Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel

Diskutiere Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum nicht einfach Kunststoffschrauben nehmen. Da gibt es bestimmt keine Kontaktkorrosion. O.K., die gibt es nur in größeren Gebinden; aber ca...
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
.....und ist denn die Kombination Edelstahl(schraube) und Alu(gewinde) nicht ein wenig problematisch...???
Stichwort: Kontaktkorrosion !!!

...mit ein wenig Pech bekommt ihr die zwar locker reingeschraubt (warum auch nicht?), aber evtl. nach einiger Zeit nur schwer oder sogar nie wieder schadenfrei raus...???

Lieber Aluschraube nehmen??? Muss ja eh nix halten.......
Warum nicht einfach Kunststoffschrauben nehmen. Da gibt es bestimmt keine Kontaktkorrosion. O.K., die gibt es nur in größeren Gebinden; aber ca. 15,--€ sind dafür ja nicht die Welt.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.545
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Man könnte auch versuchen, ein Bild vom Profil eines neuen Hinterreifens auf den Löffel zu kleben, so sieht der Kommissar nicht, dass man zu wenig Profil hat 🤔, dann ist die Funktion des Löffels klar 😇😝.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich habe das jetzt so gelöst und hoffe dass die GS jetzt von unten nicht mehr so eingesaut wird, bei Regenfahrten war das grauenhaft. Ach ja, die Fußrasten habe ich über den Winter auch noch gepulvert, jetzt ist alles so wie es sein soll.
IMG_6685.jpg
IMG_6686.jpg
IMG_6687.jpg
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hab das bei der 9T. Sieht sehr gut aus, aber Funktion gleich NULL. Ja versaut genauso wie ohne. Kein Unterschied.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Habe auf dem GSADV auch das eine und andere probiert. NIX.
Was erstaunlicherweise etwas Entspannung bringt ist das Plastikteil auf dem Hauptständer was die 1250 ADV serienmäßig drauf hat.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Am Sonnabend hat eine nette, junge Autofahrerin meinen hinteren Plastikkotflügel durch Auffahren getötet. Habe den gestern Morgen abgebaut und festgestellt, dass das Teil mit Wasser voll ist. Aus dem kleinen Loch in der Mitte des Kunststoffteils fließt die Soße jetzt raus, nachdem ich den Kotflügel auf den Kopf gestellt habe. Baut euren Kotflügel ab und schüttelt ihn einmal. Wahrscheinlich ist auch bei euch Wasser in dem Teil.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welchen meinst du genau? Der Löffel von meiner R1250GS war nach dem Entfernen strohtrocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann ich bestätigen. Ich habe grade meine Reifen neu besohlen lassen und während der Wartezeit den Beitrag gelesen.
Scheint wohl eine Be/Entlüftungsbohung vom Spritzen zu sein, die nicht (wieder) verschlossen wurde.

Aber für Kritisch halte ich das nicht, es sei denn das Wasser friert im Winter und sprengt die Konstruktion. :facepalm:
IMG_20220419_150851.jpg
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, genau so sieht es bei mir aus. Wenn man den "Löffel" schüttelt, hört man das Wasser auch plätschern.

CU
Jonni
 
Q-Treter

Q-Treter

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
27
Ort
Oberland
Modell
1100
Aaalso ich seh das so : Unabhängig von rechtlichen Aspekten , und/oder ästhetischen Geschmäckern oder Weltanschauungen wird das Teil bei Staßenbereifung wohl doch eher relativ sinnfrei sein !?? :gruebel: Fährt man dagegen eher grobe Dreckschaufeln und Matschwühler , ist es vermutlich nicht ausgeschlossen , das da mal ein Stein zwischen den Stollen klemmt . Wenn der sich , gerade beim Beschleunigen , im richtigen Moment löst , sind Schutzblech und Kennzeichen schon rel. weit weg , und das Teil segelt evtl. vorbei .🙄 Bei den immer gröber werdenden Grillgittern der sogenannten mehrspurigen Mobilien verursachen flach fliegende Granaten oft Schäden an Kühlern und Klimakondensatoren . Etwas höher geht's dann schnell über die Haube , auf die Scheibe , und da will man das selber auch nicht wirklich haben . Da meine Q eig. ausschließlich mit Heidis beschlagen wird , bleibt bei mir das Teil dran . Wenn ich erst mal drauf sitze seh ich's eh nicht mehr...:wink:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Gedacht war es vom Grundsatz im Rallye Betrieb nicht als Steineschmeißer zu gelten.
Ich habe den Löffel abgebaut, und im zügigen Offroadbetrieb meinem Hintermann seinen Spiegel verstellt. 😳
War ein Steinchen welches Plong gemacht hat so sagte er.

Da ich mittlerweile gelernt habe (oder es mir mehr Spaß macht) ohne spinning wheel zu fahren bleibt er auch ab.

Für die, die Ihn als Schmutzfang behalten wollen : Das Gegenteil ist der Fall, denn in dem Löffel kann durch die Rotationskraft der Schmutz das Wasser Ihm sein Dreck .. beschleunigen und im perfekten Winkel auf die Wade geschleudert werden :-)

Von Touratech gibt es son kleinen Flügel der unter das Kennzeichen kommt, den habe ich verbaut (der schützt das Gepäck vor Dreck (außen)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von Touratech gibt es son kleinen Flügel der unter das Kennzeichen kommt, den habe ich verbaut (der schützt das Gepäck vor Dreck (außen)
Jou. Hab ich auch gedacht. Aber offensichtlich ist bei mir was anders, dieses Blech hat = 0 Effekt :poop:
 
Thema:

Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel

Hinteres Schutzblech bzw Eislöffel - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau

    Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau: VB: 35 EUR
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

    Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...

    Schmutzfänger schleift! Darf ich den Abbauen? R1150GS & AX41 - Hmm...: Hallo zusammen, ich kann mir fast nicht vorstellen, das ich mit dem Problem ganz alleine bin. Wie habt Ihr das gelöst? Ich habe mir die...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau

    Kotfügel Schutzblech hinten (Heckschutz) in Blau: VB: 35 EUR
  • Erledigt Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten

    Ilmberger Carbon Schutzblech / Spritzschutz für hinten: Ich biete ein original Ilmberger Carbon Schutzblech bzw. Spritzschutz für hinten Die Schutzblech war auf meiner 1100GS montiert, passt aber noch...
  • Oben