Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment

Diskutiere Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ein Paranoiker vielleicht, bei Schrauben die nichts zu halten haben aber eher vernachlässigbar.
svabo70

svabo70

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Naja, bei jedem Radwechsel muss bei mir der Löffel runter, weil ich sonst das Rad nicht rausbekomme. Da würde sich so wohl ein Haufen alte Schraubensicherung ansammeln.
Die Schraube soll nicht rausgehen unabhängig davon, ob sie eine hohe Last halten oder nicht.
Kann ja jeder machen, wie er will. Ich jedenfalls besorge mir nicht jedesmal neue mikroverkapselte Schrauben, sondern reinige die Gewinde und baue mit einem Klecks Schraubensicherung wieder zusammen.
Und sorge gleich für die nächste Schnappatmung indem ich mich oute und sage, dass ich die Schrauben mit Drehmoment anziehe…:p:D
 
Pinky

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Und sorge gleich für die nächste Schnappatmung indem ich mich oute und sage, dass ich die Schrauben mit Drehmoment anziehe…:p:D
Den nutze ich bei den meißten kleinen Schraubverbindungen, auch für den Löffel. Damit hat man viel Gefühl, viel Kraft und eine sehr einfache Handhabung, ideal!

wolfcraft (2).jpg
 
svabo70

svabo70

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Ich habe leider insbesondere bei unterschiedlichen „Verlängerungen“ kein Gefühl und verlasse mich da meist auf einen kleinen Drehmo
Oder ist das einer?
 
NilsP_83

NilsP_83

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Handfest eindrehen und eine viertel Umdrehung weiter - Schraube fest. Wenn nicht mehr Drehmoment als üblich verlangt wird oder die Verbindung sicherheitsrelevant ist wende ich dieses so an, sofern man die Schraube gut ins Gewinde bekommt.
 
F

FF-GS

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Ich habe mein Hinterrad auch schon gewechselt...ohne den Löffel abzubauen, das geht sehr gut.

Vielleicht wäre das ein pragmathischerer Ansatz.
 
emdee

emdee

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Ich gestehe ebenso den Löffel noch nie für den Radaus - und - einbau demontiert zu haben.
Das bike zur Inzahlungnahme ginge ja auch noch....:biggrin:
 
Pinky

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Ich habe leider insbesondere bei unterschiedlichen „Verlängerungen“ kein Gefühl und verlasse mich da meist auf einen kleinen Drehmo
Oder ist das einer?
Nein, das ist kein Drehmo. Bei so geringen Kräften ist mir der Handgriff lieber.
Der große Drehmo liegt dann für die Radmuttern bereit.
 
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FF-GS

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Ein kleiner Drehmo ist sowas in 1/4 ".
1672398219856.png


Ich benutze aber auch lieber den menschlichen Drehmomentschlüssel.
 
svabo70

svabo70

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Ich habe mein Hinterrad auch schon gewechselt...ohne den Löffel abzubauen, das geht sehr gut.

Vielleicht wäre das ein pragmathischerer Ansatz.
Nein, geht nicht. Ich bekomme das Rad mit dem Conti TA3 am Auspuff nicht vorbei, wenn die GS am Hauptständer steht. Noch mehr Schlauberger-Tips? Wie z.B. Auspuff ausbauen? Den Löffel ganz weglassen? Nie wieder Reifen wechseln? … :facepalm::facepalm:
 
F

FF-GS

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Ich habe mein HR mit MAA (noch 60 % Profil) ohne weitere Demontagen rausbekommen und die Gußgelge mit Bridgestone BT 32 ohne Probleme eingefädelt. Es geht. Punkt! :)
 
manfred180161

manfred180161

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Ich hab das anders gelöst: hab den Löffel einfach komplett abgebaut und nie wieder dran gemacht.
Gelogen! Jetzt beim Verkauf war er wieder dran😊
 
svabo70

svabo70

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Ich habe mein HR mit MAA (noch 60 % Profil) ohne weitere Demontagen rausbekommen und die Gußgelge mit Bridgestone BT 32 ohne Probleme eingefädelt. Es geht. Punkt! :)
Bei meiner alten LC mit Gussfelge ging das auch noch. Mit Kreuzspeiche der HP nicht mehr…
Bin jetzt raus. Verschwendete Lebenszeit…
 
Andi#87

Andi#87

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MPR5T ging ohne Löffeldemontage raus. CTA3 nicht. Und wenn raus, dann der neue definitiv nicht wieder rein.
Kommt auf die Reifenkontur und die Profiltiefe an. 3-4mm (in Addition) machen hier den Unterschied.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Nein, geht nicht. Ich bekomme das Rad mit dem Conti TA3 am Auspuff nicht vorbei, wenn die GS am Hauptständer steht. Noch mehr Schlauberger-Tips? Wie z.B. Auspuff ausbauen? Den Löffel ganz weglassen? Nie wieder Reifen wechseln? … :facepalm::facepalm:
Das nicht, aber ich gebe unter den Hauptständer so 5cm Plättchen damit das Moped höher steht und da geht das Räderwechseln auch ohne Abbau des Löffels. :wink:
 
GStreibling

GStreibling

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Auch ohne Demontage des Löffels bekomme ich das Hinterrad raus und wieder rein. Ist aber fummelig und ohne Löffel viel einfacher und flotter. Allerdings verwende ich weder irgendeine Schraubensicherung noch nehme ich einen Drehmomentschlüssel. Für die drei Schräubchen halte ich mein Handgefühl für hinreichend.
 
Pinky

Pinky

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MPR5T ging ohne Löffeldemontage raus. CTA3 nicht. Und wenn raus, dann der neue definitiv nicht wieder rein.
Genauso sieht´s aus. Mit dem MTN, PST oder Dunlop auf der Felge konnte man das Rad raus- und reinhebeln. Beim CTA3 muß der Löffel runter. Nützt ja nix. 😉
 
Thema:

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