Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää?

Diskutiere Hinterrad eiert oder unwucht nach Kettensatzwechsel?! Und ich so ....hää? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schwarmwissen! :-P Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt. Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut...
matix

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Hallo Schwarmwissen! :-P

Ich habe heute einen kleinen Service gemacht. Öl und Kettensatz gewechselt.
Nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut, die Ketten gespannt und die Achse ausgerichtet habe, dahcte ich mir, lass ich das Mopped aufm Haupständer mal im 2 Gang laufen und schaue mir den Lauf des Hinterrades an.

Mir ist aufgefallen, dass das Hinterrad (leicht / relativ) eiert. Ich habe nochmals auf beiden Seiten die Markierung gecheckt. Jeweils oben ich glaube kurz hinter dem zweiten oder dritten Strich.

Mein Frage: Gibt es eine "normale" Toleranz? Muss ich mir gedanken machen? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

(Kettenblattträger ist sauber montiert. Hier gibt es kein Spiel o.d.)

Schönes Wochenende!
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi ?
Da stimmt was nicht.
Das Hinterrad sollte nicht "Eiern". Auch wenn das Hinterrad
" schräg" eingebaut ist , darf es nicht "Eiern".
Mit den Markierungen auf der Schwinge hat das beschriebene Probleme nichts zu tun.
Mußt Du woanders suchen.
 
Andi1965

Andi1965

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Moin moin,
hat das Rad Spiel zum Moped? (auf Hauptständer horizontal und vertikal versuchen zu bewegen)
Wenn Ja --> HR Lager oder Achse im Eimer
Wenn Nein --> "eiert" die Felge?
Wenn hier ja --> Felge hat einen Schlag
Wenn hier nein --> Reifen falsch montiert.

Gruß

Andi
 
umdieEcke

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Lass mal den Reifen drehen und halte einen Stab oder dergleichen an die Felge oder nah dran. Wenn sich der Abstand ständig verändert, hat die Felge einen Schlag. Ansonsten optische Täuschung am Gummi vllt. Welchen Reifen hast Du aufgezogen?
 
Classic Sport CS

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Kenn mich ja bei der nicht so aus, aber vielleicht gibt es da ja auch ne Distanzbuchse die vergessen oder auf der falschen Seite eingebaut wurde.
 
matix

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Danke für die Rückmeldungen. Die Distanzbuchsen habe ich richtig eingesetzt.
Ich vermute, dass es eher eine optische Täuschung ist und am Reifen liegt.


Ich habe mal einen Test mit einem Bleistift, festgeklebt an der Schwinge, gemacht und geschaut ob die Felge nen Schlag hat.
Sieht alles gut aus. Die Lager müssten auch ok sein.

Ich werde jetzt den Winter mal warten und Anfang nächste Saison einen Freundlichen drauf schauen lassen.

Danke
 
matix

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Lass mal den Reifen drehen und halte einen Stab oder dergleichen an die Felge oder nah dran. Wenn sich der Abstand ständig verändert, hat die Felge einen Schlag. Ansonsten optische Täuschung am Gummi vllt. Welchen Reifen hast Du aufgezogen?
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umdieEcke

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hmm. bei den Reifen glaube ich nicht an optische Täuschung, die sind ja in der Kontur gleichmäßig. Ich dachte Stollenreifen wären aufgezogen.

Mach doch mal den Abstandstest am Gummi, weißt ja jetzt, wie es geht
 
wernerju

wernerju

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Hallo Matix

Die Toleranz für Seiten und Höhenschlag liegt bei den Speichenrädern bei maximal 2mm. Das ist natürlich an der Felge gemessen. Die Reifen können gelegentlich ganz gut eiern. Wenn die Felgen soweit in der Toleranz sind, dann schenk den Speichen auch ein wenig Aufmerksamkeit oder besser dein Ohr (die werden nämlich meisten vergessen). Einfach mit einem Schraubenzieher anschlagen und bei Bedarf nach stimmen. Sachte in 1/4 Umdrehungen am Speichennippel. Wenn die fest sein sollten kann man die über Nacht mit W40 oder so was einweichen. Wenn die sich immer noch nicht bewegen hilft auch Gewalt nicht. Bei meiner F650 war am Hinterrad der Seiten und Höhenschlag so daneben und da fast alle Speichennippel fest hab ich neu eingespeicht. Das ist Stricken für Männer und mit genug Ruhe, Geduld und Gefühl und einem Zentrierständer gut machbar. Das Vorderrad konnte ich mit mehrmaliger W40 Kur ohne neu einspeichen retten. Seitenschlag am Vorderrad bemerkt man am deutlichsten so um die 80 km/h; dabei kann man auch der Gabel entlang die Felge anpeilen und sieht evt. wie es eiert. Am Hinterrad merkt man hingegen nix bis garnix. Da muss es schon gewaltig eiern.
Ein minimaler Seiten und Höhenschlag bleibt aber trotz aller Zentriererei fast immer, da die Felge Bauart bedingt seltenst absolut rund ist. Mit 1,5mm sollte man da zufrieden sein.
Wenn der Reifen zu stark eiert kann das zum einen an (Montags) Reifen liegen oder der Reifen (oder auch der Schlauch liegt nicht richtig) ist schlecht aufgezogen.
Viel Spaß beim checken
Noch mehr beim Fahren
Grüße Jürgen
 
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