
Stell mal auf den Haupständer -Motor an 2.ten Gang rein und lasse das Hinterrad drehen und beobachte mal die Nabe ob sie zentrisch läuft , wenn nicht weisste ja was z machen ist ..... (Reklamieren)
 
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amueller

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Zitat: Gehabt habe ich das nicht, aber ich würde auch mal die Felge mit der Meßuhr an der Anlagefläche prüfen und hoffe deine Werkstatt
zieht das Rad immer richtig an. Hab da bei uns schon einiges zu sehen bekommen trotz Fachwerkstatt


Bei der LC ist aber die Scheibe nicht am Rad, sondern am Radträger. Kann es dann sein dass die Montage des Rades dann diese auch krumm ziehen kann? Das Rad ist bis jetzt das einzige, das noch nicht ersetzt wurde.
 
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Gast20919

Gast
Die Felge kann ja grade laufen ,aber es kann sein das die Nabe schräg sitzt ..... wie schon geschrieben .... selbst schon gesehen wenn man beim fahren auf die Nabe von seinen Mitfahrer sieht .
 
GSTroll

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Zitat: Gehabt habe ich das nicht, aber ich würde auch mal die Felge mit der Meßuhr an der Anlagefläche prüfen und hoffe deine Werkstatt
zieht das Rad immer richtig an. Hab da bei uns schon einiges zu sehen bekommen trotz Fachwerkstatt


Bei der LC ist aber die Scheibe nicht am Rad, sondern am Radträger. Kann es dann sein dass die Montage des Rades dann diese auch krumm ziehen kann? Das Rad ist bis jetzt das einzige, das noch nicht ersetzt wurde.
das ist sehr unwahrscheinlich. die bremsscheibe hängt am kardan-/endantriebs-/strang. wenn dein hinterrad den seitenschlag verursachen würde, fährst du mit nem 8er durch die gegend. und das würdest du definitv beim fahren spüren.
 
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amueller

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Nun habe ich die dritte neue Bremsscheibe hinten bekommen.
Mit der Messuhr gemessen am inneren Rand der Bremsscheibe hat diese 0.15mm Schlag.
Laut BMW ist das innerhalb der Toleranz von max. 0.35mm Seitenschlag.

Ich hoffe nun dies funktioniert auf Dauer, da wohl damit die Bremsbeläge auch dauernd etwas mitschleifen.
Ich bremse dank Integralbremse fast ausschliesslich vorne (und hinten autom. mit), der Fuss ist nicht auf der Bremshebel beim normalen Fahren.
Was ist eigentlich die "normale" Lebensdauer von hinteren Bremsbelägen bei eher sportlicher Fahrweise? (Pneu hinten hielt 10Tkm)
 
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Gast20919

Gast
Meines Wissens MUSS sie einen kleinen Schlag haben ,das die Bremsbeläge wieder zurückgestoßen werden ...hat mal ein Kumpel losgelassen , weiß nicht ob s stimmt ...also Ohne Gewähr.
 
BigOneII

BigOneII

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Was ist eigentlich die "normale" Lebensdauer von hinteren Bremsbelägen bei eher sportlicher Fahrweise? (Pneu hinten hielt 10Tkm)
hm, keine ahnung was die "normale" lebensdauer ist...... meine hinteren beläge haben nun 14' km runter und sind noch schick.... und bummeln würd ich meine fahrweise auch nich nennen....:p
also falls bei meinen HR-belägen nicht noch plötzlich dramatisch schlechtere qualität zum vorschein kommt, würd ich mal die lauf(Brems-)leistung auf ca. 25TKm vermuten.....:confused:

by the way: "sportliche fahrweise" is natürlich auch relativ - ICH habs auf meine 13er LC und nun auch auf der 14er ADV jedenfalls noch bei keinem HR bis 10TKm gefahren...... daran kanns also eigentlich m.E. auch nicht liegen.....

gruß
frank
 
GSTroll

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Ich bremse dank Integralbremse fast ausschliesslich vorne (und hinten autom. mit), der Fuss ist nicht auf der Bremshebel beim normalen Fahren.
Was ist eigentlich die "normale" Lebensdauer von hinteren Bremsbelägen bei eher sportlicher Fahrweise? (Pneu hinten hielt 10Tkm)
da muß man erstmal definieren was sportliche fahrweise ist. man kann auch flott unterwegs sein ohne zu bremsen.:rolleyes:
wichtiger ist wohl die art wie man bremst. sobald du nur zögerlich an der handbremse ziehst werden hinten die beläge schon an die scheibe gedrückt. das schleift dann minimal an der bremsscheibe ohne jegliche bremswirkung zu erwirken. wenn man das oft macht, halten die beläge vermutlich nicht so lange (beachte hier auch den endlosfred mit der geringen laufleistung der bremsklötze am HR). also richtig bremsen und nicht den hebel streicheln. meine beläge haben hinten 20000 km gehalten. vorne habe ich sie jetzt bei 35000 km rausgeworfen. hätten aber auch noch gut 5000 km länger gehalten. die fußbremse nutze ich so gut wie nie (geht ja eh nie ... weil andauernd luft im system ist).
 
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blacksurfer

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Hallo Amueller,
Einen solchen Verzug auf der Scheibe kann mehrere Faktoren haben.
1. Mechanische Einwirkung von Aussen, d.h. irgend wo gegen gekommen,Offroad, Bremsbelagwechsel, Reifenwechsel?
2. Durch ein defektes Radlager,stark verzogene Radnabe , aber dann wäre das beim Service aufgefallen.
3. Durch sog. Wasserschlag mit extrem erhitzen Scheibe und dann durch ne Pfütze gefahren.
Hierbei kommt eindeutig das Bremsverhalten zum Zug.
Wie schon mehrfach berichtet wirkt das Bremssystem der Vorderradbremse durch den Integralverbund sehr stark nach hinten.
Navigator V sagt bei mir z.B. 5800 hinten und 2400 vorne obwohl nie das Pedal benutzt wird.
Daraus ergibt sich bei mir ein Verschleiß von 3Satz Belägen und einer Bremsscheibe bei 25.000 km
Da war die hintere Scheibe stark eingelaufen und richtig blau.
Vorne übrigens, 1. Beläge fast wie neu und nix an der Scheibe zu sehen.


Weiter beobachten und trotzdem gute Fahrt!
 
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