Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel

Diskutiere Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil die länger sind und überstehen, hab ich auch erst probiert, nicht chique.
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das Problem ist eher eine zu schick gemachte Reiseenduro. Da fällt jede optische Unstimmigkeit sofort auf. Form follows Funktion ist da angebrachter, Löffel ab Löcher drinn, Passt :smile:

Gruß Gerhard
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab heute morgen mal den Löffel abgeschraubt. Gefällt mir doch nicht, wirkt irgendwie unstimmig. Zu leer beim Rad, da oben Heckrahmen schon wuchtig und vorne ebenso. Also gleich wieder dran geschraubt.

Aber gibts nirgendwo einen schöneren zu kaufen, ausser das überteuerte Carbon Dings, welches nicht lieferbar ist?
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Moinsen,

da in diesem Thema auch immer wieder die Frage aufkam ob es nun legal ist den Löffel abzuschreiben, kann ich dazu vielleicht etwas beitragen.
Die berühmten 150mm über Achse, mit denen uns die TÜV Prüfer Jahrzehnte gepeinigt haben, stammen aus einer vorläufigen Richtlinie, die nie in die StVZO übernommen. In den EU Regularien sind keine Maße angegeben. Eine "ausreichende Radabdeckung" ist nicht weiter spezifiziert. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich damit seit Jahren keine Diskussionen mehr beim TÜV hatte.
Dazu gibt es ein Schreiben vom KBA Nr. 01-98 (siehe Anhang), welches ich auf meinem Handy immer dabei habe, sollte jemand die Radabdeckung doch mal anzweifeln.
 

Anhänge

K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
nee, den braucht man nicht :smile:

Gruß Gerhard
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ich muss sagen, ich finde diesen „Eislöffel“ optisch auch nicht so schlecht und verkehrt 😊.

Hatte ihn auch mal abmontiert nur um dann festzustellen, dass es mir mit Eislöffel doch besser gefällt 😂.

Aber jedem, wie es ihm gefällt und beliebt 👍🏼.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich muss sagen, ich finde diesen „Eislöffel“ optisch auch nicht so schlecht und verkehrt 😊.

Hatte ihn auch mal abmontiert nur um dann festzustellen, dass es mir mit Eislöffel doch besser gefällt 😂.

Aber jedem, wie es ihm gefällt und beliebt 👍🏼.
Ja genauso ging es mir auch! :zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da der Eislöffel mir vorne nicht so gefiel, habe ich ihn abgeschraubt und so bleibt das auch. :wink:
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Ohne ist ja auch eine enorme Gewichtsersparnis! :zwinkern: Habe den Eislöffel gleich ab- und den Mudsling anmontiert …
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Wenn man(n) wie ich fast immer mit den Alu-Koffern fährt, deswegen hatte ich mich auch für die ADV entschieden, ist das Gesamtbild mit dem "Eislöffel" stimmiger. Hatte das Teil auch einmal demontiert, aber dann schaut man in ein tiefes schwarzes Loch. Es ist wie immer, es liegt im Auge des Betrachters und einem selber muss es gefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nrw1959

nrw1959

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
So ist vollbracht: Eislöffel durch die Hinterradabdeckung von Puig ersetzt.
Optisch auf alle Fälle ein Gewinn.
Anhang anzeigen 483882
Hat denn die Hinterradabdeckung von Puig den gleichen Schutzeffekt wie der "Eislöffel" ?
Mich wundert es, dass noch keine Firma so eine "halbrunde" Hinterradabdeckung entwickelt hat - also Puig Abdeckung und "Eislöffel" in einem
 
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Eislöffel ab - und auch gleich das UFO, Sozius-Brötchen brauch´ ich auch nicht.

Macht einen schlanken Rücken und keine Probleme beim TÜV.

Wer Gischt o.ä. von meinem Hinterrad abbekommt, ist definitiv zu nah dran!
 

Anhänge

Thema:

Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel

Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau

    Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau: VB: 35 EUR
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

    Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau

    Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau: VB: 35 EUR
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

    Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Oben