Hinterrad Lagerspiel

Diskutiere Hinterrad Lagerspiel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV und wurde auf ein spürbares Spiel beim Lager hingewiesen. Nachdem es ja beim Vorderrad Probleme mit dem...
C

C.Brunnlechner

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich war gestern beim TÜV und wurde auf ein spürbares Spiel beim Lager hingewiesen. Nachdem es ja beim Vorderrad Probleme mit dem Lager gab wollte ich fragen ob auch schon hinten getauscht werden musste und wieviel Spiel tolerierbar ist. Meine GS ist BJ 2024 und hat ca 12000km wurde fast nur Solo mit selten Gepäck gefahren.
Vielen Dank für eure Antworten

W

wed

Muss man mit einem neuen Motorrad schon nach 2 Jahren erstmals zum TÜV?

C

C.Brunnlechner

Themenstarter
Ja leider - war ich auch überrascht. Wir werden halt abgezockt wo es geht :-(

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,
ich war gestern beim TÜV und wurde auf ein spürbares Spiel beim Lager hingewiesen. Nachdem es ja beim Vorderrad Probleme mit dem Lager gab wollte ich fragen ob auch schon hinten getauscht werden musste und wieviel Spiel tolerierbar ist. Meine GS ist BJ 2024 und hat ca 12000km wurde fast nur Solo mit selten Gepäck gefahren.
Vielen Dank für eure Antworten
Wenn damit keine Ackerfurchen gezogen wurden, sollte bei der Km-Leistung eigentlich kein Spiel am Hinterrad spürbar sein.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die GS1300 hat kein Lager am Hinterrad, sowie alle anderen GS auch nicht. Wenn, ist es ein Lager im Endantrieb. Sollte das wirklich Spiel haben, solltest Du das auch beim Fahren merken und das ist dann ein Thema für den Händler und die Garantie.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die GS1300 hat kein Lager am Hinterrad, sowie alle anderen GS auch nicht. Wenn, ist es ein Lager im Endantrieb. Sollte das wirklich Spiel haben, solltest Du das auch beim Fahren merken und das ist dann ein Thema für den Händler und die Garantie.
Richtig; frei nach Udo Jürgens: "Mit 12.000 ist noch lange nicht Schluss ..."

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
hab ich auch neulich gefragt, gilt nur bei auto, mot war schon immer 2

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 158.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
5-stellig auf den Tisch legen und dann über 'nen Hunni jammern.
Ähnelt irgendwie der Reifendebatte um die billigste Variante der Besohlung.

Sieht doch mal das Positive: In 30 Jahren hast ihr immer noch realistische Chancen stressfrei drüber zu kommen. Mit 4-Rad-Verbrenner braucht es dann ein H-Gutachten.

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Bezüglich dem Lagerspiel wurde in diesem Forum schon einiges berichtet.
Kommt auch immer darauf an, wie man das Lagerspiel feststellt, resp. das Hinterrad in den Händen hält.
Auf 6/12 Uhr hat es bei mir auch minimales Spiel - auf 3/9 Uhr haltend nicht. Erklärungen weswegen gibt es auch im Forum.

z.B. Spiel HAG / Hinterrad

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Neues Moped musste doch schon immer nach zwei Jahren zur HU.
Die Abzocke sind die Preiserhöhungen. Letztens kam mir der Spruch über die Lippen, dass ich für das Geld in der Ausbildungszeit noch Autos gekauft habe, was jetzt HU/AU kosten. (natürlich keine neuen Autos, dafür hatte ich noch nicht genug Geld)

Das mit dem Lagerspiel ist ein Einzelfall. Montagefehler?
Radlager mögen wohl langes stehen nicht so aber bei 12tkm kann man nicht von rumstehen sprechen.

In meiner R100GS ist immer noch das erste Lager hinten drin, über 100tkm auf der Uhr. Aber es ist auch weniger Leistung und sogar überdimensioniert. Die Laufleistung grösstenteils zu zweit und dabe

Btw. Auf z.B. Mauritius müssen neue Autos und Motorräder erst nach 7 Jahren zur ersten HU.
Allerdings ist da mehr Eigenverantwortung Teil des Lebens und die Fahrzeuge werden gut gepflegt.
Bei uns sind ja manch schwere EV schon mit kaputten Fahrwerken nach 3 Jahren durchgefallen - unterdimensioniert und schlechte Qualität der Fahrwerkskomponenten?
5-stellig auf den Tisch legen und dann über 'nen Hunni jammern.
Ähnelt irgendwie der Reifendebatte um die billigste Variante der Besohlung.

