Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment

Diskutiere Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; n´ Abend allerseits, möchte die originale Hinterradabdeckung an meiner Rallye GS wieder montieren, damit ich bei Regen nicht so einsaue. Hat mir...
Henk57

Henk57

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
6
Ort
Herbolzheim Breisgau
Modell
R1200 GS Rallye
n´ Abend allerseits,
möchte die originale Hinterradabdeckung an meiner Rallye GS wieder montieren, damit ich bei Regen nicht so einsaue.
Hat mir jemand auf die schnelle die richtigen Nm zur Hand?
Danke vorab und Gruß, henk
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
8 Nm

Laut BMW Schrauben erneuern - Schraubensicherung (mikroverkapselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...hab ich grad vor 2 Std. wieder angeschraubt, mittelfeste Schraubensicherung draufgemacht und so handwarm angezogen...........hat die letzten 7 Jahre immer funktioniert.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
n´ Abend allerseits,
möchte die originale Hinterradabdeckung an meiner Rallye GS wieder montieren, damit ich bei Regen nicht so einsaue.
Hat mir jemand auf die schnelle die richtigen Nm zur Hand?
Danke vorab und Gruß, henk
Schützt das Teil tatsächlich den Fahrer?
Ist doch eher was für den nachfolgenden Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht schon wieder...das Thema wurde hier bis zum Exzess durchgekaut
P.S.: Es geht bei diesem Löffel in erster Linie mal darum, die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nicht schon wieder...das Thema wurde hier bis zum Exzess durchgekaut
P.S.: Es geht bei diesem Löffel in erster Linie mal darum, die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen
Mit dem PS kurbelst Du den Exzess aber ordentlich an.
Das Ding schreibt keine Vorschrift vor.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.254
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Heißt das, das man legal auch ohne den Löffel herum fahren dürfte ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Diskussionsfähig!
Wenn der Hersteller sein Fahrzeug nach EU-Recht zugelassen hat, dann hat er ja ein "Muster" zugelassen. Wenn dann an diesem Muster ein Bauteil dran war das wir als "Spritzschutz" bezeichen ist es Teil der Zulassung.
Schraubt man es ab, so entspricht der Fahrzeugzustand nicht mehr dem zugelassenen Original.
Spitz formuliert: Man braucht keinen Spritzschutz aber es fehlt ein serinmässiges Teil!
Noch spitzer: Ich weiss zwar nicht ob ein Lenker vorgeschrieben ist, doch falls nicht würde ich meinen nicht abbauen.
gerd
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die mich in den vergangenen Jahren mehrfach konsultierende Rennleitung noch der TÜV alle 2 Jahre haben den seit Anbeginn aller Zeiten demontierten Eislöffel an meiner GS jemals auch nur ansatzweise bemängelt oder erwähnt. Dann kann er sooo wichtig ja nicht sein.

Auch, wenn Du im Grund genommen natürlich Recht hast, Gerd.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Die mich in den vergangenen Jahren mehrfach konsultierende Rennleitung noch der TÜV alle 2 Jahre haben den seit Anbeginn aller Zeiten demontierten Eislöffel an meiner GS jemals auch nur ansatzweise bemängelt oder erwähnt.
Genauso ist es bei mir bisher gelaufen
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
590
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Gerd hat es schon richtig beschrieben, ene Vorschrift dazu gibt es zwar nicht aber wenn das Fahrzeg mit Spritzschutz homologiert wurde gehört das Teil zur ABE.

Der TÜH hat seinerzeit bei meiner ehemaligen 1150GSA (EU COC) jahrelang ohne durchgewunken ...bis der Prüfer (Pferdeschwanz) mit bekannter Motorrad-Aversion mich deswegen heimgeschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ein ganz Penibler würde vorher noch die Gewinde von der alten Schraubensicherung befreien… :o
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein ganz penibler kauft lieber die neuen Schrauben, sicher ist sicher!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Quatsch!
 
Thema:

Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment

Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Suche Hinterradabdeckung

    Hinterradabdeckung: Hallo, ich suche eine Hinterradabdeckung für meine 1200 GS LC, wenn möglich mit ABE! Keine Carbon! Vlt. hat ja jemand eine über? Gruß
  • Erledigt Puig Hinterradabdeckung Carbon

    Puig Hinterradabdeckung Carbon: Verkaufe eine Hinterradabdeckung in Carbon Optik von Puig mit ABE. Sie ist sehr gut wie auf den Fotos zu sehen. Alle Anbauteile dabei (längere...
  • Erledigt Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung

    Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung: Hallo Wegen Umbau verkaufe ich einige Teile meiner R1250GS. 1. BMW Windschild Original, neuwertig Das Windschild wurde vor Auslieferung der...
  • Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Suche Hinterradabdeckung

    Hinterradabdeckung: Hallo, ich suche eine Hinterradabdeckung für meine 1200 GS LC, wenn möglich mit ABE! Keine Carbon! Vlt. hat ja jemand eine über? Gruß
  • Erledigt Puig Hinterradabdeckung Carbon

    Puig Hinterradabdeckung Carbon: Verkaufe eine Hinterradabdeckung in Carbon Optik von Puig mit ABE. Sie ist sehr gut wie auf den Fotos zu sehen. Alle Anbauteile dabei (längere...
  • Erledigt Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung

    Windschild, Kühlerblenden, Sozius Sitzbank , Hinterradabdeckung: Hallo Wegen Umbau verkaufe ich einige Teile meiner R1250GS. 1. BMW Windschild Original, neuwertig Das Windschild wurde vor Auslieferung der...
  • Oben