Lagerspiel am Hinterrad

Diskutiere Lagerspiel am Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen:D An meiner Q ,z.Z. 37000Km Bj.2001,ab ich festgestellt das ich an meine Hinterrad Spiel hat. (Festgestellt Motorrad auf den...
kriesten

kriesten

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1
Hallo Zusammen:D
An meiner Q ,z.Z. 37000Km Bj.2001,ab ich festgestellt das ich an meine Hinterrad Spiel hat. (Festgestellt Motorrad auf den Hauptständer gestellt und oben am Hinterrad gewackelt. Der Freundliche mein ein gewisses Spiel wäre normal.
Die Frage:confused: : Wie viel Spiel ist normal und kann Diese eingestellt werden oder muß ich die Lager wechseln lassen?
Gibt es Q-Treiber mit Erfahrung, ich bin für jeden Tipp dankbar.
:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.053
Hi
Ein gewisses Spiel IST normal. Doch wie soll man das verbal beschreiben? Kein Spiel hiesst "fest"
gerd
 
Elchfan

Elchfan

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Ort
Twistetal
Modell
R1150GS
Hallo,

hatte meine genau deswegen jetzt beim :) , da bei der Hauptuntersuchung ein übermäßiges Spiel am Hinterradantrieb bemängelt wurde. Auskunft vom :) : Man kann die Lager zwar nachstellen, wenn das übermäßige Spiel allerdings schon länger besteht sind die Lager bereits ausgeschlagen und ein Nachstellen nach spätesten 1000km wieder zunichte.
Also hab ich die Lager tauschen lassen (39.000 km). Der Spaß kostet etwa 120 Euronen.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
162
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Kriesten,

habe mal schnell im Werkstatthandbuch nachgeschaut:o . Da steht bloß, man solle das Radial- und das Axialspiel prüfen. Leider keine Angabe von Toleranzen oder Maßen:(
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.101
Ort
51427
Modell
HP2E
Zahlen

Hi @ all,

an der HP2 beträgt das höchste zulässige Kippspiel des Hinterrades 1 mm. Gemessen wird am Felgenhorn, und zwar der Gesamtweg des Spieles. Wenn der Wert überschritten ist, hilft nur ein Austausch der Teile, Einstellen ist nicht möglich.

Ich gehe davon aus, dass es bei der 1150er genauso ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.053
Hi
Nachstellen kann man die 4 Kegellager an der Schwinge. Der Effekt ist der gleiche: Haben sie Luft, wackelt das Rad. Die haben aber nix mit den Hinterradlagern zu tun. Stellt man sie nach genau der in der RepCD vorgegebenen Methode ein, haben sie spätestens nach 5000Km wieder Luft.
gerd
 
Thema:

Lagerspiel am Hinterrad

Lagerspiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Suche Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad

    Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad: Hallo zusammen, für meine 1150GS suche ich das Teil: Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm fürs Hinterrad. Vielleicht hat...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Kardangelenk unten hat Spiel

    Kardangelenk unten hat Spiel: Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
  • HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten

    HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten: HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten bitte um eure Meinung Habe Heute bei meiner R 1200 GS BJ 2004 Das Öl im HAG gewechselt. Und da hab...
  • HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten - Ähnliche Themen

  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Suche Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad

    Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm 1150GS Hinterrad: Hallo zusammen, für meine 1150GS suche ich das Teil: Radnaben Stopfen Nabenabdeckung Verschlusskappe Emblem 27mm fürs Hinterrad. Vielleicht hat...
  • F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

    F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung: Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
  • Kardangelenk unten hat Spiel

    Kardangelenk unten hat Spiel: Hallo Gemeinde, habe eine 2015 er ADV und 13000 km runter. Bei der Durchsicht wurde ein Spiel im hinteren unteren Lager des Hinterachsgelenks...
  • HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten

    HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten: HAG Kegelrad Lagerspiel ?? HAG Spezialisten bitte um eure Meinung Habe Heute bei meiner R 1200 GS BJ 2004 Das Öl im HAG gewechselt. Und da hab...
  • Oben