Sieht doch mal das Positive: In 30 Jahren hast ihr immer noch realistische Chancen stressfrei drüber zu kommen. Mit 4-Rad-Verbrenner braucht es dann ein H-Gutachten.
Richtig, die 44 Jahre alte Ducati Pantah war letztes Jahr bei der HU , ohne Mängel oder Fragen Plakette bekommen.

Ebenso ist mein 34 Jahre alter Audi C4 mängelfrei durch die HU gekommen. Aber ja, so alte Autos sind da manchmal schwierig. Ein H-Gutachten will ich nicht. Am Ende darf ich mit Oldtimer nur noch am Sonntag fahren. Von daher bleibe ich Teil des normalen Fahrzeugbestands mit altem DIN-Kennzeichen. :-) - in meinem Fall hätte H-Kennzeichen keine finanziellen Vorteile.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
J

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Uli hat recht. Aber wann die Erleichterung auf drei Jahre für Neufahrzeuge* kam, das weiß ich auch nicht mehr.
Was TÜV betrifft, die Leute sind echt unseriös! Wenn ich an das Reifentheater von vor zwei Jahren denke. Erst sind die Reifen sowas von gefährlich, dass Stilllegung droht und dann die Wunderheilung mittels 100 Euroschein.
*sollte besser Pkw heißen
Gruß janus

Thema:

Hinterrad Lagerspiel

Hinterrad Lagerspiel - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) SPEICHENRÄDER FELGE HINTERRAD VORDERRAD 1500€

SPEICHENRÄDER FELGE HINTERRAD VORDERRAD 1500€: Biete wg.Fahrzeugwechsel meinen Sommerradsatz aus einer ADV 1200 GS K25.Der Radsatz passt an alle GS‘n der Baureihe K25. Mit Bremsscheiben &...
  • Erledigt BMW Steckachse Hinterrad

BMW Steckachse Hinterrad: Hallo Ich verkaufe eine Steckachse für die R1200GS und R1250GS Die Achse ist neu und unbenutzt Sie dient dazu das Loch in der Hinterradfelge...
  • Distanzring Hinterrad

Distanzring Hinterrad: Hallo Gemeinde Beim Ausbau des Hinterrades habe ich festgestellt, das kein Distanzring verbaut war… Muss da nicht immer einer sein… Es handelt...
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • Lagerspiel am Hinterrad

Lagerspiel am Hinterrad: Hallo Zusammen:D An meiner Q ,z.Z. 37000Km Bj.2001,ab ich festgestellt das ich an meine Hinterrad Spiel hat. (Festgestellt Motorrad auf den...
  • Lagerspiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) SPEICHENRÄDER FELGE HINTERRAD VORDERRAD 1500€

SPEICHENRÄDER FELGE HINTERRAD VORDERRAD 1500€: Biete wg.Fahrzeugwechsel meinen Sommerradsatz aus einer ADV 1200 GS K25.Der Radsatz passt an alle GS‘n der Baureihe K25. Mit Bremsscheiben &...
  • Erledigt BMW Steckachse Hinterrad

BMW Steckachse Hinterrad: Hallo Ich verkaufe eine Steckachse für die R1200GS und R1250GS Die Achse ist neu und unbenutzt Sie dient dazu das Loch in der Hinterradfelge...
  • Distanzring Hinterrad

Distanzring Hinterrad: Hallo Gemeinde Beim Ausbau des Hinterrades habe ich festgestellt, das kein Distanzring verbaut war… Muss da nicht immer einer sein… Es handelt...
  • Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • Lagerspiel am Hinterrad

Lagerspiel am Hinterrad: Hallo Zusammen:D An meiner Q ,z.Z. 37000Km Bj.2001,ab ich festgestellt das ich an meine Hinterrad Spiel hat. (Festgestellt Motorrad auf den...
  • Oben