Hinteres Rücklicht

Diskutiere Hinteres Rücklicht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine 1250 GS, Baujahr 02/21 und habe hinten die multifunktionalen Bremsleuchten verbaut. Die hinteren Blinker sind zusätzlich...
G

gothic66

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
19
Hallo, ich fahre eine 1250 GS, Baujahr 02/21 und habe hinten die multifunktionalen Bremsleuchten verbaut. Die hinteren Blinker sind zusätzlich Bremsleuchten und Rücklicht. Es ist mir jetzt aufgefallen, das daß große Rücklicht nur beleuchtet ist wenn ich die Bremse betätige.
Ist das so richtig?
Gruß Bernd
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.273
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Genauso ist es und ist natürlich grober Unfug. Würde ja nur Sinn machen wenn es eben kein Rücklicht geben würde wie bei der neuen XR. Meine 21er Tripel black hatte zum Glück kein Lichtpaket, stand so im Laden. Headlight pro und DRL war wiederum dabei. Schwein gehabt....

Nur ein Vollidiot kann sich das einfallen lassen, ein riesiges Rücklicht zu verbauen welches dann aber nicht mitleuchtet und nur Bremslicht ist.

Bei der 23 er GS wird es anstelle des Rücklichtes dort den Blindspotdetecor- Sensor geben, nehme ich mal stark an
 
G

gothic66

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
19
Kann man das ändern. Durch verbinden oder einfügen von Kabeln?
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Das ist jetzt wie eine 3. Bremsleuchte am Auto.
Anfangs gewöhnungsbedürftug, man wird sich wahrscheinlich schnell daran gewöhnen.

(Wenn ich es noch richtig weiß, sind 3 Permanent-Lichter am Fahrzeug nur den Schienenfahrzeugen vorbehalten.)

Das permanente Einschalten der vorderen Zusatzscheinwerfer wäre auch eher tolleriert, als erlaubt.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
das ist einfach eine hingeschmierte schnelle lösung um die neuen blinker zu nutzen bis dann die neue GS demnächst mal irgendwann kommt mit komplett neuem heck.
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
das ist einfach eine hingeschmierte schnelle lösung...
Vielleicht ist man bei BMW auch der Ansicht, dass die Zeit (oder die eher klassische Kundschaft) noch nicht reif ist, für den kompletten Wegfall des mittleren Rücklichtes.

Wenn man nur bedenkt, wie damals gelästert wurde, als die Wasserkühlung beim Boxer eingeführt wurde. (incl. von mir :furious:).

Selbst das Drehen des Ein- und Auslass (von horizontal auf vertikal mit Fallstrom) war ein Thema. Da musste bei der 1200 LC der Krümmer noch künstlich nach vorne verlegt werden. Jetzt bei der 1250er darf er relativ direkt nach hinten.


vs.

 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.328
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe heute meine S 1000 XR (K69 also ab Baujahr 2020) mit dem "Cruising Light",
wie es jetzt bei der R 1250 GS/A als Option verfügbar ist, ausstatten lassen.
Dabei wird der Blinker ja nicht mit voller Leistung betrieben wie es auch bei der GS erlaubt ist.



Hier das Video dazu (bitte nicht wundern, durch den Stroboskopeffekt flackern die Blinker bei Bewegtbildern):

Nächste Woche soll meine R 1250 GSA von Baujahr 2019 die neuen Blinker bekommen,
so das ich da auch das "Cruising Light" und die zusätzlichen Funktionen hinten habe.

Und da sagt mein Softwarespezi, das man das Rücklicht auch wie gewohnt leuchten lassen kann,
neben der Funktion als "3." Bremslicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei einer Notbremsung mit der GS blinken dann alle 3 Lichter?
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Wenn 3tes Bremslicht als dauerhaftes Rücklicht ( also wie seit Jahrzehnten gewohnt)betrieben werden kann bitte ich um kurze Info. Vielen Dank
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das die Blinker als Begrenzungslicht leuchten, find ich sch........... Sieht so richtig billig aus.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Das die Blinker als Begrenzungslicht leuchten, find ich sch........... Sieht so richtig billig aus.
Es fällt zumindest ziemlich auf, was dann auch ein Vorteil ist. Ich hatte damit bislang keine Probleme.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.328
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn 3tes Bremslicht als dauerhaftes Rücklicht ( also wie seit Jahrzehnten gewohnt)betrieben werden kann bitte ich um kurze Info. Vielen Dank
Wie schon geschrieben, müsste da gehen.
Gibt natürlich Info wenn ich es installiert habe.
 
G

Gast 35536

Gast
Das die Blinker als Begrenzungslicht leuchten, find ich sch........... Sieht so richtig billig aus.
Genau,und demnächst bekommen wir Begrenzungsleuchten an den Autos und die dicken Plastikstossstangen wie die Amis....
Alles Gute kommt ja scheinbar aus Amiland.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.698
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die hinteren Blinker sind beim Bremsen für andere Verkehrsteilnehmer wirklich schlecht zu sehen, werden völlig überstrahlt.
Wer sich das wieder ausgedacht hat....🙄
Das hat Harley besser hinbekommen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.328
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Die multifunktionalen Blinker hinten sind nun auch verbaut und die Funktion des "alten" Rück- und Bremslicht wurde erhalten:
 
Thema:

Hinteres Rücklicht

Hinteres Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

    Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

    Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Oben